Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die schreibwerte bekommst eh nicht wirklich mit , ich hab die intel 320er 120 GB
und die ist wie ich find schon echt nice . http://geizhals.at/626632
aber mach dir kein Kopf um die Schreibrate , wichtiger ist es das sie Anstandslos funzt .
wenn du soviel wert auf hohe schreibrate legt , hol dir ne Revodrive
Unbedingt die M4 kaufen,
auch bei SATA2 hast Du den Bonus das sie gerade bei IOPS und 4k Randoms immer noch schnell ist, denn dabei wird die Schreib/Leseleistung von SATA2 auch nicht ausgereizt.
Und wenn Du irgendwann eine SATA 3 Mainboard hast, hast du noch etwas mehr Lese/Schreibgeschwindigkeit, außer beim Kopieren oder Installieren wirst Du davon aber nicht alzu merken!
Gruß
Ps.: Kauf min. 128GB, nicht 64GB, die sind schon wieder arg langsam.
hab von den 128GB SSDs die Samsung im Macbook und M4 im Spiele PC,
beide genial und reizen mein SATA2 gut aus.
Soll der Preis entscheiden... bleib nur von den OCZ weg...
Für mich ist eine SSD prädestiniert, um flott Daten abzurufen.
Wenn ich was kopieren will, dann geht das auch mit einer normalen HDD.
Man muss dann eben abwägen, was man desöfteren abruft (Games etc.).
Würde auch eine Crucial M4 empfehlen, allerdings gleich die 128er, wenn das Kleingeld ausreicht.
Man muss auch folgendes bedenken. Die Schreibrate ist ja generell erstmal nicht das primär wichtigste. Denn geschrieben wird ja nur z.b wenn ein Programm installiert wird etc. Aber viel wichtiger ist wie schnell ich ein Programm, ein Game etc öffnen kann. Und da zeigt die M4 ja ganz deutlich seine Stärken.
D.h die relativ "niedrige" Schreibrate, kann man auf jeden fall verkraften..
Wenn um die Entscheidung zwischen der Samsung 470er und der m4 64GB geht, dann lies vielleicht mal hier. Sind zwar nicht die gleichen Versionen und auch nicht an SATA2, aber die m4 hat wegen der besseren Randomwerte bei allem was mit Lesen zu tun hat klar die Nase vor der 470er. Beim seq. Schreiben ist die 470er im Vorteil, aber wann schriebt man schon mal große Dateien auf sein Systemlaufwerk, die auch noch aus Quellen stammen, die mehr als 100MB/s liefern können?
Wenn Du also TRIM hast, dann klar die m4, sonst wäre die Samsung wegen deren agressiverem GC ehr im Vorteil.
Oh Gott, Vertex2, den lahmen, anfälligen Oldtimer. Da hättest Du aber glatt daneben gegriffen und das vermutlich aufgrund vom Empfehlungen aus dem letzten Jahr bzw. von Leuten der Vertex2 noch aus 2010 stammt. Damals war da noch vergleichsweise gutes NAND verbaut und die waren im damaligen Marktumfeld auch noch relativ gut unterwegs. Seid die nur noch mit 25nm NANDs geliefert werden, sind sie lansgamer und noch anfälliger geworden und täuschen nur noch Leute, die immer noch nicht wissen wie die beworbenen Transferraten zustand kommen und auch die Transferraten der aktuellen Modell mit nicht komprimierbaren Daten gesehen haben. Bei der 60GB hättests Du Dich da über 175MB/s lesen und 35MB/s schreibend "freuen" dürfte.
Ergänzung ()
Da fällt mir übrigens gerade auf, dass der Preis der Vertex2 schon weit unter den einer vergleichbaren Force F60A gefallen ist. Da ist doch was im Busche und ich wette, OCZ hat wieder mal die NANDs getauscht. In den meißten Datenblätter von OCZ stand ja vorher wie bei der Revo3 "25nmMulti-Level Cell (MLC)" und jetzt steht da fast überall "2XnmMulti-Level Cell (MLC)", auch bei der Vertex 3
Da wird doch nicht das 20nm IMFT NAND der frühen Produktion mit noch unzureichender Haltbarkeit verbaut werden, so wie man es im Dez. 2010 mit dem 25nm NAND gemacht hat. Immerhin fast ein halbes Jahr bevor Intel und Micron diese NANDs für standfest genug für den Einsatz in SSDs angesehen und in ihren eigenen SSDs verbaut haben?
Zum Einsteigen reicht eine gebrauchte. Postville G2 80GB für unter 100€. Einsteiger sollten erstmal die Aha-Effekte erleben, bevor sie zu schnell gleich zuviel Geld verschwenden, denn derzeit lohnt ein Umstieg von einer 1 jahr alten auf eine aktuelle SSD in den seltensten Fällen.
Warum eine gebrauchte G2 wenn es für 82€ einer neue m4 64GB gibt? Kaum einer dem 64GB nicht reichen, kommt mit 80GB aus. Außerdem haben immer mehr Systeme natives SATA 6Gb/s onboard. Bei gebrauchter Hardware weiß man nie was man bekommt und obendrein ist die Intel Garantie nicht übertragbar.