Schreibgeschützt Entfernen Windows 7

aliriza

Lt. Commander
Hallo leute...

gestern ist etwas passiert und zwar meine ganzen Ordner der logischen festplatten (:D und :E) sind schreibgeschützt geworden ich weis nicht wie es passieren konnte , vllt liegt es daran das ich paar Programme installiert habe wie PARAGON FESTPLATEN SUITE 2011.

Jedenfalls krieg ich aus keinem Ordner das häckchen bei "SCHREIBGESCHÜTZT" Weg.

Kann mir jemand eine lösung vorschlagen und genau beschreiben wäre echt super

Danke schon mal =)

Grüße
Ali Riza

Das ist bei Windows 7 normal. Ist aber nicht der typische Schreibschutz. Kannste ja testen, indem du im Ordner einfach was erstellst. Es wird klappen ;)

evtl. mal das programm nach einstellungen durchforsten?
was meist hilft, wenn man ne vermutung hat, wo das problem liegen könnte: es einfach so machen wies vorher war ;) in deinem fall: das programm mal testweise deinstallieren!

Ich glaub du verwechst da was. In der Schaltfläche von Schreibgeschützt erscheint immer ein ausfüllendes Viereck. Das bedeutet nur,dass Windows die Attribute aller Dateien in dem Ordner nicht kennt

hmm ist mir garnicht vorher aufgefallen das jeder ordnet schreibgeschützt ist.

Das problem ist aber gestern wollte ich neue musik auf mein N95 Laden dazu habe ich meine Mini Speicherkarte an PC angeshloßen und die lieder rüber gezogen als ich die Neuen lieder dann auf dem handy "Aktualisieren" wollte hat er die lieder nicht geladen.

Ich weiss jetz nicht genau ob es daran liegt

Grüße

Ali Riza
Ergänzung ()

habe jetz grade ja windows 7 neu aufgesetzt ..lag also nicht am programm :)

@
..und was willst jetzt wissen?

scheint glaub ich wieder beim alten zu sein.

Falls nicht werde ich hier noch mal posten.

Vielen Dank schon mal für die schnellen antworten :) super forum ^^

Good night

Windows-Mythos: Das Schreibschutzattribut von Ordnern

Hallo @ all,

und wieder einmal ist einer auf den langlebigsten Windows-Mythos gestoßen: Das Schreibschutzattribut von Ordnern.

Viele werden das jetzt in Frage stellen, bezweifeln oder gar sich weigern zu glauben, aber Fakt ist, daß der Windows Explorer kennt kein Schreibschutzattribut für Ordner. Noch viel unglaubwürdiger (aber trotzdem wahr), das Ganze hat nichts mit Vista oder 7even zu tun, sondern ist seit Einführung von Win95 so.

Wohlgemerkt wir sprechen ausschließlich vom Explorer und nur von Ordnern nicht von Dateien. Wird das Attribut dagegen mit dem Kommando ATTRIB in einer Eingabeaufforderung benutzt, hat es die gewohnte Funktionalität. Dies gilt auch für den programatischen Zugriff z.B. mithilfe eines VB-Programms oder eines Scripts.

Jetzt werden viele fragen warum MS so etwas tun sollte. Was Win95-WinME anbetrifft habe ich keine Ahnung. Meine Theorie: MS-Programmierer hatten eine Vision die erst viele Jahre später (weil zu hardwarehungrig) umgesetzt wurde.

Fakt ist, daß das Schreibschutzattribut von Ordnern mit der Einführung von Win XP (könnte auch Win2000 gewesen sein - weiß nicht habe ich ausgelassen) plötzlich eine ganz andere Funktion bekam: Es entscheidet darüber ob der Explorer bei einem Ordner ein "angepasstes" Symbol anzeigt nicht oder nicht. Welches Icon (oder BMP-Datei) als Symbol angezeigt wird steht in der "Desktop.ini" eines Ordners. Damit das Icon aber angezeigt wird, muß das Schreibschutzattribut des Ordners gesetzt werden.

Wenn man im Eigenschaftsdialog eines Ordners den Haken bei "Schreibgeschützt" setzt, wird das Attribut des Ordners nicht verändert nur das der darin enthaltenen Dateien (ausgenommen Unterordner). Daher kann man einen (leeren) Ordner dessen Schreibschutzattribut tatsächlich gesetzt ist, mit dem Explorer ohne spezielle Sicherheitsabfrage (wie bei schreibgeschützten Dateien löschen. Versucht man dagegen das Gleiche innerhalb einer Eingabeaufforderung, erhält man eine Fehlermeldung. Man muß dann vorher das Schreibschutzattribut des Ordners mit Hilfe von ATTRIB löschen, bevor man den Ordner mit DEL löschen kann.

Entgegen anders lautenden Internet-Fabeln hat das Ganze rein gar nicht mit User-Rechten, Benutzerkontensteurung o.ä. zu tun. Auch wenn man solche Erklärungen (im Gegensatz zu den hier geschilderten Fakten) 1000 mal öfter im Netz findet, solltet man ihnen keinen Glauben schenken.

danke für deine aufklärung habe es schon verstanden jetz :D aber weiss leider nicht wieso mein handy keine lieder mehr erkennt :D naja vllt einfach mal handy RESETEN :)

aber danke shcon mal für die tollen beiträge ;)

Alternate 2
Zurück
Oben