Schrift in Windows kantig/pixelig

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Huhu,

seit ein paar Tagen, und ich weiß nicht warum, habe ich das Phänomen, dass die Schrift in Windows 10 kantig/pixelig ist. Sei es im Browser, im Datei-Explorer oder anderen Anwendungen. Ich weiß nicht warum es plötzlich so ist und wie ich es abstellen/umstellen kann. Ich habe mal ein Bild angefügt, dass die Darstellung zeigt die ich habe. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung.

LG
Mike
 

Anhänge

  • B1.PNG
    B1.PNG
    618,3 KB · Aufrufe: 346
Hast du in Windows die Skalierung oder den Zoom verändert? Sonst könnte auch der Graka Treiber ein Punkt sein den man definitiv untersuchen sollte.
 
Im Screenshot sieht man deine E-Mail Adresse. Ich würde einen anderen anhängen. FYI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und LikeMikeSter
Hallo Lord_Dragon,

an der Skalierung habe ich nichts geändert. Das einzige was mir einfällt ist, dass ich kürzlich auf den letzten Grafiktreiber aktualisiert habe von Nvidia. Aber unmittelbar nach dem Update war das Problem noch nicht, wenn ich mir richtig erinnere.
Ergänzung ()

dahkenny schrieb:
deine E-Mail Adresse
Danke für den Hinweis, aber das ist keine aktiv von mir verwendete Email Adresse. Aber trotzdem danke für den Hinweis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Schmeiß den Treiber mal runter und installiere die vorherige Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Bildschirm Schrift 001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Also ClearType ist deaktiviert. Ich habe jetzt im laufenden Betrieb mal die DisplayPort Kabel nochmal gezogen und neu reingesteckt. Jetzt sieht es wieder normal aus (vorerst). Ist das ein Indiz dafür, dass eventuell ein Kabel ein Problem hat?
 
Ja.
 
Clear Type muss aktiviert sein.
In Post 7 weiter oben steht doch die Antwort.
Wie sieht das bei Dir aus?
 
@Bert
Soll der Haken rein oder muss er raus?
Das da hat nämlich nichts mit ClearType zu tun.

CN8
 
Zurück
Oben