Schon etwas älterr, aber ich wollte nal infoemieren

1lluminate23

Lt. Commander
Norton ist ja jedem ein Name, ob vorinstalliert etc.

Jetzt wird es interessant, Norton kaufte sich die AVAST-Engine.

Die aktuellen Produkte laufen demnach mit der AVAST-Engine, die ja wirklich gut sind. Wie gesagt ich rede nur von der Engine, nicht von dem ganzen Gerümpel der mitgeliefert wird. Ist zwar alles Schlangen-Öl, aber der Inhaber von Norton, AVAST, AVG, und Avira (seit 2020) ist der Investor GEN.

Hier ein Link zu Heise-Security mit Berichterstattung.
Und noch einen zu Avira

Ist nur ein Info-Thread, wahrscheinlich seid ihr aber schon im Bilde. Für alle anderen vlt. interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Und du bist heute mit dem Floh im Ohr aufgewacht, auf Jahre alte Ereingisse hinweisen zu müssen, weil?...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JoeDante, H3llF15H und 3 andere
@Rickmer

Mein Sinn war niemand zu verärgern, ich verzeihe mir, wenn dir das Thema und der Zeitpunkt nicht passt

Was war denn die Intension für den Artikel? Ich bin mir sicher, dass die meisten hier im Forum mit Norton fast nichts am Hut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JoeDante, Goltz und eine weitere Person
Meine Intension war gewesen, deutlich zu machen, wie wenig Scan-Engines es nur noch gibt. Die oben genannten nutzen die AVAST-Engine, andere haben Bitdefender unter der Haube. Da iss doch der MS Defender mit seiner eigenen Engine willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cosmo45 und Gee858eeG
1lluminate23 schrieb:
Jetzt wird es interessant, Norton kaufte sich die AVAST-Engine.
Symantec hat avast gekauft und sich um die Zeit rum in gen Digital umbenannt weil ihr Name in der Industrie wegen erheblich zu viel Mist den sie gebaut haben komplett verbrannt wer. Google hat alle Symantec zertifikate raus geworfen und ihnen gewarnt.

Besonders lustkfust aber, dass sie avast ja scheinbar als das bessere Produkt sehen.

Nur ca 3 Monate machen sie in den USA wegen schadsoftware artigem Verhalten Strafe zahlen mussten.

https://www.ftc.gov/news-events/new...ng-web-browsing-data-advertising-requiring-it

Wer so Kram nutzt ist selber schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, redjack1000, aragorn92 und 2 andere
1lluminate23 schrieb:
Meine Intension war gewesen, deutlich zu machen, wie wenig Scan-Engines es nur noch gibt.
Wenn du das als Diskussionsgrundlage im ersten Post angegeben hättest, hätte auch niemand gemeckert, weil dann hätte der Thread einen Sinn gehabt -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und H3llF15H
Danke, ist schon informativ!
Hatte ich nicht mitbekommen.

"Avira wechselte dieses Jahr schon einmal den Besitzer: Das Tettnanger Unternehmen war im April 2020 mehrheitlich durch den in Bahrain ansässigen Investor "Investcorp Technology Partners IV" übernommen worden. Laut Avira hatte es sich dabei um die erste institutionelle Investition in das Unternehmen seit der Firmengründung 1986 gehandelt."

2021 habe ich mein Abo bei Avira gekündigt, da das UI mich nur noch genervt hat.
Überladen mit jeder Menge Schlangenöl.

Seither Defender und Null Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Abgesehen vom Inhalt würde ich mal den Threadtitel korrigieren, der sieht nach halb 8 aus.

Es ist völlig egal wer der Besitzer und wie oft er wechselt. Ein AV muss zuverlässig funktionieren.

Die Tests zeigen ja immerwieder, dass die Produkte durch Besitzerwechsel oder Fusionen nicht schlechter werden, im Gegenteil.

@PC295

Da hast du schon recht, aber schade, das eine weitere Scan-Engine verschwindet und die bekannte AVAST-Engine verbaut wurde. Der Markt der Scan-Engines sinkt, was es Malware-Schreibern es leichter macht.

Ich persönlich bin für Vielfalt.

Zurück
Oben