Schneller Wechsel zwischen Sound(ausgabe)geräten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Moin!

Das Grundthema heißt Ergonomie. Ich möchte unmittelbar «Etwas» aufrufen, das mir alle (!) Sound(ausgabe)geräte auf einen Blick {also ohne Scrollen} präsentiert und bei dem ich möglichst ohne ein OK durch Klicken das Gerät unmittelbar wechsle.

Die Systemdilaoge, selbst direkt zu »Sound« (control.exe /name Microsoft.Sound /page sounds), sind zu langsam und zu sperrig um oft und schnell zu wechseln. Die Problematik ist - das tut man Tage lang nicht und dann aber dauernd.

Ich habe hier mit dem Forum ein (leider nicht wirklich funktionables) Interface erstellt das per AutoIt für den Dialog und PowerShell (Totalversager) als Aktionsposten Laufwerksbuchstaben ändern hilft - mit sehr wenigen Aktionsschritten.
Notfalls würde ich wieder diesen Weg gehen wenn mir irgendwas die Soundgeräte listet und dann eines zum (aktuellen) Standard macht. Da aber mag ich unter Programmieren fragen müssen.

Gibt es ein kleines, flottes Tool das das kann? Google ist nicht zielführend…

CN8
 
Mit dem Symbol geht das:

1672159909505.png
 
Öhm Linksklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann auf das aktuell angezeigte Gerät klicken ?

CropImage.png


Wüsste nicht, was ein weiteres tool da viel verbessern/erleichtern kann.
 
Ich nutze schon seit einiger Zeit den hier: https://www.audioswit.ch/er

Entweder über die Infoleiste das Programm einsehen und dann per Klick on the fly wechseln, oder halt Hotkey setzen, so wie ich das mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
rpsch1955 schrieb:
Bringt Windows doch von Haus aus mit
cumulonimbus8 schrieb:
Die Systemdilaoge, selbst direkt zu »Sound« (control.exe /name Microsoft.Sound /page sounds), sind zu langsam und zu sperrig
Steht da, dass das Mitgebrachte nicht das leistet was ich will.

→ SoundSwitch
Kann irgendwas aber ist nicht perfotmnat beim Aufruf (Maus, nicht irgendein Shortcut) und just »Switchen« finde ich da auch nicht.
Nachtrag Systray aufklappen, Rechtsklick, Wiedergabegeräte ≡ control.exe /name Microsoft.Sound /page sounds. Ein Dialog in dem ich nicht alles sehe sondern eben scrollen muss.
So einen Krückstock suche ich wahrlich nicht.

Demon_666 schrieb:
Öhm Linksklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann auf das aktuell angezeigte Gerät klicken ?
Lautsprecher?? Taskleiste??
Siehe oben: Systemdialoge sind zu sperrig.

rpsch1955 schrieb:
Aber nicht so handlich wie ich das haben will.

Warum frage ich nach einem Tool wenn mir fast alle die Systemdialoge hier verkaufen wollen - die ich klar als unbrauchbar ablehne?

CN8


####

Da sind Antworten untergegangen. Ich habe den Lautsprecher nicht im zu engen Systray. Und ich wette mal, diese Zusatzfunktionen da dran stammen von Soundtreibern und sind kein Standard.
Auch der System-Auswahldialog mit dem Lautsprecher im Systary (extra getestet) zwingt mich (A) die Liste aktiv hochzuklappen und (B) zum Scrollen da die Box nicht ausreicht.

###
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Warum frage ich nach einem Tool wenn mir fast alle die Systemdialoge hier verkaufen wollen - die ich klar als unbrauchbar ablehne?
Um eine Listenanzeige kommst du auch mit einem tool nicht drumherum, wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe. Und die bringt Windows eben mit, in diesem Fall mMn sogar recht komfortabel und wirklich einfach in der Benutzung.
Das sehen wohl andere auch so, deshalb die Hinweise.

Wenn Dir 2 Mausklicks (bzw. 3 Klicks, falls Du das LS-Symbol minimiert hast) zuviel sind, wird es auch mit Zusatzsoftware schwer. Da brauchst Du schon mehr Klicks bei der Installation ;)

justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und rpsch1955
Oh wieder jemand mit Luxusproblemen.

Das wird auch mit Zusatzsoftware nicht anders werden. Demon_666 hat das treffend formuliert.
 
Es sind keine zwei Klicks… Unter Vorbehalt den Lautsprecher nicht im SysTray haben zu wollen!
Klick Systray. Klick Lautsprecher. Klick hochklappen. Ziehen nach unten. Klick auf gefundenes Gerät.

Bitte meine Frage beantworten wie sie gestellt ist.

####
alan_Shore schrieb:
Oh wieder jemand mit Luxusproblemen.
alan_Shore schrieb:
Das wird auch mit Zusatzsoftware nicht anders werden.
Meine Probleme sind kein Luxus. Und wenn du keine SW kennst - ich muss das nicht wissen, dass du keine kennst.

####
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nutze schon seit einiger Zeit den hier:
Mal verfolgen.
Bemerkung: Die Links kann man nicht solo zitieren.

Holla! Mit dem AudioSwitcher bin ich fast 95% am Ziel.
Bleibt nur die typische Lücke, dass er im SysTray sitzt und ich sogar einen Klick opfern würde wenn es ein Stanalone-Tool wäre das nur OnDemand greift.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Naja, der Switcher ist halt quasi immer im Hintergrund und wird beim Autostart mitgeladen. Dadurch dass er aber winzig ist, fällt er da nichtmal in's Gewicht.

Wenn du den verschiedenen Audiogeräten aber Hotkeys zuweist, brauchst du ja gar keine Klicks mehr?
Ich wechsel einfach nur auf Tastendruck von Lautsprecher zu Kopfhörer und zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du den verschiedenen Audiogeräten aber Hotkeys zuweist,
Das schafft das Programm vielleicht… Aber ich hätte zu viele Hotkeys (nutze auch PhraseExpress) als dass die Graue Substanz zwischen den Ohren noch mitspielen würde. 😉

CN8

PS: Das Gewicht für die Systemleistung ist nicht meine Sorge. Es wird da unten voller und voller; WIN schichtet immer wieder um, und eine andere Erreichbarkeit wär mir lieber.

PPS: das Tool bietet nach Rechtsklick eine komplette Aufstellung «Lautsprecher» + «Mikrofone», und schön kompakt - exakt das was ich suchte. Nicht Blink-Blink sondern Schnell & Knackig.
 
ich benutze dazu Set Sound Device.
Ein kleines Programm von https://funk.eu/ssd/
Damit kann man Verknüpfungen anlegen und diese dann z.B. in der Taskleiste ablegen oder natürlich auch eine Tastenkombination hinterlegen.
Bei sieht das dann so aus:
1672163028709.png

Mit Klick auf das erste Icon wird mein Monitor zum Standard-Ausgabegerät, beim zweiten Click, meine 5.1 Anlage die per HDMI angeschlossen ist und beim dritten mein Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Vllt ist Eartrumpet was für dich, bohrt das Lautstärke Menü etwas auf, indem man alle Soundquellen direkt pegeln kann. Bringt die nette Nebenfunktion mit, den Output schnell zu ändern, Rechtklick öffnet das kleine Kontextmenü, ein weiterer Klick ändert den Output sofort.

1672163210677.png
 
Alles SysTray bzw. Taskleiste… Wenn ich könnte hätte ich diese Funktion einfach an einer für mich handlicheren Stelle.
Da das eine Tool tut lasse ich die anderen mal offen. Dennoch danke für die Vorschläge.

CN8
 
Hi...

Ich hab' hier mal mitgelesen, weil das auch eine für mich interessante Funktionalität darstellt - ich wechsle sehr häufig zwischen (allerdings nur) zwei Soundquellen und finde den Systemdialog dafür auch einfach nur unpraktikabel.
Das von @F1database in #14 vorgestellte Tool scheint für meinen Nutzungsanspruch genau passend zu sein, da mich ein paar wenige weitere Icons in der bei mir sehr puristisch gehaltenen Taskleiste nicht weiter stören und die Funktionalität sowohl per Klick als auch via Tastenkombination sinnhaft die Möglichkeiten abdecken würde - leider scheint (momentan) die Website nicht erreichbar zu sein (bekomme da 'nen 504 - Gateway Time-out). Kann das i-wer bestätigen?

Btw.:​
alan_Shore schrieb:
Oh wieder jemand mit Luxusproblemen.
Sorry, aber ich finde das sehr anmaßend ein Ansinnen auf bessere Effizienz und Usability für den jeweilig individuellen Use-Case als "Luxusproblem" zu bezeichnen - zeigt die sich hier im Forum leider immer weiter verbreitende Intoleranz bzw. fehlendes Vorstellungsvermögen, dass es auch abseits der eigenen Anwendungsszenarien Einsatzbedarfe gibt.​
alan_Shore schrieb:
Das wird auch mit Zusatzsoftware nicht anders werden.
Doch, wie man sieht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Etwas Off Topic…
User007 schrieb:
Sorry, aber ich finde das sehr anmaßend ein Ansinnen auf bessere Effizienz und Usability für den jeweilig individuellen Use-Case als "Luxusproblem" zu bezeichnen - zeigt die sich hier im Forum leider immer weiter verbreitende Intoleranz bzw. fehlendes Vorstellungsvermögen, dass es auch abseits der eigenen Anwendungsszenarien Einsatzbedarfe gibt.
Ich werde immer mehr auf den Punkt geschubst, dass viele User einfach nur das nehmen was ein Betriebssystem bietet und gar nicht den Willen oder die Kreativität aufbringen sich mit deutlich Besserem das Leben zu erleichtern. Sehe ich das Wischen auf den SPs, das Voranquälen dort, dann muss Wischen cool sein - effiizient ist es nicht; aber ›es gibt ja nichts Besseres‹.

User007 schrieb:
ich wechsle sehr häufig zwischen (allerdings nur) zwei Soundquellen
Das übrigens würde mir einen Shortcut abringen; womoglich sogar nur einen als Kugelschreiberfunktion. Mir ist da und dort ein unmittelbarer Shortcut unverzichtbar (oder hätte ihn gerne - ich sage mal WIN+P)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ickwieder
Sehe ich genau so, das ist doch Kinderkacke. Wenn jemand das aus Gründen, wie z.B. Gewohnheit, so haben möchte, muss man keine Diskussionen anfangen, warum. Natürlich kann man Tipps geben wenn man einen besseren Vorschlag hat, aber sowas hier ist echt unnötig.

btw. ich hatte genau die gleiche Frage, Win 11 wurde hier im Vergleich zu Win 10 verschlimmbessert.

Eartrumpet hat aber genau das gebracht, was ich will, Änderung der Ausgabe mit 2 Klicks.

Ja, das sind Luxusprobleme, das steht für mich außer Frage . Aber ich gönne mir den Luxus meinen PC nach und nach so einzurichten, dass ich mich daran wohlfühle. Da braucht man wirklich keine Hinweise, dass es doch mit 4 Klicks mehr auch geht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben