Schnelles WLAN-Netzwerk muss her!

Eazyy

Lt. Junior Grade
Hey, ich bin vor einem Monat auf Unitymedias 32000er Leitung umgestiegen. Jetzt ist mein aktuelles WLAN-Netz zu langsam, um die gesamte Bandbreite ausnutzen zu können.
Im Moment benutze ich die FritzBox 7170 als reinen Router hinter dem Unitymedia Modem. Als Empfänger habe ich am PC einen zum Accesspoint umfunktionierten Netgear WGR614.
Die Geräte können nur 54Mbits und liefern netto nur ca 15-20Mbits im Download.

So, jetzt zum eigentlichen Plan und den Fragen:
Ich hab jetzt vor diesen Router zu kaufen: TP-Link TL-WR841ND

Die Sendeleistung sollte durch 2-3 dünne Wände über maximal 10m laut Rezensionen locker ausreichen. Ist es denn auch so, dass die N-Router generell eine größere Reichweite haben als G-Router?

UND kann ich mit dem WR841ND 54Mbit Geräte und 300Mbit Geräte gleichzeitig verwenden, sprich 54Mbit-G-WLAN-Handy, 54Mbit-G-Netbook und PC mit 300Mbit-N-Wlan?

Jetzt schwanke ich bei den Empfängern noch zwischen PCI-Karten und USB-Sticks, genauer gesagt zwischen TP-Link TL-WN851N TP-Link TL-WN851N
und TP-Link TL-WN821N bzw der gleiche Stick mit Verlängerung

Die USB-Variante wäre mir persönlich lieber, allerdings befürchte ich, dass der Empfang der Stick wegen fehlender Antennen zu schlecht ist, auch wenn die Rezensionen eher positiv sind, oder sehe ich das falsch? Haben die PCI-Karten irgendwelche großartigen Vorteile, ausser (austauschbare) Antennen?

Genutzt wird das WLAN zum Surfen im Internet (32000) und Onlinegaming. Alternative Firmwares wie DD-WRT oder OpenWRT könnte ich auch flashen.

Danke schonmal für eure Einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutzt momentan diesen WLAN-Adapter: TL-WN822N

Kann ihn nur empfehlen, hat einen sehr guten Empfang.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich, da er auch zwei Antennen hat und trotzdem per USB angeschlossen wird.

Gruß

Okay dieser Stick scheint (dank der Antennen?) besser zu sein als der WN821N... Ich schätze ich würde den nehmen, danke für den Tipp!

Nein, die Reichweite ist generell nicht groesser. Allerdings ist es moeglich bei gleicher Reichweite mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
Du kannst g- und n-clients gleichzeitig verwenden, die Geschindigkeit faellt dann aber auf den schwaechsten Client.
Schlauer waere es sich ein DualBand Router zu kaufen und alle g-Clients im 2.4ghz Band unterzubringen und alle n Clients im 5ghz Band.

Das heisst, wenn ich mit Netbook, Handy und PC (mit einem der oben genannten Sticks) über WLAN ins Internet will, geht das nur mit 54Mbit?!
5Ghz hat der Router nicht, ich dachte die 5Ghz sind nur sinnvoll, wenn sehr viele WLAN-Netze in der Umgebung sind. Und die DualBand Router scheinen ja alle extrem teuer zu sein!

Ich wuerde mir keine Gedanken drueber machen. Das Netz wird sicherlich nicht wirklich gleichzeitig hoch belastet werden. Mir ist noch nichts aufgefallen im Mischbetrieb habe den WN1043ND von TP-Link.

edit: Die Geschwindigkeit kann sich wohl um 50-80% verringern, wenn man g und n Gerate gleichzeitig verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt :D. Wenn PC und Netbook mit dem Router verbunden sind, laufen beide dann im G-Modus, oder der PC im N-Modus und das Netbook im G-Modus?

EDIT: Achso, also lässt sich doch beides gleichzeitig verbinden. (Oder? :D)
Naja, sogar wenn die Geschwindigkeit um 50% verringert würde, hätte ich am PC immer noch 150Mbit Brutto, damit könnte die 32000er Leitung ja auch immer noch locker komplett ausgenutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Smug-P

Wie kommst du darauf, dass bei Nutzung von N und G Clients bzw. Geräten die Geschwindigkeit um bis zu 50-80% langsamer ist?

Wenn dem so wäre, ist es eigentlich schon ein Grund sich von G Geräten zu trennen...

Zuletzt bearbeitet:
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kann man schonmal problemlos G- und N-Geräte gleichzeitig verwenden, das ist schonmal sehr gut.

Danke kusa für die Links, jetzt kann ich mich nur nicht zwischen dem 822 und dem 722 entscheiden. Der 822 hat 300Mbits, der 722 "nur" 150Mbits. Die abnehmbare Antenne vom 722 ist zwar positiv, aber ich glaube dass die Standard Antenne (vom 822 und vom 722) bei mir reichen würden. Oder ist die Standard Antenne vom 722 besser als die beiden vom 822?

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für all die Vorschläge! Ich denke es wird der 822 werden, wegen den 300Mbits zum kopieren auf den anderen PC!

@Tignanello: werde ich machen, wenn ich alles habe!

@kusa

Warum unbedingt mit externen Antennen? Habe selbst einen Netgear WNDR 3700. Hat trotz internen Antennen eine super Sendeleistung. Genau wie die Nachfolger wie z.B. den WNDR4500. Selbst die Linksys modelle wie z.B. der 4200er haben interne Antennen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Tignanello hat richtig bemerkt das es hier um wlan-sticks geht, da ist kein platz für vernünftige antennen drin und schon gar nicht für mehrere im richtigen abstand.

Zu klein sollten Antennen nicht sein:
... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...
Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Zu groß sollten Antennen aber auch nicht sein (insbesondere für Innenräume):
In Innenräumen und im bebautem Bereich können sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und seien sie sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Metallregale, Stühle mit Metallgestell usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr mit ihrem angegebenen Gewinn).
Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

Quelle:http://www.brennpunkt-srl.de/Omni-Rundstrahl-Antennen.html

ein router ist grösser, da bekommt man wesendlich grössere antennen, im richtigen abstand rein.
trotzdem würde ich auch bei einem router immer externe, abnehmbare antennen vorziehen.
unter schlechten bedingungen hat man dann, einfach mehr möglichkeiten, mit anderen antennen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das mit den USB Sticks ist an mir vorbeigegangen. :)

Zurück
Oben