Schnellstart wirklich deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
wie kann man das Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren?:confused_alt:
Ich fragte schon Google, aber das was ich dort fand half mir nicht(deswegen schreibe ich wirklich).
Denn es "sagte" man soll hier hin (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen) dort das Schnellstart deaktivieren,
aber bei wird´s nicht angezeigt(siehe Screenshot)
Was muss man wo machen, damit das bei Schnellstart ein Haken setzen kann?:confused_alt:
Oder was muss man machen, damit ein Computer wenn der Benutzer nichts macht, nicht in Ruhezustand oder aus geht?
Und ich suchte auch hier schon(im Forum), ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch wie heißt die Adresse?
Ich habe ein anderes Problem, und zwar dieses :
Echtes/richtiges/ wirkliches Problem:
Warum geht mein Laptop(Akku kaputt, immer am Stromnetz), wenn ich nichts mache aus(mindestens in den Ruhezustand)?
Wenn ich nichts mache, sondern nur z.B. ein Programm läuft, soll er wirklich nichts machen(zuerst dachte ich das bei zuklappen was falsches ausgewählt ist).
Ich suchte hier schon, ob das schon gefragt wurde, genau das wurde noch nicht gefragt.
Was muss man wo machen, damit er nicht in den Ruhezustand geht?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):):daumen:.
LG Marvin

schnellstart.jpg
 
Dann scheint es bei dir keinen Schnellstart zu unterstützen:
2023-05-08 (6).png

Habe gerade nirgends Windows 10 installiert, aber 11 schaut ja gleich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
marvob schrieb:
Warum geht mein Laptop(Akku kaputt, immer am Stromnetz), wenn ich nichts mache aus(mindestens in den Ruhezustand)?
Wenn ich nichts mache, sondern nur z.B. ein Programm läuft, soll er wirklich nichts machen(zuerst dachte ich das bei zuklappen was falsches ausgewählt ist).
Ich suchte hier schon, ob das schon gefragt wurde, genau das wurde noch nicht gefragt.
Was muss man wo machen, damit er nicht in den Ruhezustand geht?
Windows Taste drücken und folgendes Wort eingeben: Energie
Enter drücken.

ApplicationFrameHost_gozjejD9V5.jpg
 
marvob schrieb:
wie kann man das Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren?
das rot markierte einmal anklicken, dann sollte der gelbe Bereich bearbeitbar und hoffentlich um Einträge ergänzt werden, unter anderem auch das grün markierte und da dann den Haken rausnehmen
1683569938817.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Richtiger screen und idr regel wenn das uac schild (den blauen link) klickst kannst du das da bearbeiten.
marvob schrieb:
Der Eintrag müsste da ersichtlich sein, auch jetzt im locked / gesperrten modus - hast du die sleep funktion deaktiviert?
Aka powercfg /hibernate off ? - das war zumindestens bei mir der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@marvob,
Du hast vermutlich die Datei hiberfil.sys abgeschaltet.
Einschalten bzw. neu anlegen kannst Du sie mit dem Befehl
powercfg /h on
in einer Eingabeofforderung mit Admin Rechten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
catch 22 schrieb:
das rot markierte einmal anklicken
Bringt ihm nichts, solange der Schnellstart nicht trotzdem aufgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
nicht zwingend. Wir haben bei uns im Unternehmen vereinzelt Rechner, die aus uns nicht bekannten Gründen da unvollständige Anzeigen haben solange nicht ein mal initial drauf geklickt wurde, selbst wenn sie nachweislich (Logfiles) mit den exakt gleichen Sourcen (Windows und Treiber) automatisiert betankt wurden.

Es kann natürlich dennoch sehr gut sein, dass noch ein weiteres Problem vorliegt (Hibernation wurde z.B. genannt), aber zumindest direkt einmal da drauf klicken, sollte man. Einfach weil wir hier nur von einem einzigen Klick reden, der in einer Maske erforderlich ist, von der der Hilfesuchende sogar bereits weiß, wie er da hin kommt. Für diesen Versuch muss nichts weiteres erklärt, heruntergeladen, installiert, konfiguriert, ... werden. Es geht schnell, tut nicht weh und mit ein wenig Glück, ist das Problem behoben.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-dvb-t-auch-ohne-antenne-s.265958/post-2599228
Post 4
Wie bereits erwähnt, der Schnellstart ist nur verfügbar wenn auch alles vorher aktiv war.
  • powercfg /hibernate on, dann siehst du ihn wieder ;-) und kannst ihn mit dem Haken deaktivieren.
Post 8
@Key³ Danke, jetzt habe ich ihn wieder in der Liste und er war trotzdem aktiviert, obwohl über CMD deaktiviert.
Generell:
Das Windows 10 war frisch installiert und die Option war von vorn herein nie verfügbar (zum ersten Mal nach Jahren und etlichen Neuinstallationen), weil es normal das erste ist, was ich deaktivieren, neben den ganzen Windows Klimbims, der im Hintergrund nicht laufen soll.
 
catch 22 schrieb:
das rot markierte einmal anklicken, dann sollte der gelbe Bereich bearbeitbar und hoffentlich um Einträge ergänzt werden, unter anderem auch das grün markierte und da dann den Haken rausnehmen
Anhang anzeigen 1355442
Das habe ich so gemacht, trotzdem änderte sich nichts(siehe Screenshot(nach dem Link anklicken), das was Pete11 "sagte" half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.469
  • Frage
Antworten
3
Aufrufe
300
  • Gesperrt
  • Frage
Antworten
15
Aufrufe
895
Zurück
Oben