• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schraub PC

ollewolle

Newbie
Hallo!

Ich bin vollkommen unerfahren, habe aber jetzt Lust bekommen, mal an einem billigen PC rumzuschrauben. Hierzu habe ich einen Office PC gefunden, der billig ist. Hier ist das Ebay Teil:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/183666735580

Nun ist aber meine Frage:
Kann man in diesem Teil eine dedizierte Graphikkarte einbauen? Und könnte man die Pentium CPU gegen einen I3, i5, o. Ä. austauschen? Ich hätte Lust, so einen PC zu pimpen, bis er doch relativ leistungsfähig ist - Und das mit kleinstem Geldeinsatz. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, was möglich ist.
Über Antworten freue ich mich sehr!

damit wirst du überhaupt keinen Spaß haben. Allein das Gehäuse ist schon zu klein für eine halbwegs ordentliche Grafikkarte. Ich würde dir empfehlen, einen PC aus Gebrauchtteilen von ebay-kleinanzeigen o.Ä. zusammenzustellen. Man kann übrigens eine CPU nicht einfach so beliebig tauschen. Es gibt verschiedene Sockel, zu welchem die CPU erstmal kompatibel sein muss, dann die Frage was das Mainboard verträgt und in Sachen Grafikkarte muss auch ein potentes Netzteil her. Bei diesem PC Link wären wohl einzig der RAM und die SSD verwertbar.

Ob und wie und was möglich ist, sollte man von den Innereien des/ der PCs abhängig machen.

Dazu zählt z.B. welches Motherboard ist verbaut und wie sieht es bzgl. CPU-Support aus. Hat das Motherboard entsprechende PCIe-Steckplätze um eine dedizierte Grafikkarte aufnehmen zu können. Welches Netzteil ist verbaut und wie leistungsfähig ist es um eine stärkere CPU und eine dedizierte Grafikkarte mit Strom zu versorgen.

Und das sind nur ein paar Dinge die man VOR dem Kauf in Erfahrung bringen sollte. Denn sonst kann das ein in Relation gesehen teures Unterfangen werden.

Wenn dein Basteltrieb stark ausgeprägt ist und du u.U. auch über einen Fundus an Gebrauchtteilen verfügst, kann man das Risiko eingehen.

> Kann man in diesem Teil eine dedizierte Graphikkarte einbauen?
Kann man, aber nur mit halber Bauhöhe. Die Frage ist auch wie viel Watt das Netzteil liefert und welche Anschlüsse. Und ob das Mainboard einen PCIe Anschluss hat.

> Und könnte man die Pentium CPU gegen einen I3, i5, o. Ä. austauschen?
Könnte man, aber keinen aktuellen. Gleiche Frage bzgl. Netzteil.

Unterm Strich: lohnt sich nicht.

Warum würde man die Katze im Sack kaufen wollen?
Da so viele Angaben fehlen, z.B. die Mainboardbezeichnung, ob es ein OEM Mainboard ist oder nicht, die SSD Bezeichnung (die SSD kann so auch ne Gurke sein), die Art der RAM Bestückung und die RAM Geschw. Offenbar werden da auch verschiedene PCs mit variabler Anschlussausstattung verkauft.
Dazu so glanzperlige Aussagen wie „8GB Festplatte“.

Abgesehen, dass das wirklich maue BasisHW sein muss, ist wegen der Genauigkeit vom Angebotstext eher abzuraten. Für ein gewerbliches Angebot ist dass zu dünn.

Auffällig finde ich übrigens auch ein wenig, das der Threadersteller hiermit seinen ersten Post macht und bei dem eBay Angebot mehrere PCs gewerblich verkauft werden. Da drängt sich etwas der Verdacht auf, dass es hier gar nicht um HW Beratung, sondern um Guerillamarketing geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
alxa hat hier bereits meine Gedanken sprichwörtlich in Worte gefasst. Mein persönlicher Rat : Finger weg. Eben der perfekte "Flintstone Büro PC (LOL) Nix gegen Thomas Krenn AG, kenne diesen Hersteller aus dem Server Umfeld -trotzdem für einen Schrauber ist die Kiste -auch in Bezug auf Aufrüstung- hoffnungslos veraltet.

Was der Käufer hier für sein Geld konkret bekommt lässt sich bestenfalls erahnen -"teilweise, fast alle, variiert" usw. Zusatzkosten evtl. durch Erwerb eines legalen Windows Keys.

Dedizierte Grafikkarte, CPU Tausch, womöglich Erweiterung des Arbeitsspeichers -hm, ehrgeizige Projekte die vermutlich allesamt bei den wenigen techn. Details nicht wirklich umsetzbar sind. Vergiss nicht, der saubere Bayer L. (klar, nicht die Jungs von der Werk-Elf) hat de facto Minimum 110 Euronen für diese ausgemusterten Kisten angesetzt ..

Lieber noch bisschen was sparen und dann neu/gebraucht was zeitgemäßes kaufen :D

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben