Schnittrechner HD

xiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich möchte für nen kumpel einen sehr guten rechner zusammenstellen.

so was ich bisher überlegt habe:

grafikkarte 200€ (88gt o. ati3870)
cpu 200€ q6600 [3-3,2 ghz auftakten] g0 stepping
kühler 40€
mainbaord 150-250 €
tower 100€
netzteil 70€
16GB ram - 640€ [rechne mit 40€ für 2gb 800ter] *wenns keine mainboards gibt die 16 packen dann nehm ich halt 8 gb*
3 intern festplatten (320ger seagate + 2x500gb) 300€

= 1800 €

so jetzt die frage:
welches supertolle mainboard soll ich dafür nehmen? [ohne wlan ^^]
soll a) stabil sein b) das ich den quad ohne probs auf 3-3,2 oder höher takten kan

achja gibts ne kühler empfehlung für den quad?

danke schonmal an die fachkräfte hier ;)

Erstmal Wilkommen!

a.) Mainboard (z.B. Gigabyte DS4), ca. 120.-
b.) Garantien gibt's nicht
Kühler z.B. Scythe Mugen

Aber eines interessiert mich wirklich: Für was zum .... brauchst du 16 GB Ram???????
Ich persönlich kenne kein Mainboard, dass das packt..

Ganz abgesehen davon, brauchst ein 64bit OS...

Ciao

P.S. 8x40€ ergeben 320.- und nicht 640 :-)

Ram kann man nie genug haben Student. Schau über Deinen Horizont.
Ein Videoschnitt-PC mit mehr Ram kann mehr Sekunden Live-Vorschau laden.

@Fred-Ersteller
Wird teuer. Ein Board mit mehr als 4 RAM-Plätzen ist eigentlich nur im Server-Bereich zu finden.
http://www.tyan.com/
Hätte z.b. mehrere Intel-Basierte Boards im Angebot.

ABER
Die Frage dabei ist: Geht normales DDR2-Ram? Oder musste Registered nehmen, was unendlich teuer ist.
Die zweite Frage: Gehen normale C2Ds oder will es nur Xeons haben, und bist Du bereit das zu bezahlen.

Ansonsten kannste bei normalen Intel-Board nur 4 Ram-Bänke bestücken und musst mit 8GB leben.

Geb Dir schon recht, falls er Videoschnitt betreibt, oder andere extrem RAM-fressende Anwendungen hat. Hat er aber (noch) nicht gesagt.

Für was braucht dein Kumpel die Kiste?

HD-Videoschnitt steht im Fred-Titel :-)

hallo,

danke für den empfang.

ja 8gb wären auch ok, aber 16 wären gut.

wie oben beschrieben sind die finanzielen mittel vorhanden.

Tayan würd ich auch gern nehmen, nur haben die auch gutes overclock potential? bring ich den quad auf 3 - 3,2ghz?

was ist derzeit überhaupt gut/aktuell.
nforce 680 oder p35 chipsatz
Preisleistungsmässig gesehen ! :)

ich hörte derzeit nur gutes von p35, nur ich weis nicht welches mainboard ich da nehmen soll, da kommt ihr in spiel :> evtl kennt einer mit 8 ramblöcken, wenn nicht nehm ich halt mit 4 blöcken und max 8gb =) [registred und so ein spass ist preisleistungsmässig zu teier :>]

Was dein Mainboardproblem angeht kann ich Dir nur bedingt helfen da ich mich nicht mit den neuen Chipsätzen auskenne, aber in dem Rechner ein 70Euro Netzteil? Das wird nicht reichen!
Ich würde zu dem Rechner nur ein Markennetzteil verwenden mit mind. 650Watt Leistung, gerade für OC ist stabile Stromversorgung sehr wichtig. Das kostet eher so 110-140 wenn Du da was ordentliches nimmst.

Ich arbeite selber viel im Videoschnitt Bereich am Privatrechner, daher kann ich auch die Ram Mengen absolut verstehen, ist bei Schnittrechnern (meist Mac) eigentlich normal.

Allerdings sind 16GB für den Homegebrauch etwas übertrieben, ich würde nicht mit Serverboards experimentieren sondern nen gutes ASUS S775 Board mit 4x 2GB empfehlen,
macht 8GB sehr stabile Leistung.

Mit welchen Programmen soll denn gearbeitet werden?
Nicht alle unterstützen solche Rammengen sowie sind nicht alle Multicore fähig.

Beim Lüfter/Kühler würde ich zu einer Kombination mit guter Preis-Leistung, z.b. Scythe Kühler mit 2x 120er Lüftern, raten. Lautstärke ist beim Schnittrechner normalerweise ziemlich egal und daher am besten Lüfter mit sehr hohem durchsatz nehmen, damit die erwünschten Taktraten selbst bei langem Volllastbetrieb mit normalen Temperaturen erreicht werden (max. 65°C Last).

mfg,
Sheepy

Zuletzt bearbeitet:
Meins packt laut ABIT 32GB Ram. Allerdings braucht man da 4x 4GB. Ich hab noch keinen 4GB Riegel gesehen.

wie gesagt, 8 gb wären auch ok, aber ich will mich zwischen euren empfehlungen entscheiden *g*

@grafikkarte: spielen tut mann auch mal gerne und die neuen haben doch diese hd unterstüztung welche nix bringt :D aber evtl in zukunft. man weiss nie ;)

edit:

Tayan würd ich auch gern nehmen, nur haben die auch gutes overclock potential? bring ich den quad auf 3 - 3,2ghz?

was ist derzeit überhaupt gut/aktuell.
nforce 680 oder p35 chipsatz
edit: und diese intel 3000 - 3200 <- ich blink net ganz durch
Preisleistungsmässig gesehen !

ich hörte derzeit nur gutes von p35, nur ich weis nicht welches mainboard ich da nehmen soll, da kommt ihr in spiel :> evtl kennt einer mit 8 ramblöcken, wenn nicht nehm ich halt mit 4 blöcken und max 8gb =) [registred und so ein spass ist preisleistungsmässig zu teier :>]

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit machst du mit dem P35 nicht nichts falsch. Wenn du CF willst lohnt sich der X38 wenn du SLI willst der 680i. Um einen Quad zu übertakten bietet sich aber der P35 an.

Abit ip35 pro
Thermalright ifx14 + Scythe S-Flex 1200rpm.

Dann würd ich gleich 500er oder gar 1TB HDDS nehmen

ohne sli oder cf wirst du mit 500Watt gut auskommen. Seasonic, Corsair oder be quiet.

Da kann oc betrieben werden und einige HDDs kannst locker dazuhängen.

AW: Schnittrechner HD - welches mainboard? quad

hey bitte wieder in mainboard beratung verschieben ,

denn ich hab auswahl zwischen:

ABIT IP35 Pro
Gigabyte - falls alle bugs weg sind, ich überflog paar threads
asus p35...?
foxconn
msi

preis sollte bis 250€ gehen :) und glaub die liegen alle unter 200, somit will ich wirklich beste oc board + stabilste, derzeit hab ich das abit ip35pro im auge, aber das kostet so wenig :D <- smile bitte beachten

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem IP35-E macht man sogar ne ganze Menge falsch...
nur das pro hat den abit guru, das andere nicht und ohne guru kann man auch jedes andere Board nehmen.

was ist mti den anderen boards, oder soll ich doch in mainboardberatung nochmal posten oder nen ähnlcihen thread finden?

achja, sagtmal, was ist den ein gutes gehäuse, wo alles leicht einbau / ausbaufähig ist , genug platz bietet, lüfter ordentlich positioniert sind usw.

gibts derzeit ein paar modelle die wirklich gut sind?

Zurück
Oben