Hallo erstmal,
Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel, so wie geschrieben, korrekt ist. Es wird der netzunabhänge DMO beschrieben, aber in Verbindung mit 5G gebracht. Das ist m. E. Quatsch. Wenn ich per 5G einkoppeln will, habe ich Netzressourcen und wäre damit im TMO.
Eine lokale Einbindung in ein DMO ist aus mehreren Gründen m. E. völliger Nonsens:
1. Welchen Mehrwert hätte es?
2. Kostenaufwand
3. höhere Resilienz? Nein, ich schaffe einen Zugriffspunkt für Fremdgeräte und damit eine höhere Anfälligkeit.
4. Gibt es meinem Wissen nach für Polizei, Bund und auch mittlerweile bei sehr vielen Feuerwehren die Anforderung TMO (Brandschutznachweise, bzw. TAB's der Feuerwehren, Polizei sowieso). Bedeutung DMO schwindet.
5. Da die Zuteilung durch die BNetzA erfolgt für TMO und die Resourcen hier endlich sind, wird in vielen Großstädten von der BNetzA ein "Campus- bzw. Metropolkonzept" verlangt.
6. Die Einsatzkräfte haben oft den Funk TMO oder DMO, ihre Einsatzhandys (ja, die funktionieren in Tunneln oder massiven Gebäuden teils nicht, klar!) und manche Feuerwehren noch einen Zusatzfunk.
6.1. Fall Feuer: Die Einsatzkräfte sind in Montur, Handybedienung? Alles Klar!

6.2. Polizeiaktionen wie Personensuche, Terrorwarnung, etc. Soll ja häufig "still" erfolgen, klingelndes Handy wäre da der Klassiker.
6.3. Bund: siehe 6.2.
6.4. andere BOS-Teilnehmer (übergeordneter Katastrophenschutz): Die haben genug um die Ohren, war selbst bei Hochwassern im Einsatz, und da ist es oft so, dass Handynetze abgeschaltet sind, großflächige Stromfreischaltungen, etc. Da geht meist nach 24h kein BOS-Funk mehr, dann sind die Tanks für Netzersatzanlagen leer und die Zentralen, naja.
Gruß