Schreibtisch durchsägen :D

motsch_

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe mir da etwas überlegt und möchte euch fragen ob das möglich ist!
Ich möchte mit einen 42 Zoll TV über meinen Schreibtisch im Zimmer installieren!

Das Problem ist aber, dass auf dem Schreitisch mein Monitor steht, und so, wenn ich vom Bett aus Fernsehen möchte, ist der Monitor im Weg!

Meine Vision :

Ich möchte gerne ein Teil aus der Schreibtischplatte ausschneiden (Monitor Fläche), sodass der Monitor da durch passt!
Ist es nun möglihc, dass dieser ausgeschnittene Teil, mit dem Monitor drauf, elektrisch oder mechanisch nach unten fährt, sodass der Monitor teilweise unter der Tischplatte ist?

Wenn ja, helft mit bitte, egal wies geht!

Vielen Dank und frohe Weihnachten wünscht
Martin

hast du Platz um Monitor nach hinten zu kippen?

Anhänge

• tischmoni.jpg
    tischmoni.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 299
Platz zum schnell zur Seite stellen oder den TV woanders hinstellen geht nicht?
Den Schreibtisch aussägen is ja kein Problem, aber um die Mechanik+Elektrik zum Absenken zu bauen erfordert schon etwas Fachwissen. Wer dieses Wissen hat, der fragt hier auch nicht und macht einfach :D.

Mit ner Stichsäge ist das Loch schnell drinne nachm anzeichnen, sieht dann aber auch recht doof aus wenn da immer son schlitz ist um das Restholzstück wo der Monitor dann drauf hausiert.
Zudem schwächt das auch den Schreibtisch (je nachdem wieviel da rumgesägt wird), somit musst du dann unten auchnoch was drunterschrauben zum Verstärkern (zB Stalprofil ausm Baumarkt). Die Absenkautomatik wird dann schon schwierig.

Schau mal bei Börsen von Firmenauflösungen.
Oftmals sind dort Schreibtische zu haben, bei denen sich entweder der komplette Tisch oder nur die Monitorstandfläche in weitem bereich in der Höhe verstellen lassen, elektrisch oder mechanisch mit Kurbel. Die Mechanik könntest Du ja dann eventuell für Dein Projekt nutzen.

Wenns kein Röhrenmonitor mehr ist :) , warum kaufst Du Dir nicht einfach einem Wandmontage-Schwenkarm, dann kannst Du den Monitor(mit der Vorderseite zur Wand) +Schwenkarm flach an die Wand klappen, alternativ nach oben...

Deine Idee ist umsetzbar, mit dem nötigen Kleingeld oder Wissen und Können.
Da du aber fragst gehe ich davon aus, dass du dir das alles nicht selbst bauen kannst oder?
Eine Fertige Lösung würde wohl einiges kosten, habe ich bisher eher im Hochpreisigen Segment gesehen.
Also in Luxus Suiten oder auf Jachten aber weniger bei Otto-normal Bürger.

Ich vermute dir schwebt etwas in dieser Art vor?
http://www.youtube.com/watch?v=mUMW-CcaJDE
Nen Schreiner oder so könnte das unter Umständen anfertigen, nur günstig wird es nicht.

Anderer Vorschlag, nutze einfach direkt den TV auch als PC Bildschirm und stell den PC Monitor iwo in ne Ecke oder Verkauf ihn. ^^

kannst du da nicht so was montieren oder hinstellen und deinen Fernseher oben drauf stellen? Oder wäre es dann zu hoch für dich? Sorry aber ohne Zimmerskizze oder Foto ist es schwer vorzustellen.

Man kann auch anders lösen sieh Bild 2 und 3 (wenn nicht zu hoch ist)

Anhänge

• 000902.jpg
    000902.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 216
  • 38388_tisch1.jpg
    38388_tisch1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 234
  • 678933.jpg
    678933.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, du könntest ein Schneckengetriebe nehmen, einen Motor. Diesen dann das Zahnrad antreiben lassen (sollte dann insgesamt leise werden), welches eine Seite mit einer Zahnradleiste an einer Stange befestigt ist. Die Stange auf der anderen Seite kann einfach nur als Stabilisierung mit rausgezogen werden. Durch das Schneckengetriebe, und weil der Flachbildschirm wahrscheinlich nicht so schnell dreht hast du auch direkt nen Schutz davor, dass dir das Ding nicht durch einen Fehler wieder nach unten saust. Die Zahnräder verhaken sich im Schneckengetriebe so, dass man eben mit einem Zahnrad keine Schnecke antreiben kann. Man hat also schon eine Blockade nach unten.
Schon zu Lego-Zeiten ging sowas. Was das kostet und Arbeit ist, ist eine andere Sache ;)

PS: Oder mit nem dicken Kolben (jaja, nicht der in der Hose) und nem Kompressor. Wie laut DAS jedoch wird wollen wir nicht wissen. Oder du machst unten eine Fußpumpe dran. Ein Ventil, welches du aufmachst, dann unten mit der Fußpumpe pumpst, dann wird der Kolben mit dem Monitor nach oben geschoben. Das Ventil nach unten und schon gehts abwärts ;)

Zurück
Oben