Schnellstmöglicher Wechsel der OS SDD

lolerloler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

mein Intel Nuc hat das letzte Mal vor 2,5 Jahren eine Win Neuinstallation gehabt. Es ist eine alte SSD drin. Jetzt habe ich eine moderne und schnelle M2 gekauft und möchte möglichst schnell eine "cleanes" Windows haben und Software und Daten rüberschaufeln. Wie machen ich das ohne das stundenlang manuel zu machen. Normalerweise würde ich die late SSD auf die M2 clonen, aber das löst vermutlich nicht das Problem mit dem zugemüllten Windows.

Jemand eine zündende Idee?

vielen Dank! Grüße
 
Entweder clonen oder alles neu installieren. Dazwischen gibts nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das habe ich befürchtet 🙄

Kann ich auf die neue M2 zuerst das neue Windows installieren, wie macht man das am einfachsten wenn auf der alten SSD noch das laufende Windows ist, ohne diese aus- und dann wieder einbauen ? Kann man den Key anschließend einfach switchen?
 
Ein wenig dazwischen wäre noch das "Windows auffrischen" bzw PC zurücksetzen aber Dateien und Einstellungen behalten.
Programme gehen damit aber idR nicht mit rüber.

Aber wenn du eh schon die SSD geclont hast, so kannst du diesen Weg zumindest einmal angehen und evtl. etwas Arbeit ersparen. Wenn es nicht gefällt oder einige unerwünschte Einstellungen/Daten mitnimmt, so ist "alles neu" noch immer offen
 
Neu installieren und das alte Zeug links liegen lassen und nur bei Bedarf wichtiges auf die neue SSD laden. Clonen bringt in deinen Fall nix.
 
Du wirst den Key nicht benötigen, die Hardware ändert sich ja nicht und MS wird dein Gerät am Hashwert wiedererkennen und automatisch aktivieren.
 
Bleibt immer noch die Frage, wie ich neues Windows auf die M2 beim bestehend OS auf der SSD installiere? Installieren vom USB stick?
 
Die Alte abklemmen und auf die Neue installieren.
 
Ich würde Macrium Reflect Free V8 empfehlen.
Da ein Image deines Windows anlegen.
Deine M2 einbauen, das Image zurück spielen, und testen.
Macrium Reflect.png
Direkt Clonen kann man damit auch. Das habe ich aber noch nie versucht.
 
Also ich würde, wenn hier alles so oder so neu installiert werden muss, mal ein paar grundlegende Dinge beachten:
  1. Verwendung von Software zur Gerätetreiber-Verwaltung. Bei einem Intel-Nuc würde sich hier vemutlich der Intel Treiber- und Support-Assistant eignen. Vorteil: Es müssen nicht alle Treiber bei Neuinstallation von Hand herausgesucht werden. Außerdem wird man, je nachdem, bei einem Update benachrichtigt bzw. es installiert sich automatisch im Hintergrund.
  2. Nutzerdaten von der OS Platte enkoppeln. Also sämtlich mit Software erstellten Daten auf eine externe Festplatte/2. Festplatte/NAS/Cloud auslagern. Hat den Vorteil, dass man die nicht jedes mal komplett verliert, wenn man das System neu aufsetzen muss. Je nachdem macht man das ganze damit auch noch verfügbarer für andere Geräte.
  3. OS- und Software Einstellungen so weit es geht an ein Online-Konto anbinden und synchronisieren. Kann man bei Windows und O365 schon mit einem simplen Microsoft Konto erreichen. Vorteil wäre hier, dass man OS und Software nicht jedes mal komplett neu von vorne auf konfigurieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großteil ist bereits tatsächlich schon so umgesetzt (geht als O365 Havy User fast gar nicht anders). Vielleicht ist auch nur der Nuc nur einfach end of life...
 
lolerloler schrieb:
Und was heißt das genau?
  • Das man seine Programme und Treiber wie OS stets aktuell hält
  • nichts Benötigtes löscht und sauber bereinigt
  • Eine ordentliche und sortierte Dateiablage anlegt, siehe Tipp 2 von RedPanda
Dann müllt auch nichts zu. 😉
 
Als Update. Habe die M2 und komplett neues Windows installiert. Der PC ist aber nicht wirklich spührbar schneller geworden. Danach musste ich den Nuc komplett auseinanderbauen (was bei meinem fast nicht gegangen ist, weil das Motherboard feststeckte). Nachdem ich den Lüfter sauber gemacht habe und neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen habe, arbeitet der Nuc wieder normal.
 
lolerloler schrieb:
Der PC ist aber nicht wirklich spührbar schneller geworden
Natürlich nicht. Manche wollen es aber nicht glauben weil sie nur die MB/s sehen (wollen)
Im Alltag ist das nunmal nicht oder sehr wenig spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Naja, nachdem meine alte 256 GB SSD bis auf 3 GB voll war, bin ich davon ausgegangen, dass es aich daran lag.
 
Das ist sogar schon übervoll und nicht gut bei einer SSD, ja.
Trotzdem ist der Unterschied SATA/NVMe im Alltag nunmal fast nicht gegeben. Unter bestimmten Anwendungen/Szenarien sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
lolerloler schrieb:
Als Update. Habe die M2 und komplett neues Windows installiert. Der PC ist aber nicht wirklich spührbar schneller geworden.
Du solltest es gewaltig merken, wenn Du viele und große Dateimengen entpackst und viele Dinge parallel auf der NVME SSD laufen läßt. Für den gewöhnlichen Alltag ist es, wie der Kollege es richtig sagte, eher kaum bemerkbar.
 
Zurück
Oben