Schon wieder einer ohne Ahnung.. :D

phunk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein knapp 7 Jahre alter PC steht kurz davor das zeitliche zu segnen und daher ist es an der Zeit sich einen neue Kiste zuzulegen. Kann ja nicht so schwer sein - dachte ich.
Nach viel hin, viel her und einigem gefluche habe ich nun eine Zusammenstellung gefunden die meinen Ansprüchen - kein Hardcorezocker mehr, nur ab und an LoL, Overwatch und Warthunder zZ - genügen sollte.

Da ich jedoch nicht unbedacht einen Flaschenhals o.ä. verbauen möchte würde ich Euch bitten mir eine kurze Rückmeldung inkl. etwaiger Empfehlungen zu geben.

Als GPU hab ich zZ die einzig bei geizhals verfügbare RX480 (Custom) gewählt, wollte aber noch 1-2 Wochen warten, in der Hoffnung, dass bis dahin sind mehr Modelle verfügbar sind.

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8DFA6)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Vielen Dank! :)

übertaktungsboard mit non-übertaktungs cpu,
das passt nicht...
dazu übertaktung-kühler und wiederrum non-übertaktung ram
du weißt nicht, was du willst.

das nt ist zu dick
die ssd wäre mir zu klein
dvd/bd , wer braucht sowas schon ? und wenn dann hol es doch wenigstens passend zum gehäuse, wenn du dir schon eins in weiß aussuchst.
aber pauschal: weg damit

Zuletzt bearbeitet:
was für hardware steckt in deinem jetzigen system?
kannst du da nichts von übernehmen oder willst du nicht? (so sachen wie dvd-laufwerk, gehäuse, festplatte oder arbeitsspeicher können oft probelmlos in ein neues system übernommen werden.)
willst du das neue system übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
wie viel darf das neue system kosten?
möchtest du möglichst viel leistung für dein budget oder ein möglichst günstiges system um deine anforderungen zu erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Und schon kommen Dinge zu Tage an die ich nicht im Traum gedacht hätte.

Das mit dem Board/der CPU wusste ich nicht. Ich habe aber prinzipiell kein Interesse zu übertakten.

DVD-Brenner brauche ich, wenn meine Frau mal wieder irgendwas für Ihre Eltern auf DVD brennen will etc. Aber ja es wird ein weißes werden, dass LG is nur drin, weil ich eins auf die Liste gepackt hab damit ichs nicht vergesse.

Mein jetziges System kann mehr oder minder in die Tonne. DVD-Laufwerk zickt dann und wann rum, Gehäuse ist auch schon ein wenig gammelig und RAM ist mir ein Riegel abgeraucht.
Die Festplatten werde ich als Speicher übernehmen, die SSD ist als Bootplatte und für 1-2 Spiele gedacht.

Ich möchte möglichst viel Leistung für ca. 1000 €

Zuletzt bearbeitet:
in dem fall würde ich es eher so machen:

SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 1060 JetStream
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R5 White
LiteOn iHAS324
be quiet! Straight Power 10 400W

=== edit ===
@ derius: bei dem budget sollte es eigentlich keinen grund geben, ein altes defektes laufwerk weiter zu verwenden und warum der te nun ein schwarzes gehäuse nehmen sollte, wo er doch gerne ein weißes haben möchte, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vom Xeon abgesehen, da ich bei meinem jetzigen System sehr glücklich war, dass ich, als meine Grafikkarte ihren Dienst quittierte, auf die onboard GPU zugreifen konnte.

Warum DDR4 mit 2400?

DDR3 1600 wegen des Xeons oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir gedanken machst, das dein system nicht mehr funktioniert, wenn die grafikkarte kaputt geht, dann kannst du dir auch eine billige karte kaufen, die du dir für den notfall in den schrank legst. die frage ist, was du machst, wenn dir dein netzteil kaputt geht oder das mainboard vielleicht?
geld für komponenten zahlen, die eigentlich nicht benötigt werden, halte ich abgesehen von einem datenträger zur datensicherung bei einem spiele pc für unnötig.

Ist der Xeon den Aufpreis wert? ca. 60 € für 4 x 200 Mhz mehr?

Und warum eine GTX? Ein wenig schneller als die RX aber dafür weniger RAM und schlechter (wahrscheinlich?) bei DX12 usw?

Eine Diskussion rx480 oder gtx1060 führt zu nichts, da gibt's bereits andere ewig lange threads.
Ich würde eher zur gtx greifen weil sie leiser ist.

der xeon hat neben dem höheren takt auch noch mehr cache und vor allem ht, wodurch er 8 threads "gleichzeitig" bearbeiten kann, statt nur 4.

bei der grafikkarte kann ich Basti__1990 in beiden genannten punkten nur zustimmen, der hauptgrund für meine empfehlung war allerdings, dass die von mir genannte grafikkarte aktuell auch günstig lieferbar ist.

phunk schrieb:
Ist der Xeon den Aufpreis wert? ca. 60 € für 4 x 200 Mhz mehr?
Das ist eher subjektiv, mir wäre es das wert, aber viel mehr noch HTT. Dagen spricht die schlechte Haswell Anbindung, was dich weniger interessieren muss um eine GPU zu "umrahmen", denn ist die GPU die Gaming-Komponenten Nr. 1, die CPU meist der limitierte Faktor.

Die B85+Xeon Kombi stammt aus ~2014, eben wegen dem P/L für 6-Kerne, ... http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/ , nicht das dies heute notwendig wäre.

Auf den Sockel 1151 bzw. 14nm Sockel kannst du auch 6 Kerne haben, dauert aber noch: Coffee Lake http://wccftech.com/intel-14nm-coffee-lake-10nm-cannonlake-2018/

vielen Dank für den PCGH Artikel. Hat mich auf den Xeon umschwenken lassen.

Jetzt heißt es noch nen Moment gedult waren und darauf warten das die Verfügbarkeit der RX480 steigt und dadurch die Preise ein wenig sinken - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bei dem PCGH Artikel wäre noch anzumerken, dass dort natürlich die Merhkernperlen gepickt wurden die auch ausnahmsweise mal davon profitieren (Crysis 3). Viel mehr als ne Handvoll ist das aktuell auch nicht. ( Watchdogs, The Division, BF, Dirt glaube auch wären noch Beispiele)

Idr. liegt ein höher getakteter i5 beim Gaming vorm Xeon, aber auch mit dem machst du nichts verkehrt. Erstrecht nicht, wenn nicht selbst OC´ed werden soll.

Preise der RX werden wohl kaum sinken, ist ja eben erst released worden. Und für den preis auch ein passendes Paket.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ te: was spricht denn gegen die gtx1060? die von mir vorgeschlagene wäre sofort lieferbar und das für weniger als 300€.

@ #.kFk: das diese von dir sogenannten "mehrkernperlen" einen zunehmen größer werdenden anteil der neuen spiele ausmacht, hast du vergessen zu werwähnen, genauso hast du vergessen zu erwähnen, dass mit dx12 die mehrkernnutzung nochmals deutlich besser wird.
wenn man nur alte spiele spielen will, dann wäre ein i5 mit höherem takt die bessere wahl, aber wozu braucht es dann die hohe leistung, wenn es dann doch nur alte spiele sind, die auch mit weniger leistung gut auskommen?

@nightfly
habe mir gerade mal tests zu deiner Empfehlung durchgelesen, scheint zu den von dir genannten Attributen auch sehr leise zu sein, kann das jemand bestätigen?

und gegen die Karte spricht tendenziell nichts, ich denke nur, dass alle Mittelklassekarten der aktuellen Generation günstiger werden, sobald die RX480 Custom Modelle verfügbar sind, da nVidia dann Konkurrenz hat oder nicht?

Zurück
Oben