schneller Office / Internet PC

rh7

Cadet 4th Year
Ich habe derzeit einen Athlon XP3200+ auf einem ASUS A7N8X-Deluxe mit 1GB TwinMOS DDR 400 an einem Seasonic 500Watt Netzteil - leider hat das Board das zeitliche gesegnet. Habe das System auf ein noch vorhandenes ASUS A7V880 Board gebaut aber läuft auch dort nicht 100% zufriedenstellend.

Denke es macht am meisten Sinn was neues anzuschaffen als in die alten Komponenten zu investieren. Es stellt sich die Frage was ich da nehme, da es möglichst günstig sein soll. Ich nutze den Rechner nicht zum Spielen und nicht für Video oder Grafikbearbeitung. Er wird überwiegend zum Surfen, Musik hören und für Office Anwendungen genutzt.

Was empfehlt ihr da für günstige und dennoch gute Komponenten ? Ich wollte eigentlich auf Intel CPU und Intel Chipsatz umsteigen da ich mir davon ein stabiles unkompliziertes System verspreche, habe genug Erfahrungen mit AMD und den VIA und nForce Chipsätzen gesammelt. Oder laufen die AMD Systeme mittlerweile auch ohne Probleme ?
Über den Pentium D wie ich ihn in der Firma nutze hab ich bislang nicht viel positives gelesen um nicht zu sagen wird einem überwiegend von abgeraten, daher zweifle ich was ich kaufen soll. Mainboard sollte was vernünftiges sein (hatte so an Gigabyte statt bisher immer Asus gedacht).
An PCI Karten muss dann nur ne IDE Karte rein, Sound und LAN sollte onboard sein.
Sollte natürlich Vista fähig sein. Aber erstmal kommt auf jeden Fall wieder XP rauf...

Najo erst mal AMD ist eine für dich passendere konstellation da es einfach günstiger ist und was soll heissen das AMD Prozessoren Probleme machen? Denkste Intel machen keine? Kenne keinen Prozessor mal egal ob Intel oder AMD der nicht schonmal irgendwo irgendwann irgendwie probleme gemacht hat!

Check ich nicht so ganz was du meinst, vor allem vergangenheit hab ich da was verpasst? Bin kein Fanboy will dir nur mal diese Flausen aus dem Kopf treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich mich bissl blöd ausgedrückt. Die AMD Prozessoren haben keine Probleme gemacht, nur die Chipsätze waren nicht ganz unproblematisch z.b. damals die Via KT133A, nForce2, KT880 ...

Aber wie schon gesagt lasse mich da gerne beraten was jetzt angesagt ist. Hatte an anderer Stelle nur schon gelesen das Intel jetzt auch im Niedrigpreissegment vorne dabei ist und Core(2)Duo werden ja überall hochgelobt...

rh7 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Au jetzt weiss ich was du meinst ok geb dir recht.

Also Intel mag sicher auch im Niedrigpreissegment mitspielen aber mit AMD wärest du besser beraten habe dir mal was zusammengestellt:
Klick mich

Noch ein 350 Watt BeQuiet etc. und en Gehäuse nach Wahl.

Habs nur auf die schnelle gemacht wer was dran auszusetzen hat soll dies bitte tuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm Warenkorb ist leer...

Netzteil ist vorhanden Seasonic SS-500HM, Gehäuse, DVD-RW, HDDs auch...

Hi
Ich frag mich wieso dein System nicht mehr ausreicht?
Ich selber habe auch einen 3,2er barton auf einem msi nforce 2 mit einem GB Ram und kann überhaupt nicht verstehen warum dein Rechner nicht mehr reichen soll. Es ist zwar immer Ansichtssache aber ich spiele (CoD², cs 1.6, Gta SA usw...)mit meinem rechner, surfe, hör Musik und habe überhaupt keine Leistungsprobleme.

Um dir einen neuen Rechner/ Komponenten empfehlen zu können, müsste man wissen was du dir von Preis her vorstellst.
Wenn es dir nur auf Vista ankommt, dann müsste man auch wieder erfahren ob du Aero-glass und solche Dinge nutzen willst.
MfG. Jocky

Das mag wohl daran liegen, dass das Board nicht mehr geht!
Und du kennst sicher die Preise für nForce 2 Boards, die ja die einzigen sind, die FSB 400 richtig unterstützen.
Kann die Umstiegswünsche durchaus nachvollziehen.
Aber angesichts des Speichers bleibt nur Sockel 939 über, also Board (z.B. Foxconn A690VM2MA-RS2H) für 49€, eine HD 2400Pro (z.B. Xpertvision/Palit HD2400PRO Sonic) für 42€ und den kleinen X2 3800+ für 69€ und fertig ist der Lack!
Sind zusammen 160€!
Den Rest kannst du weiter nutzen und hast sicher mehr als genug Power.

Einen schönen Tag noch!

Cornwald

Zur Vista Frage, wenn schon dann sollten die ganzen Features unterstützt werden.

Den jetztigen Arbeitsspeicher wollte ich nicht weiter verwenden, verkaufe die restlichen Komponenten...

Daher sollte es schon was aktuelles sein mit DDR2 dann denke ich mal.

Tja Preisvorstellung, möglichst wenig. Will aber andererseits nicht am falschen Ende sparen, z.b. nicht am Board. Dafür hatte ich so 100 € kalkuliert. Wäre schön wenn ich insgesamt mit 200 € hinkomme. Aboslute Obergrenze liegt bei 300 €, aber davon sollte es mögl. doch entfernt sein...

So dann mal zu 2 Angeboten die ich von Händlern bekommen habe :

INTEL CPU Core2Duo 2000 BOX E4400 2MB So775
ASUS MB P5ND2 SE I775A nF570 ATX
CORSAIR PC2-533 1024MB ORG CL4 ValueSelect KIT
das ganze für 200 €

AM2-Board MSI K9N SLI
AM2 CPU X2 4000+ (Box)
PC 6400 1GB Corsair Kit
das ganze für 250 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben