News Schnellerer 32-nm-Pentium im 1. Quartal 2011

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
Auch wenn der Fokus im ersten Quartal bei Intel ganz klar auf dem Start der „Sandy Bridge“ und deren vielfältigen Produktpalette liegen wird, werden die aktuellen Generationen nicht völlig vergessen. Da die Low-Cost-Sparten von „Sandy Bridge“ erst später bedient werden, kommt im ersten Quartal Nachschub auf bisheriger Basis.

Zur News: Schnellerer 32-nm-Pentium im 1. Quartal 2011
 
Sicherlich werden die auch stark in der Leistung beschnitten werden - wie sonst wäre der Aufpreis zur "vollwertigen" CPU gerechtfertigt.
 
ACK. Interessant finde ich übrigens, dass man ganz unten die aktuelle Generation komplett überspringt. Sind wohl zu teuer...
 
Nein, ATOM ist eine komplett eigenständige Reihe, wohingegen alle anderen quasi immer das Tick-Tock Modell mitgehen - vom Celeron über den Pentium bis zu den Core-CPUs.
 
Es wäre auch interessant zu wissen, ob es den Lynnfield auch noch im K0 Stepping geben wird?
 
Hypocrisy schrieb:
Nein, ATOM ist eine komplett eigenständige Reihe, wohingegen alle anderen quasi immer das Tick-Tock Modell mitgehen - vom Celeron über den Pentium bis zu den Core-CPUs.

Ich red ja auch vom Celeron...
 
Eigentlich ist die Nachfolge da ziemlich uninteressant, 2Kerne in 32nm dann nur mit AES ist kein so großer Schritt das es sich lohnt.
Wäre SandyBridge nicht der erste 4Kerner in 32nm würde es viele auch nicht wirklich interessieren.
 
Ich hoffe ja, dass Intel endlich einmal alle seine Prozessoren (im Notebook & Desktopbereich) einer einheitliche Bezeichnung unterzieht. Es blickt ja keiner mehr durch. i3, G9500, E8400, Pentium, Core 2 duo, Core duo, Core i3, ... Man sollte endlich mal aufräumen und die ganzen "Leichen" aus vorigen Jahren endlich einmotten.
 
Tenschert schrieb:
Ich hoffe ja, dass Intel endlich einmal alle seine Prozessoren (im Notebook & Desktopbereich) einer einheitliche Bezeichnung unterzieht. Es blickt ja keiner mehr durch. i3, G9500, E8400, Pentium, Core 2 duo, Core duo, Core i3, ... Man sollte endlich mal aufräumen und die ganzen "Leichen" aus vorigen Jahren endlich einmotten.

Indem sie in die Vergangenheit reisen oder wie? :o
Core Duo und Core2Duo usw werden ja schon längst nichtmehr produziert.
 
Na-ja, viel neues erzählt die News nicht. Das ein höher getakteter Pentium G kommt, war ja bereits aus der Readmap klar: http://www.anandtech.com/show/3922/intels-sandy-bridge-architecture-exposed/8

Lediglich der Name "Pentium G6960" war bisher unbekannt. Zudem ist es schade, dass Intel so wie üblich bei 133 MHz mehr Takt bleibt. Hier hätten sie ruhig auch 266 MHz drauf legen können, so bleibt ja der Pentium auf Core-Architekturbasis immer noch schneller als dieser Pentium auf Westmere-Basis... ....also wirklich sehr schwach, was Intel in dem Bereich macht... Kann man nur noch auf Sandy-Pentiums hofen. Die Westeme-Pentiums bleiben weiterhin uninteressant...

GaBBa-Gandalf schrieb:
Es wäre auch interessant zu wissen, ob es den Lynnfield auch noch im K0 Stepping geben wird?
K0-Stepping gibt es bei der 32nm-Westmere-Fertigung. Lynnfield wird in 45nm gefertigt. Ergo sind dort die Steppings komplett anders und da bereits Sandy-Bridge auf Hochtouren in der Fertigung läuft, wird es vom Lynnfield auch kein neues Stepping so kurz vor der Einführung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... der Lynnfield ist ja in 45nm gefertigt ...
 
Tekpoint schrieb:
Core Duo und Core2Duo usw werden ja schon längst nichtmehr produziert.
Intel Core 2 Duo/Quad gehen 2011 in Ruhestand

Der in "Ruhestandgehen-Zeitraum" ist ein anderer als der Produktionsschluss eines Prozessors. Zuerst wird ein Prozessor nur aus dem Lager verkauft, falls Reserven da sind und irgendwann auch jeglicher Support immer weiter eingestellt.


Product Discontinuance Notice (PDN) - Ende der Produktrücknahme/Herstellergarantie (für Händler)
Product Support Notice (PSN) - Ende des Produktsupports

EOL=End of Life
 
Ah ok wieder was gelernt, danke dir.
 
Zurück
Oben