"schneller TN" vs. "schönes IPS"

das sollte man für den Preis auch erwarten dürfen das der P24W-6 IPS ggü jedem tn besser ist *g*

Dann nochmal einfacher gesagt:

MVA 60Hz: Gut
TN 60 Hz: Besser
TN 120Hz: Überragend

Wenn du deine Meinung kundtust, mache ich es auch

PVA: sehr gut
IPS: gut
MVA: ausreichend (aktuelle Generation)
TN: ausreichend

das mit der reaktionszeit ist Käse.
Wenn subjektiv keine deutliche Schlieren auftreten, dann ist egal ob 2ms oder 15ms.
überlegt mal wie hoch eure Reaktionszeit selbst ist, scheiss auf die 13ms.

Meine Meinung zu dem ganzen Millisekunden Theater. Hauptsache der Inputlag ist gut, beim Bildaufbau merkste da nichts...

Wenn du deine Meinung kundtust, mache ich es auch
Das bezog sich aber auf meinen voherigen Post mit der 120Hz Frage. Nicht auf die Panels selbst. Denn da ist TN wirklich das Mieseste. Und MVA scheint heute nicht viel besser zu sein.

Die 120Hz sind zwar ein Vorteil, man muss sich aber fragen ob es den Nachteil eines TN-Panels und der geringen FullHD 16:9-Auflösung rechtfertigt. Möchte man nur 3D nutzen, so kann ich davon abraten. Übrigens, nicht jeder 3D Monitor stellt auch 120Hz in 2D dar.

EDIT: Hier übrigens mein Erfahrungsbericht zum Samsung S27A950 und einem Benq EW2730V.

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Die 120Hz sind zwar ein Vorteil, man muss sich aber fragen ob es den Nachteil eines TN-Panels und der geringen FullHD 16:9-Auflösung rechtfertigt. Möchte man nur 3D nutzen, so kann ich davon abraten. Übrigens, nicht jeder 3D Monitor stellt auch 120Hz in 2D dar.

zumal auch die Graka potent genug sein muss um ständig 120fps liefern zu können.

Drakonomikon schrieb:
der hier wäre super genial, vorrausgesetzt der kann 120hz in 2D: http://winfuture.de/news,67291.html

Wenn 200€ dein maximum ist Dell U2312HM. Nen gescheiten 120Hz gibt es in der Preisklasse sowieso nicht.

e-IPS des Dell

Vorteile:
    • deutlich bessere Farbdarstellung
    • viel bessere Blickwinkel
    • Ergonomie
    • 3 Jahre Pixelfehlergarantie auf helle Pixelfehler (bei Kulanz auch auf andere)
    • Direktaustausch
    • flottes Panel, uneingeschränkt zum Zocken zu empfehlen, sehr niedriger Input Lag

Nachteile:
  • manche nehmen das Schimmern von IPS als nervig wahr
  • sehr wenige aber doch manche können LED Backlight nicht ab wegen PWM Flimmern (bei TN aber auch vorhanden)
  • kein HDMI Anschluss, dafür aber Displayport

120 Hz Monitore:

Vorteile:
  • weniger Bewegungsunschärfe bei Spielen, auch bei Scrollen und minimieren usw. wirkt alles flüssiger
  • je nach Panel etwas höherer Kontrast als IPS
  • bei Spielen mit mehr als 60FPS hast du kein Tearing dank der 120Hz und kannst Vsync aus lassen, was dem Mouse Lag zu gute kommt
  • 3D
  • bedingt durch 120 Hz als Teiler bei 24p Filmen, kein 3:2 Pulldown mehr

Nachteile:
  • Preis teilweise eine Frechheit, für veraltete Technik wegen 120Hz 100% Aufschlag...
  • je nach Monitor mehr oder weniger TN Panel bedingt ausgeblichene Farben, allgemein weniger Farbtreue
  • 3D

3D musste ich als Vorteil und als Nachteil aufführen. Nice to have, allerdings geht einem mit der Zeit Crosstalk dermaßen gegen den Strich das man keinen Bock mehr darauf hat. Bei Filmen konzentriere ich mich mehr auf das Suchen nach 3D Effekten als auf den Film und bei Spielen bekomme ich nach ner Zeit Kopfschmerzen :heul:

Für den Hardcore Egoshooter Spieler, mit auch ansonsten darauf ausgelegter Hardware und Peripherie, führt kein Weg an 120Hz oder einem CRT vorbei. Vorallem bei schnellen Spielen mit mehr als 100 FPS (Quake, CS 1.6, UT usw) ein deutlicher Vorteil.
Für den 0815 Casual oder auch Mehrspieler der eher Battlefield statt uralt esport Titel spielt, ist 120Hz ein Gimmick und nicht wirklich nötig.

Viele sagen ja auch gerne einmal 120Hz immer 120Hz...naja meistens hatten die aber vorher auch ein TN Panel. Wenn jemand mal ein TN Monitor neben ein IPS gestellt hat und ein buntes Spiel wie Trine, WoW oder LoL im Vergleich zum TN gesehen hat oder sich Bilder und HD Filme auf beidem angeschaut hat der will von einem IPS dann auch nicht mehr weg.

Kompromisse geht man bei beiden Techniken ein. Nächstes Jahr wird aber wohl jemand auf die wahnsinns Idee kommen beides zu vereinen. LG hat das ja zumindest mit einem Polarisationsmodell schon angekündigt, da ist es bis zum 120Hz IPS auch nicht mehr lange hin. Vorher muss aber noch ein neuer HDMI Standard her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben