Bericht Intel Ice Lake-SP: Xeon-CPUs mit 40 Kernen sind schneller und günstiger

Mac_Leod schrieb:
echt Spannendende Nummer, welche Intel da raus haut. Leider nur immer noch für 15% zu teuer.

Mein Anwendungsfall ist die Erweiterung von einem bestehenden ESXi Cluster.
Bisher only Intel, nun geplanter Umstieg auf AMD, weil es bis Stand Gestern nichts aus dem Hause Intel gab, was irgendwie mithalten konnte.
Extremst überteuerte Xeon CPUs denen Epycs 2 und 3 sowas von davon gezogen sind.
Gesetzt sind maximale Grundtaktfrequenz bei 32C/64T (VMware Sockel Lizenz....)

Jetzt lohnt es sich tatsächlich trotzdem den Vergleich zwichen den beiden durchzuführen.
Also der Vergleich zwichen den 32 Kern CPUs:
Xeon Platinum 8362 3,4/3,5 GHz @ 5448€
AMD 75F3 29,5 GHz @ 4860€

Mal sehen, wann es Leihstellungen von Dell gibt.
Und ich dachte das Thema sei in trockenen Tüchern, danke Intel -.-
Also ich glaube der Epyc ist schneller da er mehrheitlich über 3,5Ghz auf allen Kernen laufen wird. Unser Rome läuft auch bei voller Last unter CB20 hintereinander auf max Boost, daher sollte der Milan sich so bei 3,8Ghz einpendeln. Da wird der Intel nicht mithalten konnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sobald du alle RAM Bänke verwendest, fallen sie vermutlich, wie die vorherige Generation wieder auf 2666 MHz.
Also bei XEON Gold 2933 und die darunter dann 2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Nebula123 schrieb:
Aber wirklich nur, wenn du statt 2x 6334 EINEN 6346 nimmst.
Ansonsten gibt es deutliche Mehrkosten bei den Lizenzen.
Ich schrieb "einen". ;-)
Mir geht es um die generelle Daseinsberechtigung des 6334. Die letzten DL380 habe ich hier immer mit 2x 8 Kernen gekauft, weil das die CPUs waren, die den besten Kompromiss aus Kernzahl und Frequenz hatten.
Da jetzt auch 8 statt (wie beim abzulösenden Server) 4 RAM Kanäle vorhanden sind, ergibt sich für uns auch dort kein Nachteil.

Wenn jeman sehr viel RAM benötigt, kommt er um 2 Sockel natürlich kaum herum, allerdings ist es dann fraglich ob der hochpreisige 6334 dann die richtige CPU ist. Natürlich kann man wieder auf die Lizenzgebühren der Software gehen, aber sehr viel RAM benötigt meistens auch eine bestimmte Menge an Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Monate für Leihsysteme aus dem Hause Dell mit EPIC3 CPUs.
Die neuen Xeons sind aktuell leider nur ein Paperlaunch, Lieferzeit unbekannt.
Mal sehen, wann diese wirklich verfügbar sind.
 
Komischerweise kann kann man den bei Dell schon bestellen, ok das kann nicht stimmen :)
 
Zurück
Oben