Schreibschutz von Datenträger lässt sich nicht entfernen

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Ich habe hier einen USB Stick von takeMS. Ich hatte ihn in einem USB HUB und gerade etwas raufkopiert. Dabei habe ich einen weiteren Stick ins USB HUB gesteckt, und plötzlich kam die Meldung, dass der Kopiervorgang auf den takeMS unterbrochen wurde. Seitdem kommt nun immer die Meldung, der Stick wäre schreibgeschützt. Ich kann ihn nicht formatieren oder die Daten löschen. Habe auch schon versucht, ihn mit verschiedenen Disk Storage Tools zu formatieren. (Low Level Format Tool, USB Image Tool, USB Write Protect etc. und alle zeigen immer dieselbe Meldung an )

Seitdem komme ich auch auch nicht mehr an die Daten (Was nicht schlimm ist, da ich sie vorher noch kopieren konnte), weil nun immer die Meldung "der Stick muss formatiert werden" kommt. Vorhin habe ich die langsame Formatierung ausgewählt und seltsamerweise hat die dann auch angefangen, ist aber nach ca. 20% stehen geblieben. Nach einer Stunde habe ich sie dann abgebrochen. Nun kommt diese Meldung ständig, und wenn ich dann Formatieren will, steht da wieder "Datenträger ist schreibgeschützt" oder "Windows konnte die formatierung nicht abschließen"
In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies ist der Wert bei WriteProtect schon 0, also müssten Schreibrechte vorhanden sein.
Auch über CMD, diskpart ... habe ich es versucht, aber da steht auch immer nur "Medium ist schreibgeschützt."
Über Ubuntu ebenso, da funktioniert es auch nicht.

Der Stick gehört nicht mir und ist noch ganz neu, und ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen soll. Gibt es vllt. ein ganz spezielles Programm das mir noch helfen kann? (Die aus google nützen alle nichts)
Ich habe etwas über Löschung mit einen starkem Magneten gelesen, funktioniert sowas?
Ein Stick kann doch nicht einfach übers USB HUB kaputt gehen oder?
 
welcher is es denn genau? vielleicht ja ein seltenes Modell mit einem Schreibschutzschalter (am Stick selbst)

mal an einem anderen PC probiert?

klar kann ein USB Stick kaputt gehen ... überall, jederzeit ... in der Schublade liegend ist die Chance natürlich weitaus geringer wie aktiv benutzt.
 
Wende dich an den Hersteller des Sticks. Der könnte ein Tool haben, welches dein Problem löst.
 
Wenn du ihn auch nicht mit Linux formatieren kannst...

und der Stick nicht dein eigen ist...

dann bleibt meiner Meinung nach, nur eines übrig: Kauf deinem Freund(in)/Kumpel/etc. einen neuen...

und Ja, ein Stick KANN kaputt gehen, in der Situation mit HUB (speziell wenn der HUB unpowered ist)...

Du könntest aber auch mal mit RUFUS (siehe DL Bereich der CB oder Google) den Stick zu formatieren versuchen...
 
bin mir sicher beim USB abziehen tust nicht abmelden, schau mal habe dir etwas Lese futter.... darum

USB Stick sicher entfernen, Warum ist das nötig? - http://praxistipps.chip.de/usb-stick-sicher-entfernen-warum-ist-das-noetig_12021


Unterschied zwischen Auswerfen und sicherem Entfernen - http://www.buntesweb.de/computer-internet/auswerfen-oder-sicher-entfernen/index.htm


probier mal zur Not das hier mit Admin rechte.

USB Disk Formater 2.23 - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hp-usb-disk-storage-format-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
takeMS USB-Stick Colorline 32GB.
Ich habe ihn nicht rausgezogen als das passiert ist. Nur einen anderen reingesteckt und mit dem ist nichts passiert.
Er ist erst 2 tage alt. Hatte ihn schon an 2 anderen Rechnern, aber überall kommt das gleiche. Ein spezielles Tool vom Hersteller scheint esm auch nicht zu geben.
RUFUS funktioniert auch nicht, dort steht immer "Fehler beim partitionieren des Laufwerks" Gleichzeitig sagt Windows, der Stick muss Formatiert werden, um ihn zu verwenden.
 
Ceri schrieb:
takeMS USB-Stick Colorline 32GB.
Ich habe ihn nicht rausgezogen als das passiert ist. Nur einen anderen reingesteckt und mit dem ist nichts passiert.
Er ist erst 2 tage alt. Hatte ihn schon an 2 anderen Rechnern, aber überall kommt das gleiche. Ein spezielles Tool vom Hersteller scheint esm auch nicht zu geben.
RUFUS funktioniert auch nicht, dort steht immer "Fehler beim partitionieren des Laufwerks" Gleichzeitig sagt Windows, der Stick muss Formatiert werden, um ihn zu verwenden.

Gewährleistung, tauschen und fertig.
 
Das Recovery-Tool zeigt auch ne Fehlermeldung an.
Naja dann werd ich wohl versuchen, an den Kassenzettel zu kommen.. :(
 
gehe in deine Systemsteuerung, Geräte Manager, ist dort ein Gelbes fragenzeichen zu sehen ??
versuche es zu deinstallieren, PC neu starten und nochmal reinstecken, Fat 32 formatieren dann sollte es funktionieren

Anhang anzeigen 504027
 
Smart-PC schrieb:
ist dort ein Gelbes fragenzeichen zu sehen ??

Anhang anzeigen 504027

Nein nichts.
Der Stick wird jetzt auch nicht mehr erkannt. Der PC reagiert nicht mehr darauf, wenn ich ihn reinstecke und zeigt auch nichts mehr an. Scheint nun wohl ganz kaputt zu sein.
 
gehe noch mal in Systemsteuerung, Geräte Manager und Aktualisiere, stecke dein USB
wenn da nichts anzeigt dann ist der USB hinüber, hast du es vorne am PC versucht, hinten ??
 
Der Stick ist vermutlich einfach kaputt und so wie es aussieht, meldet sich dessen Controller noch, aber das NAND ist defekt. Das passiert gerade bei den billigen Stick von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung eben gerne mal, die verbauen da wirklich teils den letzten Dreck an NAND den sie irgendwo günstig bekommen, denn gute NANDs sind heute am Markt knapp und teuer. Vor einigen Jahren war das noch anders, da gab es das noch reichlich auf dem Markt. Ich kaufe nur noch Sticks von Lexar (Tochter von Micron) und SanDisk, denn Hynix, Intel, Samsung und Toshiba (also die übrigen NAND Hersteller, Nischenanbieter von Spezial NAND welches nicht in USB Sticks landet mal ausgenommen) bieten ja (praktisch) keine Sticks an.
 
Nein, bei USB Sticks gehen auch oft die NANDs kaputt, dann wird noch das Einstecken eines USB Gerätes erkannt, aber keine Daten mehr oder man bekommt den Hinweis das Medium einzuführen oder sowas.

Bei so einem billigen Werbegeschenk Stick hatte ich das auch schon mal, da waren auch gleich beim Test mit h2testw Fehler drauf, beim zweiten Testdurchlauf schon mehr und dann war er schreibgeschützt, das lies sich auch nicht aufheben. Nach ein paar mal einstecken wurde er dann gar nicht mehr als Stick mit seiner Kapazität erkannt, nur noch als ein USB Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben