Schon wieder Fraenk... schon wieder mehr Datenvolumen

Moin,

keine Kaufberatung, aber News zum Thema landen auch hier im Forum, daher wollte ich das hier los werden. Ich find's einfach nur geil, wie Fraenk ständig den eigenen Tarif aufwertet.
Auslöser ist, dass ich vorhin eine Rundmail erhalten habe, die mir mitteilt, dass es seit gestern einfach +5GB gibt... und das Datenvolumen für den Monat nebenbei auch resettet wurde.

Da wurde ich etwas neugierig und habe in meinem Mail-Archiv einmal gestöbert, was denn alles an Änderungen gekommen war:

1760557409133.png

2025/10: 20GB Datenvolumen
2025/02: 15GB Datenvolumen
2024/11: Download von 25 auf 50 Mbit/s erhöht, Upload von 10 auf 25 Mbit/s
2024/06: 12GB Datenvolumen
2024/04: Auslandstelefonie (kostenpflichtig, aber jetzt vorhanden)
2024/02: Freischaltung des 5G Netz für alle
2023/12: 10GB Datenvolumen
2022/12: 7GB Datenvolumen
2021/12: Upload von 5 auf 10 MBit/s erhöht
2021/09: 5GB Datenvolumen
2021/02: Up jetzt 32 Kbit/s wenn's Datenvolumen aufgebraucht ist (es waren vorher 0...)
2020/04: Fraenk wird mit 4GB Datenvolumen und 25/5 Mbit/s Geschwindigkeit gestartet

Womit ich jetzt natürlich auch nicht erklären will, dass Fraenk einzigartig ist.
Wenn ich überlege, dass 2020 die Tarife bei web.de wenn ich mich richtig erinnere im Bereich von 2~10GB lagen... jetzt sind die bei 10~75GB und bieten auch 5G.

Diskussionsfrage: Wer hat einen anderen Tarif und könnte mal berichten, was sich die letzten Jahre dort geändert hat?

Gruß
Rickmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bin beim Telekom prepaid Jahres Tarif
(8,3€ /Monate effektiv)
5G schon immer, ohne Drossel
Angefangen mit 4 + 4 + 1 + 0,5 GB plus unverbrauchtes Volumen aus Vormonat (Magenta1) Juni 2024
Dann 8 + 4 + 1 GB + 0,5 GB ab Sommer 2024
Aktuell 13 + 4 + 1 GB + 1 GB plus ungenutztes Vormonatsvolumen ab Frühjahr 2025 In der Tendenz also effektiv 13 + 13 + 4 + 1 + 1 GB, da mit meist die ersten 6 GB aus 4 + 1 + 1 reichen. Also bis zu 32 GB für 8,3€ ungesrosselt im 5 G Netz. Da beschwere ich mich nicht.

Inkl. Flatrate in alle Netze, auch ins EU Ausland plus UK, Schweiz und n paar andere.

Anhänge

• IMG_1226.jpeg
    IMG_1226.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, hansdampf84, Col. Jessep und eine weitere Person
Habe seit kurzem den Telekom Jahrestarif für 100€. Der hatte sowei ich das gesehen habe schon immer Flat und 300/50Mbit aber das Monatsvolumen hat sich da wie folgt verändert. Gab dazu auch immer hier auf CB eine News dazu.

2020: 2GB
2022: 3GB
2023: 4GB
2024: 8GB
2025: 13GB
Okt. 2025: 15GB (zeitlich begrenzte Aktion, ist aber dauerhaft freigeschaltet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, Col. Jessep und Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Incanus und Col. Jessep
Precide schrieb:
So ist es nämlich vollkommen unmöglich sein gesamtes Jahresvolumen vorzeitig oder versehentlich zu verbrauchen
So ein Jahrestarif mach Sinn, wenn man 1-2 im Jahr (Urlaub) einen deutlich höheren Verbrauch hat.

Precide schrieb:
Im Prinzip ein normaler Predpaid-Tarif
Jep, 13x12=156GB für 100€

Oben gibts 25x12=300GB für 120€ (ohne Laufzeit)

Fraenk
Mit 10€ für glaube 15+5GB angefangen.
Bin jetzt bei 15€ für 48GB, die ich eher kaum verbrauche aber auch mal das Europa Karten update fürs Navi ohne WLAN im Urlaub durchziehen kann oder für einen Filmstream in HD den Hotspot stellen kann.
Passt für mich.
Würde fraenk sofort weiterempfehlen. Zweitkarte wäre noch geil fürs Autoradio, vielleicht kommt da ja irgendwann noch was.

till69 schrieb:
So ein Jahrestarif mach Sinn, wenn man 1-2 im Jahr (Urlaub) einen deutlich höheren Verbrauch hat.
Der macht vor allem Sinn, wenn man günstig gute Leistungen haben will.
Ich zahl ja jetzt nur 100€ im Jahr statt deinem Vorschlag von 120€.
Für den Urlaub habe ich durch die Datenmitnahme (die immer zuerst aufgebraucht wird, daher hat man quasi ständig welche) punktuell 30GB zur Verfügung (13+4[irgendeine Aktion]+13), wenn ich das überhaupt brauchen würde.
Keine Drossel, hier kommt 1GBit auf dem Handy an. Man hatte vor allen Billigheimern 5G. Also das Angebot ist schon gut.

edit: bei der Telekom kann man Prepaid übrigens zu jeder Zeit kündigen und bekommt den anteiligen Restbetrag erstattet, also von einer "Jahresbindung" ist hier eh keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Col. Jessep
cartridge_case schrieb:
Was kostet der denn? Die Info fehlt mir dann noch - zum Vergleich - im Eingangsbeitrag. ;)
Upsi :D
Da bin ich in die Falle getappt, dass weil's für mich offensichtlich ist muss es folgerichtig für jeden offensichtlich sein.

Grundkosten für den Tarif sind 10€/Monat für aktuell 20GB D1 Netz (plus Fraenk4Friends Volumen)
Man kann den erweitern um +25GB für 5€/Monat, jederzeit buchbar und bis 24h vor Monatsende kündbar, also problemlos punktuell nutzbar für einen Urlaub.

Der Telekom Jahrestarif klingt auch interessant, aber nicht soweit, dass es den Wechsel wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
stfotequila schrieb:
Habe jetzt 28 GB, ich glaub davon brauche ich etwa 10 :D
Ich genauso. Habe es vllt. 2 Leuten empfohlen, der Rest waren generelle Erhöhungen.
Dazu SMS/Allnet Flat und Monatlich kündbar, was will man mehr.

45GB (49GB) für 10€ sind aber auch eine Ansage.

Telekom Netz ist echt ein Segen, teilweise hatte ich mit Netzclub (o2) entweder gar keinen Empfang oder volle Balken aber nichts rührte sich...

Ich habe 35 GB für 7,99 € über Blacksim. Ist D2 und monatlich kündbar mit 50/32 Mbit. Bisher habe ich keinerlei Probleme und erreiche bei Speedtests fast überall die 50 Mbit.

Habe noch ein Dienst-Iphone mit Telekom 5G Unlimited. Damit komme ich bei mir zu Hause nur auf 7 Mbit und auch beim telefonieren ist der Empfang nur mittelmäßig. Deshalb habe ich bewusst kein D1.

Dass in meinen Tarifen während der Laufzeit Anpassungen vorgenommen werden, hatte ich bisher nur bei Telekom Prepaid. Damals von 250 MB auf 500 MB. Muss irgendwann 2014/2015 gewesen sein. Bei Klarmobil konnte ich bspw. nicht in einen Tarif zum gleich Preis mit mehr Datenvolumen wechseln, obwohl ich monatlich kündigen konnte. Dann bin ich halt ganz weg.

stfotequila schrieb:
Habe jetzt 28 GB, ich glaub davon brauche ich etwa 10 :D
Ich sollte es vielleicht lieber nicht zugeben, aber die meisten Monate komme ich auf nichtmals 1GB Verbrauch...

Alles was ich mache, das tatsächlich Datenvolumen verschlingt, mache ich entweder zuhause oder anderswo, wo ich wlan habe.

Oh wunderbar, hab ich gar nicht mitbekommen.
Dann habe ich jetzt 15 + 5 +3 = 23GB
OK ich brauche nur ca. 1GB pro Monat aber Hey, wenn ich wollte, dann könnte ich :D
Ich habe fraenk auch hauptsächlich wegen der inkludierten Schweiz.
Aber dass eine Erhöhung kommt hatte ich mir fast schon gedacht, denn simon mobile hat ja auch ziemlich vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, weil gestern eine E-Mail von fraenk kam mit der guten Nachricht. Mein Verbrauch an Datenvolumen ist auch niedrig. Insofern wäre es mir eigentlich lieber, wenn ich nur 10GB im Monat hätte und dafür 5 Euro statt 10 Euro zahlen müsste.

synno schrieb:
Dort hab ich dann 300Mbit download statt 25 Mbit oder hab ich da was falsch verstanden?
Bis im Mobilfunk die 50Mbit Drossel greift, sind in der Regel alle Daten bereits übertragen.

Also in der Praxis vollkommen egal, ob 50 oder 300Mbit/s.

Hmm hilft mir jetzt nicht weiter...
Wenn ich mit 300 mbit surfe ist es doch schneller als mit 50mbit

Zurück
Oben