Schneller und günstiger USB3 Stick gesucht

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi :)

Da ich nun auch ein Notebook mit USB3 habe, möchte ich mir gerne einen USB3-Stick zulegen.

Ich befürchte, dass die günstigen Sticks nicht wesentlich schneller sein werden als USB2-Sticks? Da ich keinen Fehlkauf tätigen möchte, frage ich euch lieber vorher.

Welchen USB3 Stick kann man kaufen und merkt auch was von der Geschwindigkeit?


Was ich gerne hätte:

- USB3 Stick
- 4 - 8GB
- schnell
- günstig

Danke schonmal :)
 
Wenn er nicht nur bei großen Dateien schnell sein, sondern auch kleine Randomzugriffe flott erledigen soll, dann führt kein Weg an einem SanDisk Cruzer Extreme vorbei, denn der hat einen SSD Controller verbaut und erreicht eben mehr als nur 0.0x MB/s bei 4k Schreibend.
 
Günstiger geht's kaum, und dabei erstaunlich schnell (für einen günstigen Stick!)
http://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s23-8gb-ljds23-8gbasbna-a890601.html

Habe erst neulich vier Stück davon gekauft, und bin bisher voll zufrieden damit, sie funktionieren alle einwandfrei. Auch die angegebenen Geschwindigkeiten werden mit Crystal Disk Mark erreicht.
Bei Amazon gibt es einige schlechte Bewertungen für den Plastikstecker - kann ich nicht bestätigen. Das Ding rastet gut ein und der Stecker geht gut in alle Ports. Wie gesagt bei vier Stück, also habe ich nicht zufällig den einzig guten erwischt!

Wenn's schneller sein soll, muss man halt mehr ausgeben - das muss man je nach Einsatzzweck entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Vorschläge :)

Der Sandisk Cruzer Extreme sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Und preislich günstiger als ich dachte. Man bekommt dann ja anscheinend gute Sticks mit 16GB für unter 20€... auch wenn mir 8GB reichen würden.

Ganz allgemein, worauf sollte man denn achten bei einem USB3 Stick? Also welche Schreib- und Leseraten sollten es mindestens sein um sich abzuheen von USB2?
 
Kauf keinen billigen Schrott und kauf nicht zu klein. Mit den SanDisk Cruzer Extreme machst du nichts verkehrt.
 
Es werden immer nur die seq. Transferratren beworben, aber die Werte bei Schreiben kurzer Randomdaten werden kaum mal erwähnt. Die sind aber auch wichtig, weil ja jeder Filesystem auch Verwaltungsdaten schreiben muss und je kleiner die Dateien sind die man schreibt, umso wichtiger wird das. Da sind praktisch alle USB Sticks sehr schwach, aber der Cruzer Extreme eben nicht, weil der halt einen SSD Controller hat, was sonst nur sehr viel teurere Modelle bieten. Für eine SSD ist der dort verbaute Controller zwar sehr altmodisch und lahm, aber unter den USB Sticks ist er der King!
 
Der Sandisk ist aber ein Slider und wenn man sich die Bewertungen im Netz ansieht, scheint die
Mechanik nicht unbedingt die robusteste zu sein.....
 
In dem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick steckt der gleiche Controller wie in der namenlosen ("MediaMarkt") SandDisk SSD sowie der Sandisk U100. TweakTown hat den Stick getestet und zeigt auch dieses Foto des Innenlebens:




Fotos der Platine der SanDisk gibt es hier bei hardwareluxx:


Auf beiden ist ein SanDisk Controller mit der Aufschrift: 20-82-00270-1

Der Unterschied ist halt, dass in der SSD 4 NAND Chips verbaut sind, aber im USB Stick nur einer. Wie gesagt ist der Controller nicht auf der Höhe aktueller SSD Controller, die SSDs mit dem Controller also nicht empfehlenswert, aber im Vergleich zu anderen USB Stick Controllern ist er der King.
 
Ich glaub, ich bestell mir so einen auch mal. Und zu diesem Cruzer Extrem gibt es so gar keine gute Alternative, die vllt noch etwas günstiger ist?
 
Nein, da gibt es keine echte Alternative, denn alle günstigeren Sticks haben wieder nur normale USB Stick Controller und die schaffen bei 4k Random Write keine 1MB/s und oft nicht mal 0.1MB/s. Du hast nur die Wahl zwischen günstig oder schnell, aber einen ähnlich flotten USB Stick für weniger Geld kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben