Schreibgeschwindigkeit meiner Samsung 990Pro SSD unklar

hollekubi

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir die Samsung 990 Pro SSD zugelegt und diese in einem externen Gehäuse (Zike M.2 NVMe.SSD mit bis zu 40Gbps) untergebracht. Habe jetzt die Geschwindigkeit getestet und dabei stellt sich mir die Frage, ob etwas an meinen Thunderboltanschlüssen nicht in Ordnung ist, weil:
An meinem PC-Gehäuse (be Quiet Silent Base 802) bekomme ich am Front USB-C (USB3.2 Gen2) eine Schreibgeschwindigkeit von 2030Mbyte/s ermittelt (via Cristal Discmark Info). Allerdings habe ich an meinem Mainboard eigentlich einen noch schnelleren Thunderbolt 4 Anschluss. An diesem allerdings beträgt die Schreibgeschwindigkeit trotz mehrmaligen Tests immer nur 470Mbyte/s. Die Lesegeschwindigkeit kurioserweise ist an beiden Anschlüssen die Gleiche mit 2035Mbyte/s. Das kann ja eigentlich nicht sein oder? Alles auch mit demselben Kabel gemessen.
Und ausserdem habe ich zwei dieser Thunderbolt 4 Anschlüsse. Am anderen TB-4 Anschluss wird die externe Festplatte aber gar nicht erst erkannt. Während wenn ich dort mein Handy anschließe wird das erkannt. Ist da ggf. am Mainboard irgendwas nicht in Ordnung? Habe mir den PC kürzlich von einem bekannten PC-Spezialisten zusammenbauen lassen.

Beste Grüße
Holger

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 141
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
Na ein bisschen wenig Infos... Sorry aber das Gehäuse sagt nun am wenigsten über deine USB oder Thunderbolt-Ports aus... Welches Mainboard, welche Treiberversion, gibt es Fehlermeldungen im Gerätemanager... und und und.... ohne vernünftige und komplette Infos kann nun mal niemand helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Aduasen und Asghan
hollekubi schrieb:
An meinem PC-Gehäuse (be Quiet Silent Base 802) bekomme ich am Front USB-C (USB3.2 Gen2) eine Schreibgeschwindigkeit von 2030Mbyte/s ermittelt (via Cristal Discmark Info).
Das wären über 16Gbit, der USB-C Header ist aber 10Gbit :confused_alt:

Treiberproblem, MB-Anschlusse teilen sich vielleicht Lanes mit was anderem sodass nicht die volle Leistung darüber gefahren werden kann. Problem mit dem Kabel (auch wenn es an einem Anschluss funktioniert, kann es gut sein dass es wegen irgendwas am Kabel bei nem anderen Anschluss nicht so funktioniert wie vorhergesehen. Alles schon erlebt gerade mit günstigen USB Kabeln). Kann viele Gründe geben warum es nicht funktioniert.

Dass in Foren immer gleich scharf geschossen wird anstatt ganz normal rückzufragen :confused_alt: Ich bin absoluter Laie, hätte gedacht, dass die Infos zum Gehäuse und die Angaben, die ich gemacht habe, reichen. Wenn nicht, reiche ich sie natürlich gerne nach!! Wobei sich auch ohne die Infos mir nicht erschließt, warum ein und dieselbe Festplatte an einem Anschluss mit max. 40Gbit/s langsamer ist als an einem Anschluss mit 10Gbit/s. Dass war ja eigentlich erstmal nur die Frage, dass ich davon ausgehe, dass das "eigentlich" nicht so sein dürfte.

Gehäuse: siehe oben
Mainboard: Asus ProArt Z790-Creator WIFI
Geräte Manager: hat keine Fehlermeldung

hollekubi schrieb:
Wobei sich auch ohne die Infos mir nicht erschließt, warum ein und dieselbe Festplatte an einem Anschluss mit max. 40Gbit/s langsamer ist als an einem Anschluss mit 10Gbit/s.
Ist das denn bei den USB-A Ports vom Mainboard auch so? Oder hast du gar keinen passenden Adapter, der auch die Geschwindigkeit kann, parat? Das wäre natürlich schade.

Ich versuche mal, von jemand anderem mal noch eine andere externe Platte zu bekommen und das an den Anschlüssen zu vergleichen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist das denn bei den USB-A Ports vom Mainboard auch so?
Müsste ich noch probieren, hatte ich nicht gemacht, weil ich eigentlich ja nicht vorhabe, die Platte über USB-A zu betreiben. Aber klar, wäre mal interessant.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Dann würd ich mal zuerst da nachfragen.
Danke

hollekubi schrieb:
bekomme ich am Front USB-C (USB3.2 Gen2) eine Schreibgeschwindigkeit von 2030Mbyte/s ermittelt (via Cristal Discmark Info).
Dann ist das Frontpanel intern an einem USB3.2 Gen2x2 angeschlossen, die 2030MB/s in beide Richtungen sind doch perfekt dafür.
hollekubi schrieb:
Thunderbolt 4 Anschluss. An diesem allerdings beträgt die Schreibgeschwindigkeit trotz mehrmaligen Tests immer nur 470Mbyte/s.
Das ist die Thunderbolt Eigenheit und typisch dafür, wenn man vergessen hat bei Eigenschaften->Richtlinien beide Häkchen zu setzen. Bitte sowohl die "bessere Leistung", als auch "Schreibcache auf dem Gerät" aktivieren!

Na der Front-USB-c ist schon mal USB 3.2 Gen 2x2 .. also 20Gbps, damit ist die gemessene Geschwindigkeit schon mal plausibel.

Merlin352 schrieb:
Na der Front-USB-c ist schon mal USB 3.2 Gen 2x2 .. also 20Gbps, damit ist die gemessene Geschwindigkeit schon mal plausibel.
Ja das stimmt. Das ist letztlich auch schön und somit kann ich den Front-Anschluss sogar besser nutzen als ursprünglich gedacht. Das andere hat ja @massaker gesagt, das werde ich beherzigen.
Danke
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Dann ist das Frontpanel intern an einem USB3.2 Gen2x2 angeschlossen, die 2030MB/s in beide Richtungen sind doch perfekt dafür.

Das ist die Thunderbolt Eigenheit und typisch dafür, wenn man vergessen hat bei Eigenschaften->Richtlinien beide Häkchen zu setzen. Bitte sowohl die "bessere Leistung", als auch "Schreibcache auf dem Gerät" aktivieren!
Top.

Vielen Dank, wird heute Abend gleich erledigt!

Drewkev schrieb:
Nein, ist er nicht.
Bezogen jetzt auf was?
Die 2030MB/s an einem 20GBit/s-Anschluss sind m.E. in Ordnung und das was man erwarten kann.
Oder übersehe ich da was?

Die knapp 500MB/s Schreibgeschwindigkeit sind dagegen zu wenig und man sollte das, was in #9 steht, beachten.

Mal sehen was der TE dann für ein Ergebnis bringt.

Für ein externes Medium hätte es vlt auch ne günstigere SSD getan.
Was wird überhaupt damit gemacht das du so hohe Datenraten brauchst?
Vlt eher intern verbauen?

@massaker schreibt, dass es dann intern scheinbar am Mainbord an einem USB3.2 Gen2x2 Anschluss verbunden ist. Laut Asus gibt es auf dem Mainboard direkt noch einen Anschluss, der folgende Beschreibung enthält: 1 x USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss an der Vorderseite mit 60W Quick Charge 4+
Ich vermute, dass der eigentlich nur 10Gbit/s schnelle Front-USB dort angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Für ein externes Medium hätte es vlt auch ne günstigere SSD getan.
Was wird überhaupt damit gemacht das du so hohe Datenraten brauchst?
Vlt eher intern verbauen?
Ich hoffe, dass die externe Festplatte (die für 4k Videodateien gedacht ist) ein langes Leben hat. Und sollte es irgendwann schnellere Anschlüsse geben, bin ich dafür gerüstet. Ausserdem war diese Platte preislich in einem sehr guten Angebot.

Intern kannst du sie nicht mehr verbauen?

Intern habe ich bereits die Samsung 990 Pro gespiegelt drin 😄
Diese hier dient als mobiles Medium für Unterwegs. Da ich wie gesagt 4k filme und teilweise jeden Tag mehrere Stunden Material habe, brauche ich viel und möglichst schnellen Speicher. Mein jetziger Laptop hat zwar auch nur 10Gbit/s, aber der wird demnächst ersetzt.

Drewkev schrieb:
Das Silent Base 802 hat keinen 20Gbit Anschluss.
Ok, das ist korrekt.
Lt. Datenblatte kann er nur 10Gbit/s.

Bitte den Schreibcache aktivieren. War bei mir am Notebook so, dass ich bei Wechsel der SSD im selben Gehäuse immer wieder den Schreibcache aktivieren musste.

Zurück
Oben