Schreibschutz

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
489
Ich habe auf einer NVME Platte einen Ordner bei dem der Schreibschutz immer wieder drauf ist, Woran kann das liegen??!

Windows 10
Rechte sind auf Vollzugriff
 
Du meinst das hier? Das ist voellig normal.

1696033475652.png


Oder richtig schreibgeschuetzt fuer Anwender?
 
Wie heißt der Ordner..

Kann ja durch ein Programm sein..
 
man sollte nicht einfach den Schreibschutz entfernen wenn man nicht weis warum und wofür ...

aber einfach gesagt ... man kann es mit dieser schaltfläche für alle Inhalte im Ordner umschalten ... einfach mal machen.

Trotzdem wäre die Frage offen welches Programm will welche Datei öffnen ... und wofür eigentlich
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie heißt der Ordner..

Kann ja durch ein Programm sein..

Program Files
auf einer separaten NVME
aber auch ein vollkommen Neuer Ordner in dem nichts drin ist, das gleiche.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
man sollte nicht einfach den Schreibschutz entfernen wenn man nicht weis warum und wofür ...

Ich weiß schon ganz genau was das für ein Ordner ist und wofür etc. keine Sorge :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
man sollte nicht einfach den Schreibschutz entfernen wenn man nicht weis warum und wofür ...

aber einfach gesagt ... man kann es mit dieser schaltfläche für alle Inhalte im Ordner umschalten ... einfach mal machen.

Trotzdem wäre die Frage offen welches Programm will welche Datei öffnen ... und wofür eigentlich

Das Tool ist Omnisphere, es ist ein VSTi PLugin. Denke kaum, dass dir das jetzt was sagt. Also verstehe nicht warum diese Frage für dich relevant ist. Danke
 
smeck schrieb:
Weil ein Programm meldet mir ich habe auf eine Funktion keinen Zugriff weil ein Ordner schreibgeschützt ist
Dann nenn doch mal bitte das Programm und den Ordner.
 
Hat sich überschnitten.

smeck schrieb:
Program Files
auf einer separaten NVME

Was hat Program Files auf einem separaten Datenträger zu suchen? Program Files ist auf C:\ wenn man es nich umgebogen hat.

Omnisphere ist doch dieses Steinberg Musikdingens?

Entferne mal das Plugin, lösche den Ordner Program Files auf der extra SSD. Das nochmal installieren mit Administrativen Rechten.

https://support.spectrasonics.net/manual/Omnisphere2/25/en/topic/get-started-installation-page02a

Oder hast Du bei der Installation extra den anderen Datentäger ausgewählt? Wenn ja tu es mal nicht.
 
Alles gut. Haha. Ich hab meine Gründe warum das auf einer separaten ne ist.
 
smeck schrieb:
aber auch ein vollkommen Neuer Ordner in dem nichts drin ist, das gleiche.
WIN (WIN!) gibt diese Schreibschutzmeldung schon ewig und braucht das zur internen Verwaltung.

Eine CMD-Box würde dir offenbaren ob dort wirklich ein Schreibschutz-Attribut gesetzt ist oder nicht. (Ich weise fleißig Ordnern Icons zu. Und ab und an gibt es da Pannen. Ich muss manuell wieder mit ATTRIB R setzen damit das [in der desktop.ini definierte] Icon wieder zum Zuge kommt.)
WIN hätte über die ganze Zeit in den eingeschalteten den Schreibschutz ausgewiesen. MS’ Seligkeit seit NTFS…

CN8
 
smeck schrieb:
Haha. Ich hab meine Gründe warum das auf einer separaten ne ist.
Ja gut für Dich. Kein Platz auf C: wäre ein Grund. Nur würde ich niemals einen Ordner Namen Program Files ausserhalb des Sytemdatenträgers akzeptieren. Rein wegen verwechseln und Systemvariablen.

Anyway.
smeck schrieb:

Was war denn der Grund das nun alles gut ist?
 
Einen Ordner Program Files legt Windows sogar selber außerhalb von C: an, wenn man z.B. Games aus dem Xbox-Store woanders als C installiert. Den kann man dann zwar löschen, kommt aber von selbst wieder.
 
Zurück
Oben