Schneller USB Stick für MacBook Pro (2016)

garnele05

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Hallo alle Zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro (2016) und suche dafür einen schnellen USB Stick. Ich verwende den USB Stick um meine aktuelle Schreibarbeit dort abzuspeichern, sozusagen als Sicherung (knapp 8GB). Der Inhalt des USB Sticks wird zusätzlich auf einer Festplatte und einem NAS zwischengespeichert (nur als Info ;))

Jetzt suche ich einen passenden Stick mit folgenden Eigenschaften:
- mindestens 16GB Speicher
- schnelles Schreiben
- zuverlässig
- USB-C (wobei ich dort bisher keine guten gefunden habe bzw. Bewertungen gelesen habe) oder USB-A

Preis ist in erster Linie egal. Könnt ihr mir einen guten empfehlen?

Danke schonmal im Voraus! :)
 
Und was soll so schnell darein sein. Da passen auch nur M.2 SATA SSDs rein. Da kann man auch schnelle Sticks nehmen. Welche mit einem SSD Controller.
 
Bitte dann zeig mir mal deinen USB Stick mit vergleichbarem Preis, Kapazität und Geschwindigkeit.
Was soll denn auch sonst rein passen? NVMe fähige Sticks gibt es eben noch nicht (zumindest wären mir keine bekannt), man kann höchstens ein größeres Gehäuse nehmen und ein RAID nutzen.

In 2,5" Größe gäbe es mehr Möglichkeiten, aber das hat dann mit USB Sticks nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Bewertungen gelesen.
Bei den Sandisk PRO Sticks soll es nach mehrmaligen Beschreiben zu extremer Verlangsamung kommen.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Naja nach wie vor ist eine echte SSD scheinbar noch immer das NonPlusUltra.

Eventuell ginge eine M2SataSSD in so etwas einzubauen auch noch.
https://www.amazon.de/dp/B071W35YBS/ref=psdc_1626220031_t1_B0765DZTDX
oder
https://www.amazon.de/dp/B01N6VG7QX/ref=psdc_1626220031_t2_B0765DZTDX

Diese SSDs dürften glaube ich passen
https://geizhals.de/kingston-m-2-sata-120gb-sm2280s3-120g-a1124150.html?hloc=at&hloc=de
oder mit etwas mehr Kapazität
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html?hloc=at&hloc=de

Samsung könte auch gleich einen USB Stick auf dieser Basis anbieten.
Dann wäre das Thema gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Öhm siehe Beitrag Nummer 4, soweit waren wir hier schon....

Ich habe jetzt in keinem Test einen Stick gesehen der (vor allem auf Dauer) schneller ist. Ob man das als Ablage für die Schreibarbeit wirklich benötigt steht auf einem anderen Blatt.
 
Naja die meisten Sticks sind halt nicht vergleichbar mit echten SSDs.
Jahrelang wird schon Schrott verkauft.
Selten einer der wirklich brauchbar ist auch bei kleinen Dateien und Dauernutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sandisk Extreme Pro 128GB habe ich schon zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass die Qualität eben nicht der einer SSD entspricht. Nach einigen Wochen starker Nutzung mit Videodateien war der erste davon kaputt und schrieb nur noch sporadisch und super lahm. Man muss dazu sagen, dass Sandisk ihn mir ohne Probleme getauscht hat.
Bei einem zweiten habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass er bei sehr starker Nutzung überhitzt und lahm wird oder Schreibausfälle bekommt.

Nach diesen Erfahrungen bin ich bei der Arbeit auf Samsung T1 und Samsung T3 SSDs umgestiegen, und diese Teile kann man richtig quälen wie eine echte SSD! Videoschnitt direkt auf den Laufwerken, massive Kopieraktionen - alles kein Problem auch auf die Dauer.

Wenn es jetzt nur um die Sicherung von 8GB Schreibarbeiten geht, dann ist ein Stick vielleicht noch okay, aber es ist schon ein richtiger Qualitäts-Sprung von USB-Stick zur einer externen SSD. Für Video-Transfers und so weiter kaufe ich jedenfalls keine Sticks mehr!
 
Danke für die ganzen Meinungen hier! :)

Es sollte auf jeden Fall ein USB Stick sein, keine SSD, trotzdem Danke für den Vorschlag!

Bisher gefällt mit der Patriot Supersonic Rage 2 am besten. Kann jemand etwas genaueres zu diesem Stick sagen? Ich hab zwar ein paar Tests gefunden aber würde der sich für meinen Zweck (Dokumente) eignen?

Gruß Garnele!
 
Hab mich jetzt für den Sandisk Extreme Pro entschieden. Ich habe mir viele Bewertungen zu den verschiedensten USB Stick durchgelesen und nie einen gefunden wo mal 3-4 Meldungen kamen: nach 3-4 Monaten den Geist aufgegeben. Deshalb habe ich mir gedacht, probiere ich mal den aus.

Der Sandisk hat ja 30 Jahre Garantie, wenn der mal wirklich schwach wird von der Leistung oder gar kaputt geht, bekomm ich dann einen neuen oder wie sieht die Garantie bei so einem Produkt aus?
 
Zurück
Oben