Schreckliche Entscheidung :S

NotJoel

Lieutenant
Hallo Leutz...

Ich habe mir den allgemeinen-"Das Beste für jedes Budget"-Threat angeschaut... Doch der scheint ein wenig veraltet :S

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen... hab ich schoinmal gefragt nur mit 380€ budget... jetzt kann ich ein etwas höheres Budget anbieten.. maximal 450€ (kann u.u. auch 480€ sein)... ne möglichst gute grafikkarte sollte drinn sein... der Release der Radeon HD7970 ist vorteilhaft aber ich weiß nicht ob die Graka für mich ist :S In Brenchmarks scheint die HD7970 ja einen recht feinen Vorsprung zu haben... Doch... Argh^^ 3Gb VRAM brauch ich bei einem Single Monitor (Full HD 1920x1080) nicht...

Mein Sys:
Prozzessor: AMD FX-8120 @3,41GHz
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX
Kühler: Nocuta DH-14
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9-CM-680W
SSD: OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
HDD: 1,5 GB von Samsung
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5450

Ich möchte natürlich die nächsten 2Jahre dann nichtmehr Aufrüsten, denke das sollte für knapp 500€ drinn sein... Jedenfalls möchte ich natürlich auf möglichst maximalen Einstellungen spielen! DOch ist die Auswahl in dem Preisbereich recht eintönig.. entweder ne GTX 580, GTX 570 mit 2,5Gig, HD 7970 oder ne GTX 560-Ti 2Win...

Und wenn möglich persönhliche Erfahrung mit einfließen lassen und mir einen ordentlichen Anbieter verraten, bei dem ich möglichst günstig möglichst viel kaufen kann :S

MFG
Jabo

JaboSammy schrieb:
Hallo Leutz...
Ich möchte natürlich die nächsten 2Jahre dann nichtmehr Aufrüsten [...]

Ich denke das ist eine Illusion, so schnell wie die Entwicklung voran geht. Ich weiß der Beitrag hilft dir nicht direkt weiter, aber ich habe sowas auch mal gedacht^^.

JaboSammy schrieb:
mir einen ordentlichen Anbieter verraten, bei dem ich möglichst günstig möglichst viel kaufen kann :S

geizhals kennst? da suchst du dir den günstigsten aus, der die teile anbietet, alternate/mindfactory sind eigentlich ganz gut.

naja wenn du lange ohne aufrüsten auf möglichst hohen details spielen willst dann natürlich ne graka die noch nicht alt ist und aktuell im high-end-bereich ist. entweder ne 580er oder die neuen von amd.

Details Fressen VRAM, also 3GB.

Entweder GTX580 oder die 7970 mit deutlich mehr Leistung.

Was ist daran so schwer?!

pc-erfahrung.de

Ich kann dir schlecht was raten, aber die haben ein Grafikkartenrangliste , da kannst mal grob überblicken was es so gibt.

Wenn du noch n bissel warten kannst, warte bis die 7970 n bissel günstiger ist. Vielleicht bekommste dann auch ne Version mit 1,5GB RAM. Wobei ich es irgendwie skuril finde, dass du die Karte nur net willst, weil sie zu viel VRAM hat :freak:

Ansonsten würde die am ehesten bietenwas du suchst, da sie wohl am längsten halten wird von der Leistung her. Wie es scheint kann selbst jedes Standardmodell im ATI-Treiber-Dingens um 20% übertaktet werden und skaliert auch oft fast die vollen 20% damit. Damit biste bei 40-50% über ner GTX 580.

Ob du die Leistung bei 1080p allerdings brauchst sei mal dahingestellt.

Edit:
7979 was'n das für ne Karte? AMD/Nvidia zu 100% nicht oO
Oh mein Gott, ein Tippfehler bei benachbarten Tasten! Was soll die Welt jetzt nur machen!?

Zuletzt bearbeitet:
7979 was'n das für ne Karte? AMD/Nvidia zu 100% nicht oO

@TE ich denke das dir hier jeder bedenkenlos die HD 7970 ans Herz legen wird

Nimm die 7970 sobald sie etwas günstiger geworden ist, oder vllt auch die 7950 sobald sie draußen ist!

Nicht Dein Ernst, Du hast 16 GB RAM im Rechner und beschwerst Dich, dass die 6970 zuviel VRAM hat mit 3 GB?
Das ist absurd!
Sieh es doch einfach als kostenlose dreingabe! Ich bin sicher, Du wirst es irgendwann auch gebrauchen! Ganz davon ab, Du hast ein Budget in die die Karte passt - evtl. noch 1-2 Wochen warten und dann sollte es keine bessere Entscheidung geben!

WOW, exzellenter Preis!
Das zuschnappen würde ich hier unterschreiben!

uiuiuiuiuiui auch noch auf HWV wie toll *-* Danke sehr fürs angebot, aber

@RAM: ich hatte soviel Kohle und hab mich ein wenig auf die Zukunft vorausgerüstet :D:D War ein top Angebot zu dem Zeitpunkt! hätte den gleichen RAM mit 8Gb nicht günstiger bekommen!

@VRAM: okay der Vergleich mit meinem RAM war top! *respekt* Aber ich habe recht oft gehört, dass 2GB VRAM schon "absurd zu viel" seien bei nur einem Monitor mit Full-HD 24''

Welche Erfahrung habt ihr Mit Club-3D? Ich hatte mal ne GTX 550Ti und die ist recht schnell kaputt gegangen :S

ich habe eine gtx 580 und bf3 - mein referenz game was ich täglich spiele - läuft auf ultra mit vsynch on sehr flüssig, auf low komme ich fast an die grenze meines monitors (120hz), ein traum.

eine gtx 570 sollte allerdings auch locker 2 jahre langen, die hatte ich testweise verbaut und bf3 lief auch nicht viel schlechter.

wenn du etwas geld sparen willst. aber dann nicht die 2,5gb version, dann lieber die gtx580.

mit ati kenne ich mich nicht mehr aus, hatte mal 2 und nur ärger damit - aber das ist eine andere, sehr lange geschichte :)

p.s.: die asus gtx580 mit dem riesenlüfter ist sehr schick und leise. damit wirst du deine freude haben.

die karten von club 3d sind auch nicht schlechter als die von den anderen billig anbietern, meistens referenzdesign. ich hatte auch mal eine gtx8800 und die lief ohne probleme 2 jahre, dann habe ich sie verkauft. pech kann man immer haben, aber in spätestens 2 jahren wirst du wieder hier schreiben und nach einer neuen karte frage, von daher auch egal.

edit: zu dem preis würde ich mir sofort die ati bestellen :)
auf geizhals steht die karte für 530€ drin

Zuletzt bearbeitet:
gtx 580 ist out :D

kauf die verlinkte 7970 was besseres gibts nicht

Diese Club3D ist eine im Referenzdesign diese unterscheiden sich nicht von einem Sapphire,Gigabyte,Asus und Co,sie haben nur einen anderen Aufkleber drauf...

JaboSammy schrieb:
Welche Erfahrung habt ihr Mit Club-3D? Ich hatte mal ne GTX 550Ti und die ist recht schnell kaputt gegangen :S
Hatte ich mal eine Karte von - ist 6 Monate nach Garantieende abgeraucht. War meine einzige defekte Grafikkarte, die ich je hatte (abgesehen von einer MSI, die aber DOA war). Kaufe ich nicht nochmal.

du hast doch garantie und mit HWV habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

Ich denke folgender Kühler passt zu der HD7970?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=51752&agid=721&apop=1

Sind die Lüfter da dabei oder muss ich für 30€ noch 2 Lüfter dazubestellen? :S auf den Bildern und in der BEschreibung scheinen die fast dabei zu sein doer? so billig? :S:S

Ahja: Welches Netzteil sollte ich dann zu meinem End-System hinzufügen? Hab bisher ne BeQuiet Straight Power E9-CM-480Watt, wollte diese aber für 40€ Aufpreis zu einer E9-CM-680Watt machen? oder reicht die mit 480?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben