Schnellere AM3 CPU gesucht.

naja er spielt cod ghost und hatt doppelte fps also fortschritt :) ja der intel is noch da den bau ich nächsten monat mal zusammen dann testen wa mal vll findet sich der fehler noch

da der thread sowieso irgendwie komplett vom thema abgekommen is bin ich mal so frei und erlaube mir zum selben thema auch ne frage zu stellen...
hab momentan ein altes (etwa 5 jahre) am3 board, eines der ersten die es gab damals und suche nun nach nem letzten upgrade bevor passende prozessoren endgültig vom markt verschwinden.

momentan hab ich nen phenom x4 810 (2,6ghz).
was wäre denn das "stärkste/sinnvollste" was sich noch für mein board auftreiben ließe?
ein x4 955 vielleicht? hab versucht auf ebay nach der stromsparenden späten variante zu suchen aber hatte kein besonders glück dabei. die 125W dinger gibts aber offenbar recht billig und gehen meist für ~20€ weg.

gäbs noch was besseres? waren die x6 auch am3? aber lohnt das überhaupt?

was tdp angeht würd ich gern bei max 125 bleiben, weiß nicht wie viel das board verträgt

Du solltest uns schon die Modell-/ Verkaufsbezeichnung deines Motherboards nenne damit man mal recherchieren - beim Hersteller einen Blick in die CPU-Supportliste sehen - kann.

Das letzte BIOS reicht.

Dann solltest du Sapphire mal kontaktieren und fragen welche CPUs von den P II X6 den nun mit der BIOS-Ver. vom 27. April 2010 unterstützt werden und hinweisen, dass die CPU-Supportliste von 2009 diesbzgl. auch nicht (mehr) aktuell ist.

Ohne diese Infos wird es schwer werden dir eine CPU zu empfehlen, da wir ja auch keinen Einblick in den Support der P II X6 haben.

mh danke, aber scheint als müsste ich mich dann bei sapphire anmelden um ein ticket zu schreiben... und mit ihren agbs bin ich nicht einverstanden.
werde wohl auf gut glück einfach ne 95Watt cpu kaufen, die sind ja anscheinend alle unterstützt.
mal sehen ob ich so nen 95watt 955er finde irgendwo

(werde noch ne mail schreiben aber erwarte eigentlich keine sinnvolle antwort)

Zuletzt bearbeitet:
ok, doppelpost für bump:

sapphire hat geantwortet, wenn auch ein wenig seltsam:

ohne das BIOS Update unterstützt das Mainboard nur X4 CPUs. Sollten Sie das Update durchführen, werden alle X6 Phenom II CPUs unterstützt. Darüber hinaus allerdings können keine noch leistungsfähigeren CPUs genutzt werden. Es werden nur 95W CPUs unterstützt.

also wie erwartet nur 95W. was wäre nun meine beste Option?

glaub nen 955er mit 95W zu finden dürfte nicht so einfach sein. Gibt zwar einen auf ebay für 60€, aber ich nehm mal an dass alles über 20€ wohl Geldverschwendung wäre.

nachtrag: es wundert mich nur ein wenig, gibts denn überhaupt x6 mit 95W?

Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:

Normal sollte vom 1055 mal ne 95W Version irgentwie raus gekommen sein aber ka mal Ebay schauen.
Aber ist es das wirklich wert?
Die dinger werden für Traumpreise verkauft(zumindest die P2 x6er) und wenn du nen 95W finden solltest wirds wohl noch teurer.
Ne möglichkeit wär noch so ein http://www.amazon.de/AMD-Six-Core-P...AMD+FX6+6100+Six-Core+Prozessor+Black+Edition

Hättest gleich zu Inel gehen sollen hast um einiges mehr Leistung und weniger Verbrauch.
So machste nen rückschritt was Performance angeht ausser dir ist das egal.
Anderseits frag ich mich wieso man sich erst so ne 200W CPU holt und dann auf einmal wechsel will.
Wenn du das ding net 24/7 365T unter vollast laufen lässt sollte sich das net so auf die Stromkosten auswirken.
Aber nen 955 würd ich net mehr hol das ding ist schon nen alter Hud und reicht jetzt kaum noch für Aktuelle Games.
Du könntest höchstenns dein FX und Mobo verkaufen solltest noch gutes Geld bekomemn und nen I5/Xeon+B85 MB z.b kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Blood011 schrieb:

ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)
ich hab den thread übernommen nachdem der ins offtopic abdriftete. ich bin nicht der thread ersteller, mein erster post is auf dieser seite der zweite.

@fettgedrucktes: halt ich für zweifelhaft, da meine aktuelle cpu noch deutlich älter und schlechter alsn 955er ist und ich bisher kein problem bei "aktuellen games" hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben