Schrift unter Vista verschwommen?

vatana

Lieutenant
Hi,

bei mir ist die Schrift unter Vista und eingeschaltetem ClearType verschwommen und undeutlich.

Wenn ich Clear Type ausschalte dan habe ich zwar klarere Schrift, aber trotzdem ist es nicht wie beim XP. Und man kann nicht auf allen Fenstern den ClearType ausschalten.

Liegt es vielleicht an meine Grafikkarte und meinem Monitor?
"Radeon X800 und LCD 19 zoll von Acer, 1280x1024, Model AL1940"

Ich habe gelesen das das Problem besonders häufig mit den ATI GraKarten vorkommt, weil sie irgendwie das "aliasing" oder "randering" nicht gut darstellen oder unterstützen.

Da ich bald einen neuen PC und Monitor kaufen werde, würde ich gerne wissen, mit welchen GraKarten und Monitoren sieht die Scrift mit ClearType scharf aus? Muss die auflösung des Monitors höher sein als die 1280x1024 Pixel?

Wer von euch hat mit eingeschaltetem ClearType immernoch klare und deutliche Schrift? Und welche GraKa bzw. welchen Monitor habt ihr?

Danke.

also an den ati-karten liegt es bestimmt nicht, hatte erst medion 17 zoll tft mit x 700 pro und jetzt fsc 19 zoll mit ati x 1650 pro. hatte mit keiner kombi probleme mit der schriftdarstellung, bei aktivierten clear type.

damit kann man das ganze aber auch "verschlimmbessern".

update: bei meiner tft-grakka-kombi sieht die schrift ohne kanten verfeinerung schrecklich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach aliasing auschalten!
Und überhaupt alle 3D Einstellungen auf Anwendungsgesteuert stellen.

Da Vista eine 3D Oberfläche hat, wirken sich die Treibereinstellungen auch auf den Desktop aus.

Cleartype verbessert eigentlich die Schriftdarstellung speziell auf TFTs, wenn nicht was dazwischen funkt.

Zurück
Oben