News Schnittstelle: Telekom bringt 5G und Be­hör­den­funk TETRA zusammen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Telekom lässt 5G mit dem Behördenfunk TETRA kommunizieren. Auf der PMRExpo zeigte der Netzbetreiber den aktuellen Entwicklungsstand einer Schnittstelle, die eine Kommunikation von MCx (Mission-Critical Voice & Data) nach TETRA ermöglichen wird. Das soll Einsatzkräfte unabhängig von der eingesetzten Technologie vernetzen.

Zur News: Schnittstelle: Telekom bringt 5G und Be­hör­den­funk TETRA zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und eine weitere Person
Wenn ich mir das anschaue und dann die Leistungsdaten des sündhaft teuren und technisch (zur Zeit!) bescheidenen Leistungsdaten des neuen Digitalfunks der Bundeswehr vergleiche…🥴🥴 15 min für eine „Textnachricht“ zwischen den Geräten.

knoxxi schrieb:
Wenn ich mir das anschaue und dann die Leistungsdaten des sündhaft teuren und technisch (zur Zeit!) bescheidenen Leistungsdaten des neuen Digitalfunks der Bundeswehr vergleiche
Jetzt stelle ich mir die Frage und unser @nlr wird garantiert nicht eine kritische Frage an seinen Pressekontakt stellen, wie stehts denn um die Sicherheit? Läuft das Zeug auch über Hardware von z.B. Huawei? Oder ist es ein getrenntes Netz zum kommerziellen 5G Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, knoxxi und menace_one
Das TETRA Netz wurde in den 80er konzipiert. Entsprechend kann man erahnen mit welch Datenraten da gerechnet wurde. Als bei uns damals als Pilot um 2010 der Digitalfunk eingeführt wurde, so wurden auch die tollsten Dinge versprochen, zb das die Wärmebildkamera live über TETRA direkt zum Einsatzleiter oder gar zur Leitstelle übertragen werden kann. Pustekuchen.

Wir haben uns für T-Mission vor 3 Wochen angemeldet, bis jetzt kein Bild kein Ton, mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hallo erstmal,

Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel, so wie geschrieben, korrekt ist. Es wird der netzunabhänge DMO beschrieben, aber in Verbindung mit 5G gebracht. Das ist m. E. Quatsch. Wenn ich per 5G einkoppeln will, habe ich Netzressourcen und wäre damit im TMO.

Eine lokale Einbindung in ein DMO ist aus mehreren Gründen m. E. völliger Nonsens:
1. Welchen Mehrwert hätte es?
2. Kostenaufwand
3. höhere Resilienz? Nein, ich schaffe einen Zugriffspunkt für Fremdgeräte und damit eine höhere Anfälligkeit.
4. Gibt es meinem Wissen nach für Polizei, Bund und auch mittlerweile bei sehr vielen Feuerwehren die Anforderung TMO (Brandschutznachweise, bzw. TAB's der Feuerwehren, Polizei sowieso). Bedeutung DMO schwindet.
5. Da die Zuteilung durch die BNetzA erfolgt für TMO und die Resourcen hier endlich sind, wird in vielen Großstädten von der BNetzA ein "Campus- bzw. Metropolkonzept" verlangt.
6. Die Einsatzkräfte haben oft den Funk TMO oder DMO, ihre Einsatzhandys (ja, die funktionieren in Tunneln oder massiven Gebäuden teils nicht, klar!) und manche Feuerwehren noch einen Zusatzfunk.
6.1. Fall Feuer: Die Einsatzkräfte sind in Montur, Handybedienung? Alles Klar! ;)
6.2. Polizeiaktionen wie Personensuche, Terrorwarnung, etc. Soll ja häufig "still" erfolgen, klingelndes Handy wäre da der Klassiker.
6.3. Bund: siehe 6.2.
6.4. andere BOS-Teilnehmer (übergeordneter Katastrophenschutz): Die haben genug um die Ohren, war selbst bei Hochwassern im Einsatz, und da ist es oft so, dass Handynetze abgeschaltet sind, großflächige Stromfreischaltungen, etc. Da geht meist nach 24h kein BOS-Funk mehr, dann sind die Tanks für Netzersatzanlagen leer und die Zentralen, naja.

Gruß

Im Artikel steht "Direct Mode" damit abgekürzt für DMO = Direct Mode Operation. Diese Betriebsart funktioniert netzunabhängig, damit lokal begrenzt.

Bei TMO = "Trunked Mode Operation" bist Du im übergeordneten Tetra als Teilnehmer angemeldet und kannst damit z. B. auch von Bremen nach München funken. Dafür ist als Infrastruktur aber natürlich ein bundesweites Netz erforderlich und existent.

// Ergänzung:

Analogie, wenn auch nicht exakt passend wegen der dahintersteckenden Technik:

Telefonanlage in einer Firma:
Hast Du keine Anbindung nach außen ins öffentliche Festnetz wärst du sozusagen im DMO. Eine Telefon stellt in der Regel eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung her, du kannst nur Teilnehmer innerhalb der Firma erreichen.

Steckst Du die Anlage ans öffentliche Netz, dann kannst Du auch Teilnehmer außerhalb erreichen-> TMO.

Nur so als sehr sehr grobschlächtige Vereinfachung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben