Schnelleres Internet durch Provider wechsel ?

RepOg4

Ensign
Hallo :-)

Wir möchten den Provider wechseln, weil wir beim jetzigen Provider nur Probleme haben und der Service mieserabel ist!
Wir haben eine 16Mbit Leitung, empfangen aber nur ca. 9Mbit.
Wäre es möglich bei einem anderen Provider die vollen 16Mbit zu empfangen oder ist das bei jedem Provider gleich ?

MfG repog:king:

sry aber dieses Thema hat doch sooonen Bart. Im Vertrag steht immer "bis zu" und ein Wechsel wird nichts bringen, da andere Provider nur die verlegten Leitungen mieten. AUßer wie unten gesagt du wechselt von der normalen Telefonleitung auf Kabel

Das ist bei jedem gleich, außer du nutzt das Internet über eine anderen Zuleitung (Kabelfernsehn zum Beispiel)

Kommt auf den Provider an. Ein anderer Provider könnte seine eigene Leitung haben (eher unwahrscheinlich), dann ist noch die Möglichkeit, dass du bei der Telekom bist, welche vorsichtig schaltet und ein anderer Provider eben riskantere Schaltungen durchführt. Hast du jedoch eh schon eine dynamische Leitung (ADSL2+), sollte sich nicht viel ändern, solange es sich um die gleiche Leitung handelt.

Ich würde überprüfen ob noch andere Anbieter außer die Telekom (Vodafone, lokale Anbieter, Kabellieferant) Leitungen anbieten.

Das Einzige was helfen kann ist der Umstieg auf andere Technik.
Also statt DSL

VDSL
Kabel
LTE

muß halt individuell geprüft werden was geht... In meiner Alten Wohnung hatte ich DSL 3MBit aber VDSL 50 mit 49MBit Netto
jetzt im Haus wieder DSL 3Mbit, LTE geht mit 47Mbit Netto

Ihr habt eine bis zu 16Mbit-Leitung.

Und durch einen Wechsel des Providers wird es wahrscheinlich nicht zu einer gravierenden Verbesserung kommen, da meistens die 'letzte Meile' immer gleich bleibt. Und eben 'die Letzte Meile' ist dafür verantwortlich was letztendlich ankommt. Spriich, Leitungslänge, Dämpfung, etc. pp.. Ist hier aber alles schon bestimmt tausendfach drüber geschrieben worden.

Alternative wäre die dahinter stehende Technik zu wechseln. VDSL Kabelinternet, LTE, etc..

wollte auch von Vodafone zur Telekom zurückwechseln und habe nun seit 6 Tagen keinen Anschluß mehr zu hause
(das war vor dem das die Telekom die Drosselung bekannt gegeben hat)

Vodafone gibt die Leitung nicht frei
habe nun sogar die Bundesnetzagentur eingeschaltet

wenn es stabil läuft lasse es so wie es ist
das ist auch meine leidvolle Erfahrung nun

Zuletzt bearbeitet:
Den DSL-Provider zu wechseln bringt meistens nichts und ist sehr mühsam. Ratsam ist dort der Wechsel zu Kabel oder LTE. VDSL auch nur in Aushnahmen. Prüf das und dann kannt du entscheiden.

Er soll bei einer 9MBit Leitung zu LTE wechseln? Damit er vlt. seine 20MBit über LTE bekommt und nach einigen Minuten Download mit maximaler Geschwindigkeit gedrosselt wird?

Zurück
Oben