TeamViewer Motive 3

Schnelle Systemfestplatte - Ideen?

Ok, das nenne ich offiziell krank! 8 SSDs im Raid 0 + Quad @ 4 GHz + 8 GB DDR III

Das sind ja allein 2000 EUR für die SSDs + Areca-Karte .. wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld..

Die Performance ist natürlich beeindruckend.

BTW: es wäre hilfreich gewesen, wenn du die Config in den Post geschrieben hättest, für die Nachwelt (sofern du nächste Woche z.B. neue SSDs etc hast).

Stefan_Sch schrieb:
Wenn du wissen willst welche Festplatte gewaltig rockt, dann werf einen Blick auf das Diagramm:

24edwcx.png

Was willst du mir damit sagen?

Beim virtuellen Schwanzvergleich zieht meine Platte zwar den kürzeren, aber dafür hat meine nur 72 € gekostet & wird nicht annähernd so heiß... ;)

MfG
Crash

Head-Crash schrieb:
Was willst du mir damit sagen?

Beim virtuellen Schwanzvergleich zieht meine Platte zwar den kürzeren, aber dafür hat meine nur 72 € gekostet & wird nicht annähernd so heiß...

Du hattest doch von gewaltigen Ergebnissen gesprochen. Bei deinen 12 ms ist aber nix gewaltig. :D

Heiß wird die VelociRaptor auch nicht. Geht auch schlecht bei einer so kleinen Platte mit nur 4 W. Die angezeigten 47 °C sind bei Vollast ohne Luftzug in einer Bitumenbox gemessen. Deine WD hätte bei solchen Bedingungen schon 70 °C und würde sich auflösen.

Bei mir herrscht dagegen absolute Ruhe, kein Lüfter, keine Festplattengeräusche. Da guckst du, gell? :cool_alt:

HisN schrieb:
12ms ist nicht gerade gewaltig wenn man sich nicht von den Dauertransferraten blenden lässt.
Das schöne an der Sache ist ja: Bei einem OS hängt alles an der Zugriffszeit und nix an der Dauertransferrate, weil ein OS nicht Bandbreiten-Limitiert ist. Dazu sind die Files mit denen gearbeitet wird zu klein (einfach mal ins System32-Verzeichnis schauen).

Rechne es Dir um.
1000 32kb-Files laden die nicht aneinander hängen.

Deine Platte
1000 Kopfpositionierungen: 12s. Daten Laden: 0,15s
Eine SSD mit 0,1s Zugriffszeit und 100MB/sec
1000 "Kopfpositionierungen": 0,12s. Daten Laden: 0,32s <--- Da sieht man was wirklich Punkte bei einem OS bringt.

@HISN ... sag mal .. hast du die SSDs im mischbetrieb (SLC / MLC ) ?

Stefan_Sch schrieb:
[...] Deine WD hätte bei solchen Bedingungen schon 70 °C und würde sich auflösen.

Bei mir herrscht dagegen absolute Ruhe, kein Lüfter, keine Festplattengeräusche. Da guckst du, gell? :cool_alt:

Seit wann löst sich Metall denn bei 70°C auf - aber wenn du meinst... ;)

Sollten deine Zeilen etwa Neid meinerseits auslösen? Vergiss es, ich hab' andere Sorgen...

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch nur um die reinen Zahlen. Und wenn man wirklich nur die Zahlen betrachtet sonst nix sind die schon beeindruckend, oder?

@HisN: Du hast doch hier oder im "anderen" Forum gesagt, dass Du für die richtigen Datenmengen ein NAS einsetzt oder? Welches hast Du denn und was für Übertragungsdaten zum/von diesem erreichst Du so?

Habe die Patriot Warp v2 32GB MLC-SSD sowie die Mtron Mobi 3525 32GB SLC-SSD als Systempartition getestet. Um nicht alles nochmal zu schreiben oder zu kopieren, verweise ich auf meinen Beitrag im SSD-Thread.

Ich kann die Mtron Mobi 3500 - Serie (SLC-SSD) empfehlen.

x-sector schrieb:

@HISN ... sag mal .. hast du die SSDs im mischbetrieb (SLC / MLC ) ?

Jupp, die SLC fürs System (werden gerade vom Acard abgelöst) und die MLC als Datengräber.

AW312 schrieb:
@HisN: Du hast doch hier oder im "anderen" Forum gesagt, dass Du für die richtigen Datenmengen ein NAS einsetzt oder? Welches hast Du denn und was für Übertragungsdaten zum/von diesem erreichst Du so?

Ich hab aus alten Teilen einen Server gebaut. Ein A64 3000+ mit 4GB DDR-RAM und ein paar 1TB-Platten an einem Raid5-Controller. Klicken sie auf meine Sig :-)
Übertragungsraten.... von Ramdisk zu Ramdisk 90MB/sec. Von Raid zum Arbeitsrechner zwischen 60 und 40MB/sec (und bei vielen kleinen Files auch mal nur 10MB/sec).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben