News Schnellere, größere und sparsamere „Cheetah“

warum manche immer wegen dem Geld anderer rum labern... manchen ist der PC ihr Hobby... manche fahren zu rennen der Formel1 manche sammeln seltene Dinge andere machen Auto Tuning jedem das seine aber das verstehn manche Kids hier nich die wenn Sie was haben wollen wie ne Wollmilchsau an Muttis Titte hängen und betteln...

und wenn leute sagen das Sie keinen 260Euro Contorller in Ihrem heimpc haben dann sind das einfach nur Kiddis... andere haben ne 1000Euro CPU drin

PS: es soll sogar manche geben die zwei X5355 auf einen Tyan Tempest i5000X mit 8GB Ram und na 8800Ultra haben :D

@ alle Nörgler die meinen das niemand SCSI @ Home braucht:

ihr hattet doch noch ne ne Platte mit weniger als 10ms Zugriffszeit (realer Wert, nicht Herstellerangabe ^^ ) im Rechner. Wer sowas einmal hat will das nicht wieder hergeben. Und wegen dem Preis, da spart man halt an einer anderen Stelle. So ne Platte hält ewig, man braucht sie dauernd, also warum nicht da investieren? Oder seid ihr alle Schwaben, die jeden Cent mit ins Grab nehmen?
Aber erstmal motzen. Mehr als Neid ist das nicht. Ausserdem gehts ja keinen was an wofür andere Geld ausgeben

Übrigens muss ich Benniko recht geben, die Zugriffszeit wäre interessanter gewesen.

Off-Topic: übrigens, alte SCSI Karten / Kabel / Platten werden in Ebay manchmal für n paar Euro vertickt.

@JasonFR13: *zustimm*

Verstehe nicht, dass die nicht in der Lage sind, da mal nen passentes SATAII Interface dranzubasteln und nen akzeptalen Enduser Preis zu schnüren. Dann könnte man die Raptoren in Rente schicken.

Habe 4 15k4 Laufwerke ( 146 GB pro ) im Raid 5 wuseln.Macht schon spass ;) Achja die Zugriffszeit liegt bei 3.5ms.

bye

@Normaler Recher:

Einen Rechner mit SCSI-Controller bezeichne ich als nicht normal.

98% der HeimPC werden SATA haben (z.B. alle AldiPC) -> normal
2% werden vielleicht auch mit SCSI angeboten -> nicht normal

Somit bleibe ich bei meiner Aussage, das die Platte in einem "normalen" Rechner nicht zu betreiben ist.

15k platten ftw.

Wuerde meine nie wieder hergeben.

Aber fuer Storage waeren mir 15ker fuer daheim ein bisschen zu teuer, dafuer tuts der SATA Blligmuell schon lang.

greetz

@Eusterw
"@Normaler Recher:

Einen Rechner mit SCSI-Controller bezeichne ich als nicht normal.

98% der HeimPC werden SATA haben (z.B. alle AldiPC) -> normal
2% werden vielleicht auch mit SCSI angeboten -> nicht normal

Somit bleibe ich bei meiner Aussage, das die Platte in einem "normalen" Rechner nicht zu betreiben ist."

wenn Du mir jetz erklären kannst wann ein Rechner "normal" ist dann ziehe ich meinen hut vor Dir!

Denn dann könntest Du genauso gut sagen das es NORMALE Menschen gibt!

Was ist normal und was ist nicht normal wer kann sich diese Beurteilung rausnehmen bzw an was wird das fest gemacht...

man man man... leute gibts

Wenn man etwas nicht verstehen WILL, dann hilft auch kein erklären. Erübrigt sich damit.

Man man man, Leute gibts...

also als "normal" wird eigentlich das angesehen was halt normal ist. das übliche halt. das was nicht exotisch ist. das geläufige. aber es kommt auch immer auf die betrachtungsweise an. was für den einen normal ist, kann für den anderen schon was richtig besonderes sein.

hier würde ich das "normal" also mit handelsüblich gleichsetzen. einfach mal das gesamtangebot aller pcs zusammenpacken und schaun was zu wieviel % vertreten ist. da ist es also auch "normal" dass in einem solchen pc eine cpu von intel oder amd drin ist. oder eine graka von nvidia oder amd. oder ein mainboard mit onboard soundchip. oder von mir aus auch dass der pc über maus(oder äquivalente) und tastatur bedient wird.

normal ist das was die meisten haben/wollen/denken etc.

Eusterw schrieb:
Wenn man etwas nicht verstehen WILL, dann hilft auch kein erklären. Erübrigt sich damit.

Man man man, Leute gibts...

Siehst Du damit hast Du schon selbst die antwort drauf gegeben unzwar keine!!!

Definition von NORMAL
http://lexikon.meyers.de/meyers/Normal_(Normale)

nochmal... versuche mir einen NORMALEN Rechner/ PC zu nennen... bzw sagen an was DU einen NORMALEN Rechner fest machst!

SOWAS gibt es nicht aber wenn man die Wahrheit über seinen unsinn nicht Wahr haben WILL dann solltest Du solch kram nich posten...

@Mavpeck

hast auf eine art ja recht nur es gibt definitiv keinen NORMALEN Rechner

Zuletzt bearbeitet:
manmanman. das kann doch nicht wahr sein.

Natürlich ist ein PC mit IDE oder SATA im Home-Bereich heutzutage die Regel.

Oh GOTT, er hatt statt "üblich" oder "am weitesten verbreitet" "normal" gesagt.
SCHANDE !!! SCHANDE !!!

echt jetzt, junge....

SCSI-Platten haben ja wohl die wenigsten Home-User im Rechner. Wahrscheinlich nicht mal 5%. (bzw. überhaupt den nötigen Controller)

das Problem junge is das er "übelich" und am "weitesten verbreitet" als NORMAL sieht und das ist falsch das hat nichts damit zu tun das er das meinte er hat es so eindeutig in seinem Post gemeint... entschuldige das ich ihn nur aufkläre das es keinen NORMALEN PC gibt junge echt jetz ma...

das Problem ist das viele Leute den Begriff normal für alles gebrauchen aber naja das Forum wird mehr und mehr von K*****N überfüllt

Da hier ja anscheinend einige ein SCSI-Laufwerk haben:
Wie ist das mit der Lautstärke? Habt ihr die irgendwie erfolgreich gedämmt?

@35:

Das ist das geile an meiner: Sie war neu (ist sie praktisch immer noch da sie nicht im Dauerbetrieb ist), und leiser als meine Maxtor SATA Platte.

Wenn man allerdings gebrauchte Platten auf egay kauft, welche Jahrelangen Dauerbetrieb hinter sich haben, braucht man sich nicht ueber die Laufgeraeusche wundern.

Koennte bei meiner auch sein dass es daran liegt weil es ne Gleitgelgelagerte ist, hat Seagate meines Wissens nach nicht. Seagates 15k Platten sind aber weit lauter als meine Fuji (hab da auch noch ne 36er rumliegen).

greetz

Oha tolle Sachen liest man hier wieder.

Klar. Die neuen Seagates werden kaum Einzug in "normale" Computer finden. Dennoch werden wohl aber einige Leute daran ihre Freude haben werden.

Und zum Thema Geschwindigkeit.

Ich als langjähriger SCSI User kann dazu folgendes sagen. Klar die U320 oder SAS Platten sind auf dem Papier schnell. Und es gibt auch Anwendungen die sehr von der Geschwindigkeit profitieren. Aber wer denkt mit solchen Festplatte ist das System ne Rakete der greift beidhändig in den Gulli.

Nahezu alle SAS und U320 SCSI Festplatten sind von ihrem Design her und von ihren Cachestrategien auf Serveranwendungen optimiert. Das führt sogar soweit das die Festplatten in ner normalen Windows Umgebung oder bei hausgebräuchlichen Anwendungen langsamer sind als vergleichbare Festplatten.

Die Raptoren kann man zwar in nem Server einsetzen, allerdings sind sie eher auf den Workstation Bereich hin optimiert.

Das macht sie in Windows wesentlich schneller als ein Maxtor 15k Raid 0.

Das kann man ganz einfach mit Anwendungsorientierten Benchmarks wie dem h2benchw testen.

Von daher kann ich nur jedem raten sich eine solche Anschaffung genauestens zu überlegen.

Ich hab meine SCSI Hardware zum großen Teil wieder abgeschafft und setze momentan meine Hoffnungen auf SSDs. Alles andere ist zu laut, zu teuer und zu kompliziert.

Falk01 schrieb:
Verstehe nicht, dass die nicht in der Lage sind, da mal nen passentes SATAII Interface dranzubasteln und nen akzeptalen Enduser Preis zu schnüren. Dann könnte man die Raptoren in Rente schicken.
wie gut das du keinen konzern leitest ;)

die wären sicher in der lage, aber sie wollen es nicht
warum die platten für 200€ verkaufen wenn man sie für 600€ verkaufen kann?

die würden sich doch den ganzen scsi/sas markt kaputt machen
keiner würde sas platten kaufen wenn es sata platten für einen bruchteil des preises gäbe

die raptor baut western digital weil sie gar keine scsi platten anbieten
somit wildern sie damit im gegnerischen terrain und klauen den anderen herstellern marktanteile

@STFU-Sucker

SCSI Platten langsamer in normalem Windows Betrieb? Vergiss es. Vergiss es einfach.

Klar, wenn du mit Uralt-Platten hantierst, was ich vermute, dann ist es schon klar dass du im gegensatz zu ner Raptor meinst sie seien langsamer.

Aktuelle 15k Platten hingegen rennen dir alles in Grund und Boden was eine mechanische Festplatte ist.

Deine angesprochenen Cachestrategien etc. sind auch nonsens. Wenn man 15ker nicht in Workstations einsetzen koennte wuerden sie die namhaften Hersteller von Profi-HW wohl nicht in Ihren Workstations verbauen, oder?

greetz

Ne Seagate Cheetah 15k.4 mit 15000U/min und 147GB ist also na alte Kamelle? Ja ne is klar.

Auch die Maxtor 15 k die ich besaß waren zwar in Synthetischen Benchmarks schnell, haben aber in der Real life Performance nicht überzeugt.

Und wenn du es jetzt auf den Controller schiebst, der war per PCI-X angebunden und hatte lockere 128MB Onboard Cache.

Lass doch einfach mal den h2benchw laufen wenn du SCSI Hardware hast. Dann sieht man es ja.