Schnelles System ohne Firlefanz

groove75

Newbie
Hallo Profis!

nach einigen Stunden Recherche raucht mir der Kopf (jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus)!

Folgendes Problem:
Ich brauche ein sehr schnelles und preisgünstiges System ohne viel Firlefanz und Spielereien!

Einsatzbereich:
95 % Grafikbearbeitung (DTP, Photoshop etc. - recht aufwendinge Dinge aber kein Rendering)
5 % Office
Keine Spiele
Keine DVDs
Kein Videoschnitt etc.

Ausstattung:
2 GB RAM (je schneller desto besser)
Schneller Prozessor (Core2Duo) mit Option auf Aufrüstung auf einen Vierkern (wenn die Dinger etwas günstiger werden :D )
Grafikkarte für 2-Bildschirmbetrieb (muss kein 3D-Monster sein)
2 schnelle Systemplatten (im RAID 0 Verbund)

Es soll ein reines Arbeitstier werden, Auf Multimedia (Sound, DVD, Games, Internet etc.) kann ich verzichten!

Preislich solls geldbeutelschonend sein.

Was könnt ihr mir raten?

Liebe Grüße und Danke!
Andi!

So mal ne kleine zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 ca. 278,50 € nicht zu "groß" wegen Option auf QC

MSI NX7600GS-T2D256EH ca. 90 € guter kompromiss aus PL

Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 ca. 120 € Marken Ram zum fairen Preis

Seagate Barracuda 7200.9 300GB 16MB SATA II ca. 200 € da 2 Platten. Weiß ja nicht wieviel platz du benötigst. Sind schnell, nit zu laut und 5 Jahre Garantie

be quiet Straight Power 350W ca. 50 € sollte dicke ausreichen

Board? Leider ka was ich dir das bei Intel empfehlen könnte, wegen Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ich würde dir als Board das Asus P5B Deluxe empfehlen. Ich habe das Board auch und bin voll zu frieden. Mit dem neuen Bios 1004 von Asus wird auch Front Side Bus 1333 MHz und auch Quad core unterstützt.
Zum Raid kann ich lkeider nicht viel sagen, da ich nur eine Platte betreibe.

@Cepherlon: Kurze Zwischenfrage: Welche anderen Asus Boards unterstützen die 1333Mhz FSB Quads denn noch? Wenn möglich bitte mit Link.

Das Asus Commando auch?

Danke schonmal.

Cepherlon schrieb:
Zum Raid kann ich lkeider nicht viel sagen, da ich nur eine Platte betreibe.

Zum RAID kann man sagen, dass das kein Problem sein sollte mit diesem Board, allerdings is das Teil ja nicht unbedingt sooo geldbeutelschonend. Nimmt man die oben gelisteten Komponenten dazu, ist man mit ca. 890Eur gut dabei ;). Vielleicht tut's auch ein C2D E6400, der is bissl günstiger und trotzdem stark. Ein 350W Netzteil halte ich für die momentanen Verhältnisse bissl knapp bemessen... denke mal 450 sollten schon da sein.

Du musst noch auf Bios klicken. Tut mir leid aber ein direkter Link war nicht möglich
Bei den neu unterstützent CPUs steht "Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)" Ich kann daher leider nicht mit sicherheit sagen ob das auch für die Quad Cores gilt.
Ceph

Das ging ja schnell, danke.

So wie es aussieht wirklich nur Conroe.

Naja, muss halt nächstes Jahr nochmal ein neues Board her. :(

So, und jetzt schnell wieder back to topic.

@Vcore
Da kann ich nur zustimmen. Wenn du dein System aufrüsten willst soltest du schon ein 400 bis 500 Watt Markennetzteil einplanen. Es recht sich hinter her immer wenn man an falscher Stelle Spart. Wenn du allerdings nicht aufrüsten willst würde ich das Cooler Master eXtremePower 380W ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3M04 ) empfehlen. Das NT habe ich in meinem Zweitrechner und bietet genügend Leistung für das System was Soul_Ripper vorgeschlagen hat.
Wenn du allerdings übertackten möchtest kauf dir lieber ein Nt mit mehr Leistungsreserven.

als mobo reicht auch n >Gigabyte >DS3 (ca 100€''s) oder evtl auch n
>Asrock>4CoreDual-VSTA (ca50-60€'s) beide Raid-und C4D-fähig
und dann eher ne >ATI 1650 die sind flotter bei DTP-Grafik etc
beim rest stimme ich #2>S_R völlig zu

Wow! Danke für die vielen Antworten!

mit den Top-Motherboards kommt gleich a bissl was zusammen! :evillol:

Wie laufen eigentlich die "kleinen" Core2Duos (4300, 6330) im Vergleich zu den 6400 od. 6600ern?

Eine Option hab ich ja noch:
Jetzt erstmals ein "kleineres" und günstiges System und dann im Sommer (wenn auch die nötige Kohle da ist) in eine Top-Workstation investieren um dann bei den Komponenten (Vierkern, Top-Mobo, 4GB RAM, GraKa) nicht sparen zu müssen.

den "Kleinen" kann ich dann ja tadellos als Zweitrechner (Office, Internet etc.) einsetzen

Nachtrag:
Das >Asrock>4CoreDual-VSTA hat ja noch einen AGP-Slot
Da könnt ich ja meine Matrox Parhelia 128 MB weiterbenutzen - oder bremst mir der AGP das System aus?

Zuletzt bearbeitet: