Schneller leiser Office PC max. 500€ + Peripherie

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde Euch wieder mal bitten mir bei der Auswahl der Komponenten für einen schnellen und leisen Office PC zu helfen.

1. Preisspanne: max. 500€ für PC + Peripherie
2.1. Bestimmter Verwendungszweck:
- MS Office (bis zu 20 .xls, .doc, .ppt, .pdf gleichzeitig offen)
- Internetsurfen (10-15 aktive Tabs)
- Online-Mediatheken (ARD, ZDF, n-tv,...)
- Youtube
- Online-Radio (parallel zum Arbeiten/Surfen)
- Bilder von Kamera anschauen und archivieren
- elster
2.2. Spiele: nein
2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen: nur MS Picture Manager
3. Was ist bereits vorhanden: Windows 7 64 bit, MS Office 2007...
4.1. Alter PC: nichts mehr davon ist brauchbar (>8 Jahre) -> komplette Neuanschaffung
4.2. Peripherie:
Maus, Tastatur und 24" Monitor wird benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Gute 7-8 Jahre, kein Aufrüsten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche: µATX, leise, SSD + HDD, WLAN, Displayport, Monitor blickwinkelstabil und sauberes Bild für angenehmes arbeiten
7. Zusammenbau/PC-Kauf selbst, innerhalb der nächsten 4 Wochen

Momentan ist dies der Stand der Dinge:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Summe: ca. 490€ bei Mindfactory

Begründung warum ich in speziellem die Komponente genommen habe:
- i3-4160, da nur ein paar € teurer als i3-4150 und Hyper-Threading im Gegensatz zum Pentium/Celeron
- 250GB SSD, da Nutzer auch gerne sehr große Datenmengen am Desktop ablegt, evtl. 25€ Potential falls 120GB auch akzeptiert wird
- be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4, da 300W Version bei Mindfactory nicht verfügbar und kein Kostenvorteil bei 300W Variante aufgrund der Anbieterkombinationen (alles aus einer Hand)

Peripherie:
1 x Eizo FlexScan EV2450 schwarz, 23.8" (EV2450-BK)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, schwarz, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech M500 Corded Mouse Refresh, USB (910-003725)

Mit der Maus und der Tastatur habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht, beim Monitor bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, da ich mit Monitoren weniger Berührungspunkte habe.

Was meint Ihr?

Schonmal ein großes DANKESCHÖN für die Beiträge!
Gruß
fritzthebox

Zuletzt bearbeitet: (Vorhandene Software aktualisiert)
Im Prinzip mag ich Boards von Gigabyte sehr gerne, für Silent PCs würde ich allerdings eher zu Asus schauen. Asus bietet eine extrem gute Lüftersteuerung, die man bei Gigabyte idR nachregeln muss (Gigabyte Easytune). Daher evtl. das Board gegen ein ASUS B85M-Gamer (http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html) - Ich weiß, blöder Name aber es bietet ein relativ gutes P/L bei der gebotenen Ausstattung.

Beim Monitor ist es fast das gleiche, Eizo baut idR tolle Monitore. Persönlich würde ich bei Office PCs 16:10 Displays vorziehen, Beispiel:
HP Z24i (http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html)
ASUS PB248Q (http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html)
...generell auf ein Flickerfree Gerät achten (http://www.tftcentral.co.uk/articles/flicker_free_database.htm)

Bei der Tastatur möchte ich seit Ewigkeiten keine Hintergrundbeleuchtung mehr missen. Zunächst kommt einem das überhaupt nicht wichtig vor aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das total toll. Ich verwende seit ca. 5 Jahren ein Logitech Illuminated (http://geizhals.de/logitech-illuminated-keyboard-k740-920-005687-a942664.html) - bzw. dessen Vorgänger. Eine sehr tolle Tastatur dessen Investition sich auszahlt. Bei weniger Budget ist das Fujitsu KB910 Keyboard (http://geizhals.de/fujitsu-kb910-keyboard-s26381-k562-l420-a540031.html) auch nicht übel.

Edit:
HDD ggf. eine 2.5" Version verwenden, ist nochmal leiser: Western Digital WD Blue Mobile 1TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html). In Verbindung mit einer SSD überhaupt kein Problem (von der Geschwindigkeit her).

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:

Warum das günstigste vom günstigen reinhauen wenn das Budget vorhanden ist? Besonders am Monitor würde ich nicht zwingend sparen und auch wenn die Lautstärke wichtig ist, gibt es durchaus besseres. Das Netzteil besitzt miese Garantiebedingungen etc.

Der Ansatz von fritz aus #1 ist mMn schon sehr gut.

Gewürzwiesel schrieb:
Warum das günstigste vom günstigen reinhauen wenn das Budget vorhanden ist?

Ich würde ungern auf eine SSHD oder einen Celeron gehen, da eben das Budget vorhanden ist. Der Punkt mit der Lüftersteuerung beim Gigabyte MB, wäre ein K.O. Kriterium. Hier würde ich dann ausweichen. Beleuchtete Tastatur muss nicht sein, da Raum sehr gut beleuchtet.

Beim Monitor hingegen macht er LG bei PRAD auch eine (für den Preis) gute Figur...

Jap. Deswegen hab ich ihn ausgewählt. Die Tastatur von der Combo hat ne Computerbase Empfehlung bekommen. Das Netzteil ist auch gut und hat alle Anschlüsse die du brauchst. Wann verreckt dir schon mal nen BQ Netzteil in unter 3 Jahren? Der Celeron reicht vollkommen aus. Du zahlst für die Combo aus CPU + MB weniger als für die CPU selbst. Und selbst die CPU langweilt sich noch bei den Anwendungen die du vorhast. Wieso also eine CPU nehmen die sich noch mehr langweilt?

Günstig bedeutet nicht immer Schlecht. Ich habe die Komponenten nicht aufgrund des Preises ausgewählt sondern weil sie gut UND günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich den Schritt von einem i3-4150 auf einen Celeron G1840 schon einen gewaltigen Rückschritt. Dass man den Geschwindigkeitsunterschied nicht merkt, kann ich mir nicht vorstellen:

Passmark: 2956 Punkte -> 5037 Punkte
Futuremark: 2440 Punkte -> 4470 Punkte

Zusätzlich erlaubt der Celeron G1840 nur den RAM auf 1333MHz laufen zu lassen. In Summe muss doch da ein spürbarer Unterschied beim Öffnen von Programmen und beim Booten zu merken sein. Dass er sich nach dem Öffnen von Programmen, Webseiten und Dokumenten langweilt kann ja sein.

In Summe muss doch da ein spürbarer Unterschied beim Öffnen von Programmen und beim Booten zu merken sein. Dass er sich nach dem Öffnen von Programmen, Webseiten und Dokumenten langweilt kann ja sein.
also ich konnte zwischen celeron g1820 und i5 3450 (@4ghz) keinen nennenswerten unterschied feststellen, solange ich nicht irgendwelche sehr aufwändigen sachen gemacht habe.
wenn du auf dem pc photoshop nutzen willst, damit große raw dateien bearbeiten willst und dann nebenher noch ein video in ein anderes format wandeln willst, dann ist der celeron natürlich sehr schnell am ende und die investition in den i3 würde sich lohnen.
soll nur 0 8 15 office kram auf der kiste laufen und im internet gesurft werden, dann ist der celeron mehr als schnell genug.

Siehst du ;-) Trust the Admiral.

Um dir mal nen anschauliches Beispiel zu geben...
Wenn du durch die Innenstadt fährst dann hat ein Porsche mehr Leistung als ein Fiat Panda. Der Porsche darf genau so schnell fahren wie der Panda. Natürlich könnte der Porsche mehr fahren als die erlaubten 50 km pro Stunde. Aber auch ein Panda schafft 150 km/h statt die maximal möglichen 50 km/h. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben