Schrauben der GRAKA zu fest

fifa09

Lt. Junior Grade
hi leutz,
evtl wisst ihr ne lösung . und zwar habe ich eine gtx 280 von bfg. da ich jetzt eine wäkü anschließen möchte muss der gpu kühler runter . NUR ICH SCHEITER SCHON AN DEN SCHRAUBEN :D
die sind so bombenfest das sie sich schon mit ordentlich kraft nicht lösen ( außer 3 stück :lol:)
in "schraubenlösenforen" meinetnen alle öl :freak: nur ich glaube nicht das das bei der krka geht :p
bitte helft mir hat jemand auch schon dieses problem gehabt ?

thx schonmal im voraus !!!:

*meine kraft geb*

hilft das? xD

sry, kp wie wir dir dabei helfen sollen/können.

versuch erst mal auf die andere seite kurz, vlt. klemts ein bisschen.

den kühler an die karte pressen und dann versuchen zu drehen...

greez

Wenn du zu wenig Kraft hast, nimm ne Zange als Hebel, also klemm den Schraubendreher mit der Zange und dann los gehts ...

Vielleicht sind die Schrauben mit so nem Schraubensicherungskleber eingeklebt, oder sie sind wirklich nur n bisschen verklemmt.

mfg Chuck

hi,

hatte das auch schon mal mit einer HD4850 von MSI. Zwei Schrauben gingen kinderleicht und die anderen beiden wollten auch nicht. Von irgendwelchen Flüssigkeiten würde ich die Finger lassen, ist ja ein elektrisches und besonders empfindliches Gerät. Mir hat damals der richtige Schraubendreher geholfen. Hatte zuerst nur einen Kreuzdreher der ziemlich billig war (Werbegeschenk, Chinazeug), keine Chance, dann der genau passende Qualitätsdreher des Nachbarn und es ging wie geschmiert^^
Also... mit ein bischen Kraft (z.B. die von domidragon) und dem passenden Schraubendreher geht alles.

MFG
Rodney

Nen Schraubensicherungskleber bringt man auf, indem man ihn stark belastet, der schützt die Schraube ja im Prinzip nur gegen selbstständiges ausdrehen, wenn man da die Hebel-Methode anwendet, dann geht das. Aber es braucht tatsächlich auch n bisschen Mut und natürlich Feingefühl, das man nicht abrutscht und die GraKa schrottet.

mfg Chuck

am besten mit einem schraubenzieher fest andrücken und die schrauben herausdrehen .
manchmal muss man sehr viel kraft anwenden ,damit die schraube sich löst .

Ich frage mich grade warum sollte man bei einer Grafikkarte die Schrauben mit Sicherungskleber befestigen? es treten doch da nicht sonderlich große Kräfte auf wovon sich die Schrauben selber lösen könnten. Die Grafikkarte wird einfach eingebaut und bewegt sich ja nicht weiter.

Wegen dem Öl: Soviel ich weiss leitet Öl keinen Strom aus dieser Sicht sollte es eigentlich keine Probleme geben wegen Kurzschluss und so. Was ich aber nicht weiss ist ob das Öl anderweitig Schaden verursachen kann, also ob das Öl das PCb angreift das weiss ich nicht.

Naja vielleicht gehst du auch zu zimperlich mit der Grafikkarte um.... wie Westcoast schon beschrieben hat etwas mehr andrücken....

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade warum sollte man bei einer Grafikkarte die Schrauben mit Sicherungskleber befestigen? es treten doch da nicht sonderlich große Kräfte auf wovon sich die Schrauben selber lösen könnten. Die Grafikkarte wird einfach eingebaut und bewegt sich ja nicht weiter.

um eben modder daran zu hinden, den kühler abzunehmen
oder damit sie es nachvollziehen können, wenn der kühler einmal abgemacht worden ist(bei garantiefall)

Wegen dem Öl: Soviel ich weiss leitet Öl keinen Strom aus dieser Sicht sollte es eigentlich keine Probleme geben. Was ich aber nicht weiss ist ob das Öl anderweitig Schaden verursachen kann, also ob das Öl das PCb angreift das weiss ich nicht.

nein öl leitet nicht und schadet dem PCB nicht. es gibt ja sogar ölkühlungsmethoden für pcs... da legt man den pc komplett in öl ein...

allerdings weiss ich nicht welches öl das genau ist. gibt ja viele arten xD

greez

hier ein video xD

http://www.myvideo.ch/watch/553102/PC_Rechner_mit_OeL_Kuehlung

Weis nicht ob du das schon Probiert hast, aber versuche die schrauben mal etwas anzuziehen (ja richtig gelesen). Hat schon oft geholfen, danach ging es wie geschmiert.

Domidragon: Ja stimmt deine Erklärung zum Sicherungskleber klingt plausibel :).

zum Öl: Jede Öl-art ist nicht leitend !

Das Öl was sie im Video benutzt haben war mit Sicherheit ein Speiseöl :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was ist die allgemeine Meinung zu Kühlschrank/Eisfach? So wie bei Wärmeleitkleber?!

Lieben Gruß
jT

danke leute aber da geschieht nichts und ich kann mit gutem gewissen sagen das ich genug krft habe ^^( 3 jahre kraftraining) die karte knackt schon und mit dem zusammendrücken versuche ich gliech mal mit der zange lass ich lieber . und nicht das ihr denklt ich bin zu blöd oder sowas hehe ich bin industriemechaniker/ausbildung da habe ich fast täglich mit schrauben zu tun.so ein mist -.-
will auch nicht die schrauben rund drehen ^^
das wird ja lustig mit 10 schrauben :lol:
melde mich falls ich es doch geschafft habe und wenn nicht ab zum laden um die ecke und nen paar oschen zahlen und gut ist

@JT

von was bitte redest du xD bzw auf was bezogen^^

video zur ölkuhlung weiter oben, wenns interessiert xD (nicht mein video^^)

greez

und nicht das ihr denklt ich bin zu blöd oder sowas hehe ich bin industriemechaniker/ausbildung da habe ich fast täglich mit schrauben zu tun.so ein mist -.-

umso peinlicher xD

@fifa09: Dein Meister sollte sich nochmal Gedanken machen ob du der richtige für den Job bist :evillol:

Ehm aber du weisst schon nach Rechts dreht man die Schraube fest :P.... ist natürlich nur Spaß

EDIT: Das mit der Kühltruhe finde ich garnicht mal so schlecht die Idee. Aber wie sieht das aus wenn das Eis auftaut dann ist doch die ganze Grafikkarte nass, ist das nicht schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Um Bauteile vom Wärmeleitkleber zu befreien gibt es doch die Möglichkeit diesen porös zu machen, indem man die Platine kühlt.

Lieben Gruß
jT

achso, ob die das wirklich hat? kann man das ihrgendwie sehen?

zudem denke ich auch, dass das kondenswasser dannach ein problem darstellen wird...

du hättest halt 4jahre trainieren müssen ;)

greez

Nimm ein bisschen WD 40, dann sollte das gehen.;)

Ich denke das der mögliche "Schrauben-Fixierungs-Kleber" ähnlich porös werden würde und das Losdrehen dann einfacher ist...man weiss es nicht, man steckt nicht drin. ;)
Gegen das Kondenswasser hilft anschließend einfach länger trocknen lassen; wird doch wieder schön am Wochenende! :P

Lieben Gruß
jT

Zurück
Oben