Schneller PC bis 500 Euro (kein Gamer PC)

ultra22

Cadet 3rd Year
Da mein PC mittlerweile 10 Jahre alt ist muss langsam mal was neues her.

Spiele sind für mich eher zweitrangig (außer vielleicht Fussball Manager, was aber eher Rechenleistung verlangt).

Mein Budget ist auf 500 € begrenzt.
Wichtig ist mir , dass der PC wirklich schnell arbeitet (das heißt, das ich in Ruhe im Internet surfen kann und der PC bei Flash nicht durchdreht).
Außerdem möchte ich auf jeden Fall 1080p Filme gucken können.

Was ich von meinem alten PC verwenden könnte wäre der Tower, das DVD Laufwerk bzw. den DVD Brenner und evtl. das Netzteil (350 Watt müssten es sein).
Eine Festplatte habe ich zwar, diese ist jedoch a)nur 160GB groß und b) auch ziemlich alt.
Peripherie brauche ich nicht.

Auf die SSD nicht verzichten, bringt mehr als 300Mhz beim Prozessor oder ein 4Kerner. Festspeicherfestplatten sind bei den empfohlenen PC Zusammenstellungen erst in der höheren Preisklasse vorhanden, machen aber eigentlich schon als erste Erweiterung zur Basiskonfiguration Sinn.

Servus.

Ist jetzt ein sparsames und auf leise getrimmtes Komplettsystem inkl. BD-ROM+DVD-Brenner, 500GB-HDD und SSD: http://gh.de/eu/?cat=WL-140913

Sind fast genau 500€.

Grüßle ~Shar~

Ihr dürft nicht vergessen, er wird noch 2000 oder xp bei einem 10 Jahre alten Rechner haben. Da kommt noch mal ca 80 € für win 7 hinzu.

Meiner Meinung nach wird ihm der 325 € PC vom Multi Media PC FAQ vollkommen ausreichen.

Servus.

Im Grunde kann er auch bei XP bleiben für die genannten Anwendungen.
Da extra W7 für zu kaufen, stufe ich eher als übertrieben ein.

Grüßle ~Shar~

Einen office, Multimedia PC mit SSD und Windows XP stufe ich als "merkwürdige Konfiguration" ein :)

XP hat kein DXVA2 wie Vista/7, da wird einiges an GPU Beschleunigung für Videos wegfallen (Flash, VLC Player z.B.), kein Trim für SSD usw.

Davon abgesehen komme ich bei 500 € immerhin ein 3 Kern CPU, 4 GB Ram, 880G board, 500 GB Daten Platte, 60 GB System SSD und win7 hin.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Nachdem er was schnelles will, worunter ich auch ein agiles System verstehe, würde ich es eher als "den Ansprüchen angepasst" einstufen. :)
Aber was er letztlich davon will, bleibt ihm überlassen - das eine oder andere aus der Liste zu streichen und den eigene Ansprüchen anzupassen geht ja problemlos.

Grüßle ~Shar~

Windows 7 kostet mich nix, bin Student:D
Ergänzung ()

Ist es aber ne gute Idee eine onboard Grafikkarte zu nutzen?
Ich kenne mich gar nicht mehr aus mit sowas, nur waren damals onboard Karten wirklich das schlimmste wie ich es in Erinnerung habe.

Servus.

Mit der Onbaord-GraKa von z.b. dem Asus aus meinem Vorschlag kannst du problemlos und flüssig DVD/BD in 1080p anschauen. Gleiches gilt auch für die Onboards aus der Multimedia-FAQ.
Und zum Surfen&Co. reicht sie eh mehr als dicke.
Mittlerweile spricht bei den genannten Anwendungen im Grunde nichts mehr gegen eine Onboardgrafik.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben