Bericht Intel Ice Lake-SP: Xeon-CPUs mit 40 Kernen sind schneller und günstiger

Der 40-Kerner war lange ein Geheimnis, gab Intel in einem Presseworkshop vorab zu verstehen. Pessimisten sagen, dass Intel nicht genug komplett funktionsfähige Chips dafür von den Wafern ziehen kann, denn der ist zweifelsohne ein Großkaliber. Nur eine einzige SKU wird heute 40 Kerne bieten, das untermauert diese skeptische Einschätzung.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ke-Prozessoren-fuer-viele-Server-4684519.html
Intel wollte zwei 28-Kern-Siliziumchips mit 2 × 4 Speicherkanälen auf einem Träger unterbringen und dafür die Whitley-Plattform mit der CPU-Fassung LGA4189 einläuten. Neu wäre das Datenformat Bfloat16 zur Beschleunigung bestimmter KI-Algorithmen gewesen. Die Streichung hat Intel gegenüber ServeTheHome bestätigt.
Ja jetzt hat man eben 40 Core in einem Die, statt den vor einem Jahr geplanten 56 Core glued together der Zeitnahe durch jetzigen hätte abgelöst werden sollen. Diese Pessimisten ...
Aber wer weiß, vllt kommt bald ein 80 Core Design basierend aus zwei Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Makso und Tzk
Mac_Leod schrieb:
Jetzt lohnt es sich tatsächlich trotzdem den Vergleich zwichen den beiden durchzuführen.
Also der Vergleich zwichen den 32 Kern CPUs:
Xeon Platinum 8362 3,4/3,5 GHz @ 5448€
AMD 75F3 29,5 GHz @ 4860€
Ich würde eher den 8358er ins Auge fassen - warum? Im vSphere Einsatz ist zu hohe avg. CPU Load eher untypisch bis unerwünscht, der 62er gewinnt durch Teillast quasi nix an Takt. Der Tabelle zur Folge, 1T = 3,6GHz, nT Volllast = 3,5GHz. Der 58er hingegen kostet Liste ne ganze Ecke weniger und dürfte je nach Last quasi nicht wirklich viel langsamer sein.
Ob Zen3 erreicht wird kommt auf eure Konstellation an - das Chiplet Design profitiert arg von unabhängigen Dies. Traffic in einem Chiplet "blockiert" nicht zwingen große Teile der CPU. Der 75F3 ist mit acht halb aktiven Chiplets gut geeignet für VMs bis maximal 4x vCPUs. 6-8x gehen natürlich auch, skaliert aber dann weniger gut bei steigender CPU Last. Für größere VMs mit mehr vCPUs würde ein 128MB L3 Cache Epyc besser skalieren, weil man dort schön die Last in einem CCD halten kann.

Btw. du sagst Cluster erweitern - ihr wollt hoffentlich aber nicht mischen? Live Migration von AMD zu Intel ist eh schon hässlich, im Cluster, am Besten noch mit DRS wird das nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
@guggi4
Ja, so dachte ich mir das. Sowohl Icelake als auch Rocketlake brauchen ja anscheinend einen Haufen Transistoren extra, um den IPC Gewinn zu realisieren. Klar drückt das dann auf die Effizienz, auch wenn der 10nm Prozess ansich effizienter läuft als 14nm.

Mal gucken was passiert wenn man den nächsten Schritt macht und Tigerlake bzw. Den Nachfolger (Alder Lake?) im Desktop bringt.
 
Und Synology setzt immer noch auf Xeon 15xx
 
Lange Geheimnis lol? 38C war schon lange gesetzt und dass sich das auf was teilaktives bezieht absehbar. War bei SLX nicht auch erst 2 Cores disabled?
 
Kampfpreise fahren sie definitiv. Und das ist gut so.

Definitiv keine schlechten CPUs, wenn auch mit weniger lanes.

Mal sehen was sapphire rappids hier bringt. Der Gewinn gegenüber dem Vorgänger ist bitter nötig gewesen und die Kapazitäten Intels werden am Markt dringend gebraucht. Da beide Hersteller am Limit produzieren ist heute für alle ein Grund zur Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also am Ende ein langer Artikel aber außer den SKUs wenig interessantes.
Was die Leistungsangaben angeht: Komplett wertlos. Wir haben weder Verwendung für AVX512 noch den DL Krempel.

Es bleibt also spannend was die Dinger tatsächlich können. Ein Skylake System wartet schon auf seinen Nachfolger und auf SR möchte ich eher nicht warten.

Xeon Gold 63541839 MB3,0 GHz3,6 / 3,6 GHz205 W$2.445
Xeon Gold 63461636 MB3,1 GHz3,6 / 3,6 GHz205 W$2.300
Xeon Gold 6334818 MB3,6 GHz3,7 / 3,6 GHz165 W$2.214
ModellKerneL3-CacheBasistaktTurbotakt 1C/nCTDPPreis

Wo ist eigentlich der Basistakt noch relevant, wenn der Turbotakt für Last auf alle Kerne gilt?
Faktisch gesehen gäbe es jetzt (die 100 MHz sind egal) keinen Grund 2x 6334 zu verbauen, wenn ich für fast gleiche Kohle einen 6346 mit, in Summe, kaum höherem TDP Budget bekomme.
Die 145 $ für 2 weitere Kerne bei weiterhin gleichem volllast Takt kann man sich dabei auch gleich gönnen - macht den Braten nicht fett.
Tatsächlich müsste der 6346 schon so überlegen sein, da der Cache proportional identisch ist aber die Nachteile bei Latenz und Bandbreite bei der Kommunikation zwischen den Sockeln wegfällt.

@Volker?

(Da hier auch noch eine Broadwell Büchse mit 3,6 GHz Turbo rumsteht, ist natürlich auch interessant wie 3,6 gegen 3,6 GHz anstinken)
 
guggi4 schrieb:
Sunny Cove ist relativ durstig wie man schön an Rocket Lake sieht und der originale 10nm Prozess ist nunmal... ausbaufähig.
anandtech hat auch einen 28 Kern Icelake bei identischer 205w TDP wie der 8280 im Test, der Fortschritt bei der Leistung ist im einstelligen Prozentbereich und damit auch bei der Effizienz.
und der fortschritt kommt vermutlich nur vom 8 channel memory interface und mehr takt des selbigen LOL.

na da dürfen wir uns alle auf alder lake freuen. bis jetzt ist alles was intel in 10nm released hat ein ziemlicher fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Tja da bleibt es mal wieder etwas spannender, ob man nun einen Xeon oder einen Milan nimmt... für unsere Citrix Farm spielt halt der Core Takt eine Rolle, da sind 16 Cores mit mindestens 2,8 GHz ganz nützlich :-)
 
Ok, jetzt gibt es ein Bild für mich, weshalb die großen Hersteller wie Lenovo und Dell aktuell keine AMD Milan Server anbieten. Bei Dell heißt es dazu ab Mitte 2021.
Mit den deutlich geschrumpften Preisen für den Intel Ice-Lake-SP hat man nun gute Argumente einen wechselwilligen Kunden vom Wechsel abzuhalten.
Gerade im mittleren Leistungs-/Preissegment gibt es nun eine Pattsituation zwischen AMD und Intel.
Ein durchaus schlauer Schachzug von Intel.
Jetzt, da die Katze aus dem Sack ist, bin ich gespannt, ob es dann auch Milans gibt.
Ergänzung ()

muschel91 schrieb:
da sind 16 Cores mit mindestens 2,8 GHz ganz nützlich
Das hast du auch beim 16core AMD Milan (3,0-4,0GHz je nach Modell) zur Verfügung.
Siehe dazu den Bericht bei Computerbase
 
fdsonne schrieb:
Das widerspricht sich - Entweder die Load der AVX Einheiten ist emtsprechend hoch und der Prozessor rennt eben ins Limit oder man hat, wie du im zweiten Absatz sagst, nur nen Bruchteil der Software die das nutzt - dann limitiert das logisch auch nicht ;)
Es ändert aber Null komma nix an der Tatsache, dass intel sich im Prinzip seinen eigenen Benchmark kreiert.

Es geht mir um die gesamte Auslastung mit und ohne AVX. Klar ist in einem Bench AVX only intel super weit vorne, aber in einer Real-World-Anwendung läuft i.d.R. nicht nur AVX (außer Vidoes Encodieren).

Beispiel Server mit verschiedenen Anwendungen, da laufen Threads mit AVX und manche ohne.. Jetzt wäre es doch interessant zu wissen, wie stark die Performance der non AVX Anwendungen einbricht, weil die GESAMTE CPU wegen der AVX-Nutzung drosselt.

Da intel sich gezwungen sieht die Core-Anzahl auf 40 zu erhöhen und gleichzeitig die Preise um 50% senken musste, habe ich meine Antwort schon ;-) Die Serverbeitreiber haben die intel gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Tzk
Xeon Platinum 83804060 MB2,3 GHz3,4 / 3,0 GHz270 W$8.099
Xeon Platinum 8368Q3857 MB2,6 GHz3,7 / 3,3 GHz270 W$6.743
Xeon Platinum 83683857 MB2,4 GHz3,4 / 3,2 GHz270 W$6.302

Sorry - hab eben mir nur die Tabelle angeschaut.

Aber was genau ist denn da jetzt günstiger ?

Xeon Platinum 8368 ist doch der bessere deal, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Aber was genau ist denn da jetzt günstiger ?
Der Preis pro Kern! Stelle einfach einen Xeon Gold 6242 und einen 6342 nebeneinander, sie kosten beide 2500€, aber der 63xx hat nun 24 statt 16 Kerne. Nimm einen 6326 in den Vergleich, dann haben beide wieder 16 Kerne aber die gibt es nun für 1300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und RaptorTP
Nagilum99 schrieb:
Faktisch gesehen gäbe es jetzt (die 100 MHz sind egal) keinen Grund 2x 6334 zu verbauen, wenn ich für fast gleiche Kohle einen 6346 mit, in Summe, kaum höherem TDP Budget bekomme.
Die 145 $ für 2 weitere Kerne bei weiterhin gleichem volllast Takt kann man sich dabei auch gleich gönnen - macht den Braten nicht fett.
Tatsächlich müsste der 6346 schon so überlegen sein, da der Cache proportional identisch ist aber die Nachteile bei Latenz und Bandbreite bei der Kommunikation zwischen den Sockeln wegfällt.

Aber wirklich nur, wenn du statt 2x 6334 EINEN 6346 nimmst.
Ansonsten gibt es deutliche Mehrkosten bei den Lizenzen.
 
Mac_Leod schrieb:
echt Spannendende Nummer, welche Intel da raus haut. Leider nur immer noch für 15% zu teuer.

Mein Anwendungsfall ist die Erweiterung von einem bestehenden ESXi Cluster.
Bisher only Intel, nun geplanter Umstieg auf AMD, weil es bis Stand Gestern nichts aus dem Hause Intel gab, was irgendwie mithalten konnte.
Extremst überteuerte Xeon CPUs denen Epycs 2 und 3 sowas von davon gezogen sind.
Gesetzt sind maximale Grundtaktfrequenz bei 32C/64T (VMware Sockel Lizenz....)

Jetzt lohnt es sich tatsächlich trotzdem den Vergleich zwichen den beiden durchzuführen.
Also der Vergleich zwichen den 32 Kern CPUs:
Xeon Platinum 8362 3,4/3,5 GHz @ 5448€
AMD 75F3 29,5 GHz @ 4860€

Mal sehen, wann es Leihstellungen von Dell gibt.
Und ich dachte das Thema sei in trockenen Tüchern, danke Intel -.-
Die EPYCs (Dual 7542) laufen bei uns im ESXi Cluster samt Datacore (Dual 7302) ausgesprochen gut, abgesehen von einer BIOS Version die einen PSOD verursachen konnte (und einmal auch hat). Das größte Problem (je nach Umgebung) ist, dass du eine Cold Migration der VMs machen musst.
Aber jetzt lohnt sich trotzdem auf jeden Fall ein Vergleich der Architekturen und was dir Dell / HPE für einen Preis anbietet. Lasst die Spiele beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Hm interessant, hätte AMD noch eine ganze Weile mehr im Server Markt "Wildern" gegönnt.
Wieviel Rabatt gab Intel wohl bisher bei den Modellen im Handel?
Weil die Listenpreise da nicht unbedingt Aussagekraft haben.

Falls da also nicht Rabatte in feste UVP Preise umgewandelt wurden geht Intel aber ganz schön runter mit der Marge. Aber man sieht hier auch das 10nm, wie man vermutete, noch nicht so mit Takt hochgehen können.
Da sehe ich die nächsten Herausforderungen für Intel.
 
@fdsonne
Mit Cluster war die komplette Umgebung gemeint, wer schon mal versucht hat, AMD + INTEL (+ DRS) innerhalb eines Clusters zu mischen, versucht das genau ein einziges Mal und ist ziemlich schnell geheilt davon
Daher wird natürlich dann ein zweiter Cluster aufgemacht der AMD only HW betreibt, je nachdem ob es nun Intel oder AMD wird.
Da hier u.a. eine Jenkins Buildumgebung mit betrieben wird, welche ihre Slaves (ca. 140 VMs mit jeweils 4-6 vCPUs) zählt einfach jedes MHz mehr.
Vor 3 Monaten habe ich einen direkten Vergleich zwischen den aktuell verbauten CPUs (2x Xeon(R) Gold 6146) + einem Poweredge mit den 7540 EPICs.
Eigentlich hinkt der Vergleich extrem, da hier 48T vs. 128T verglichen wurden.
Aber bei den Java intensiven Build Tools, gewinnt immer die INTEL CPU, da Single Core Performance von Intel, immer noch um einiges besser ist. Sobald man nicht in die Breite gehen kann, win Intel, aber das sind selbst gemachte Probleme unserer Softwareentwicklung 😊
Unterm Strich laufen zwischen 30 - 50 VMs auf einem "Buildhost = ESXi Host".
3-4 VMs davon ziehen immer 100% CPU-Last für x Minuten. Also je nach Buildschritt wird VM1-4 mit allen 4-6 Kernen für 0-60 Min zu 100% ausgelastet. Sobald eine fünfte VM mitspielen möchte, entsteht da schon leicht Wait mangels Kerne in der intel Welt, nur kommt das selten vor.

@Xorlosh
Habe hier ein AG für den passenden Poweredge mit 2x der 7542 drin und war kurz vorm bestellen.
Dann meinte AMD den EPYC3 und Intel die neuen XEONs rauszuhauen.
Was mich gerade sehr stutzig macht, ist das die "75F3" (also die 3er EPYCs) sofort Lieferbar über Dell sind.
Nun wird es wohl auf einen Test hinauslaufen zwichen 2 neuen Leihstellungen seitens Dell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bad_sign
Zurück
Oben