Schnelles Laptop mit min. 17 Zoll und Nvidia RTX alternative?

Huben457

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Kein convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht wichtig. Habe eine Playstation.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17 Zoll. Touchscreen ist nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit nicht wichtig, weil stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist unwichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 1 TB sollte es schon sein. Überlege mir diesen hier zu kaufen (wenn es unter 2000 € ist), aber es ist ein Gaming Notebook. Ich will nicht spielen.
ASUS ROG Strix G17
Gibt es ein vergleichbares Leistungfähiges Modell wie dieses ASUS ROG Strix G17?
Gibt es eine Alternative für Nvidia RTX?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin bereit bis 2000 € auszugeben. Mein jetziges ist jetzt 15 Jahre alt.
 
Was machst du denn professionell? Es ist ja nach der Richtung und nach der Intensität gefragt.
 
willkommen im Forum

Wenn du ernsthafte Beratung wünschst, solltest du dich schon etwas ausführlicher außern was und in welchem Umfang damit gemacht werden soll. Von einzelnen Wörtern dahin geworfen kann sich niemand vorstellen was genau du machst, erst recht wenn die Aussage "privat" und dann doch "professionell" möglicherweise widersprüchlich sein könnte. ;)

An was denkst du wenn du schreibst, es soll kein Gaming Laptop sein und keine GeForce weil du ja nicht spielst?
Wenn du damit einen Workstation Laptop meinst… dafür müsstest du weit mehr als 2000€ ausgeben. Da reden wir eher über 3000-4000€. z.B.:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=d0416422-43bf-4ba6-a89e-82c920ba3eb1
wobei man den Webkonfiguratorpreis etwas relativieren muss. Von seiner Wunschkonfiguration lässt man sich dann ein Angebot erstellen, dessen Preis ein gutes Stück weniger schlimm sein wird, 4000€ + sind es trotzdem.

etwas günstiger ist sowas:
https://bestware.com/de/xmg-pro-17.html
aber in ordentlicher Konfiguration ist man da auch bei 3000€+

Für nur 2000€ viel Leistung haben wollen, gibts nur in Form von billig bis günstigen Gaming Laptops
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
Ein Asus G17 stellt da eine solide Mittelklasse dar.
Wenn du also den G17 in dieser Konfiguration für unter 2000€ siehst - ja, kaufen, schöner wirds nicht.

Und wenn es ein ausschließlich stationäres Gerät sein soll, warum dann überhaupt ein Laptop und kein Desktop PC?

Und wie sieht es mit weiteren externen Monitoren aus? „Professionelles“ Arbeiten findet ja wohl kaum auf einem kleinen 17“ Display statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huben457
Für nur 2000€ viel Leistung haben wollen, gibts nur in Form von billig bis günstigen Gaming Laptops
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
Ein Asus G17 stellt da eine solide Mittelklasse dar.
Wenn du also den G17 in dieser Konfiguration für unter 2000€ siehst - ja, kaufen, schöner wirds nicht.
Vielen Dank. Das hilft mir sehr.

Und wenn es ein ausschließlich stationäres Gerät sein soll, warum dann überhaupt ein Laptop und kein Desktop PC?
Ich will es stationär benutzen. Aber ein Laptop ist mobil. Kann ja sein, dass ich es einmal mitnehmen muss.

Und wie sieht es mit weiteren externen Monitoren aus? „Professionelles“ Arbeiten findet ja wohl kaum auf einem kleinen 17“ Display statt?
Hast recht. Ich habe dazu leider nichts gesagt, weil die Kategorie "Notebooks: Kaufberatung" heißt. Ich habe mich nur auf das Notebook konzentriert.

Vielen Dank für jede Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen.
 
naja, die Frage nach externen Monitoren ist wichtig, da der Anschluss von mehr als einen Monitor an Laptops nicht zwangsläufig automatisch gegeben ist. Und die Auflösung der angeschlossenen Monitore spielt auch eine Rolle. genauso ob man z.b. 2 Monitore separat anschließen möchte, oder gemeinsam über eine Dockingstation.
All das sind Dinge die muss man beim Laptopkauf mit berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huben457
Zurück
Oben