Beim Lebenlauf Entwurf in Word Aufzählungen nicht exakt untereinander

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Ich schreibe gerade mit MS Office365 Word einen Lebenslauf. Dann zählt man ja Zeile für Zeile seine Stationen auf, z.b. Zeilenanfang mit Monat/Jahr dann etwas Abstand was in der Zeit getan wurde. Danach die nächste Zeile so. Nur leider besteht dann das Problem, dass die Aufzählungen nach Monat/Jahr nicht 100% exakt bündig untereinander stehen. Gibt es da eine Möglichkeit einer exakten Ausrichtung ? Der Plan wäre irgendwie mit der Tabellenfunktion bzw. den ganzen Lebenslauf nochmal mit Excel zu schreiben aber da habe ich keine Ahnung, weil ich immer nur Word nutze. Was könntet ihr mir für Tipps mit Word geben ?
Danke
 
Und wie hast du das ausgerichtet? Ich hoffe nicht mit Leerzeichen. Einfach TAB drücken und Tabulatoren nutzen. Dann ist das auch bündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, mTw Raptor, UK Monkey und 6 andere
@BlubbsDE Leider ja. Ok jetzt verstehe ich endlich das mit der Tab Taste. Danke MannMannMann ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, LieberNetterFlo und cartridge_case
Lass dir die Absatzmarkierungen anzeigen, dann kannst du besser sehen was du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Rexaris, Valeria und 3 andere
Wobei aus meiner Sicht hier eine Tabelle ohne sichtbare Ränder (kann man auch einfach in Word machen, da braucht es kein Excel) nicht das verkehrte wäre.

Und dass ich kein Word dafür nehmen würde sondern LaTeX, aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und UK Monkey
Tabelle gehört meiner Meinung nicht ins Word Dokument um etwas zu layouten. Das hat sonst was von 1990er Webseiten...

Einfach mit Tabstopps und Tabulatoren oder Einzügen arbeiten.
 
Sicherheitshalber:
1689279766101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, SuperTuesday, Nebuk und eine weitere Person
Nebuk schrieb:
Tabelle gehört meiner Meinung nicht ins Word Dokument um etwas zu layouten. Das hat sonst was von 1990er Webseiten...
Warum sollte man für eine tabellarische Darstellung keine Tabelle benutzen?
Und was haben Webseiten mit dem Thema zu tun?

Warum Tabelle?
Weil es nun mal ein "strikteres" Layout als die manuellen Tabs ist. Und man auf einen Schlag die Breite jeder Spalte nach belieben ändern kann.

Aber ich sehe, die Tabstopps sind dem bei weitem überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Nebuk schrieb:
Tabelle gehört meiner Meinung nicht ins Word Dokument um etwas zu layouten. Das hat sonst was von 1990er Webseiten...

Einfach mit Tabstopps und Tabulatoren oder Einzügen arbeiten.
Tabulatoren sind Schreibmaschine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nebuk schrieb:
Tabelle gehört meiner Meinung nicht ins Word Dokument um etwas zu layouten
G.O.Tuhls schrieb:
Tabulatoren sind Schreibmaschine!
😁
Ich bin ja immer noch der Tabulatorfreak weil mir Tabellen zu sperrig sind oder am Ende nur bessere Textboxen [nicht Text-=Formular-Felder].
Von automatischen Aufzählungen halte ich auch nix.

Also 👍 für die guten, alten Tabulatoren. Denn in einer Tabellenzelle brauche ich sie auch oder ich ziehe wie wild mit dem Bleistift Tabellenzellen in Tabellenzellen.
Navigieren in Tabs (rauf-runter) geht viel besser als in oder mehr zwischen Zellen.

CN8
 
Deshalb mach ich meinen Lebenlauf mit LaTeX... da muss ich dann auch nicht komisch navigieren.
 
tab1.png

Nur mal so gegenübergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es hat auch seinen Grund, warum man es "tabellarischen Lebenslauf" nennt.

Was das mit Tabellen-Layout von Webseiten zu tun hat, ist mir unklar...
Vor allem hast du ein wesentliches Merkmal gezeigt: Man kann problemlos die Spalten so ausrichten, wie man möchte - horizontal und vertikal.

Wie man 2.7 vernünftig mit Tabulatoren macht, ist mir auch unklar... also so, dass alles oben ausgerichtet ist. Außer man kümmert sich halt selbst um die Zeilenumbrüche - aber dann kann man auch gleich die Schreibmaschine auspacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Noch ein anderer Ansatz:
Unbenannt.png
 
Toll, jede Menge manuelle Zeilenumbrüche, die Dir eine Tabelle abnimmt.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist gar kein Problem. Zeilenumbruch, Tab, fertig.
Wenn man nicht versucht zu verstehen was ich sage, dann ja. Dann ist das so.

Das ist mit Tabs so einfach umzusetzen?
1690301164998.png


Will ich sehen.
Und ja, natürlich kann man nach "von" einfach manuell umbrechen... aber das ist eine Layout-Hölle. Und was ist, wenn sich die Breite der dritten Spalte ändert?
 
Dann sind wir aber am Edelpfuschen 😁

Tabellen waren mir, wie gesagt, immer zu unhandlich. Ich habe Rohdaten bekommen, in Tabellen gepackt - ein handwerklicher Krampf.

Aber auch Tabs setzt man (böses Wort) abschnittweise ein und nicht willkürlich nach Streusandbüchse 😉, und dann sollte man auch in diesem »Käfig« bleiben bis man eine anderen Teil (Abschnitt…) erreicht der andere Tab-Konstruktionen verlangt.

…geändert 13.6.2001 - lange her, verdammt lang. Aber mit dem Tab-versuchten Lebenslauf bin ich handwerklich immer noch zufrieden 😇
Wo ich über einen Tab einfach (hin)wegschreibe müsste ich eine Zelle mit Radiergummi das Raster sprengend vergrößern. Nix für mich. (Und ich ›liebe‹ HTML; nur geht es da ganz und gar nicht ohne.)

CN8
 
Zurück
Oben