Schriftstellerei Studium

S

sneaky

Gast
Hey...

ich interessiere mich für Schriftstellerei. Mir ist klar, dass ich das für besagte
Richtung nicht muss, aber ich würde trotzdem gerne studieren.

Über welche Studiengänge muss ich mich konkret informieren? Buchwissenschaften?
Komme ich um Germanistik herum? Welche Studiengänge zielen auf diese Richtung ab?

Um Schriftsteller oder Jounalist zu werden, gibt viele Möglichkeiten. Kannst auch über Germanistik gehen oder Anglistik und was es sonst noch so gibt

An der Universität Hildesheim und der Universität Leipzig (Deutsches Literaturinstitut Leipzig) gibt es Studiengänge, die so ungefähr deinen Interessen entgegenkommen könnten.
Creative Writing (wie es das in den USA) gibt spielt sonst in Deutschland im akademischen Betrieb nur eine sekundäre Rolle.

Ansonsten: Direkt studieren kann man so etwas nicht, grundsätzlich ist ein sprach- oder geisteswissenschaftlicher Fach aber vielleicht keine schlechte Grundlage.

Also sinnvoll wäre:

Studium an einer Universität deiner Wahl:

- Abschluss: Bachelor of Arts ( es gibt keine Magister mehr! )
- Hauptfach: Germanistik
- Nebenfach: was dir gefällt, aber ebenfalls mit Germanistik zusammenpasst, damit du echt Vorteile hast
-> Philosophie, Geschichte, Anglistik, Kommunikationswissenschaft, Politik ... usw.

Wenn du das Studium abgeschlossen hast, gehts richtig los ;)

- Masterstudium: Journalismus ( z. Bsp. Uni Leipzig bietet das an )
- dann mehrere Jahre Voluntariat ( sollte man, ev. muss man die haben )

Bachelor of Arts 3 Jahre + Master of Arts 2 Jahre + ev. Voluntariat ~2 Jahre = 5 - 7 Jahre insgesamt.

Vorteil: Wenn du nicht so einen Studiengang wie Creative Writing nimmst, sondern Germanistik + nebenfach, kannst du später mit nem Master of Education noch Lehrer werden oder auch OHNE den Master of Education an einer Uni "lehren".

Sowas kann man nicht an der Hochschule lernen. In den Sprachwissenschaften (Germanistik etc.) wird allerding sehr viel gelesen, das könnte dich schon mal weiter bringen. Ich kenne allerdings keinen, der sowas studiert hat, der nicht nach einem Jahr erst mal nur leichte Kost lesen konnte, weil es einfach overkill war.

Wo Fidel es anspricht:

Um Germanistik kommste als freier Author oder Schriftsteller NIE herum.
Ich habs selbst im Studium gemerkt, wie anspruchsvoll das Ganze ist, aber wenn man echt Interesse hat und das Fach so liebt, dann wird das keine unüberwindbare Hürde.

Der Leseaufwand ist im 1. Semester noch recht moderat gehalten. Da musst du erstmal Grundladen lernen.
Grammatik, Lexikologie, Althochdeutsche Grammatik (+ Mittelhochdeutsch), Phonetik & Phonologie ... usw.

Ich könnte dir da ewig lange Posts schreiben dazu. ( Ich habs mal studiert im Hauptfach! )

Zu dem Thema würde ich mich ehrlich gesagt mal etwas länger mit Google beschäftigen.
Es gibt auch eine relativ gute Internetseite, Studieren.de, auf der man erstmal sehen kann,
was es alles wo an Studienangeboten gibt.
Um Schriftsteller zu werden, sollte man erstmal etwas Besonderes zu sagen bzw. zu schreiben haben, also ein persönliches Thema.
Dann ist es egal, ob oder was man studiert hat.
Ich würde immer Anglistik als Zusatzfach für Germanistik empfehlen, weil es kulturell und literarisch / linguistisch sehr gut mit Germanistik korrespondiert.

Ansonsten gibt es bei Buch Habel und sonstigen Buchläden jede Menge Literatur zum Thema "Kreatives Schreiben".

PS

Viel Erfolg auf dem sicherlich langen und harten Weg zum Literaturnobelpreis!
Wenn Du ihn hast, hätte ich gern ein Autogramm ;-)
Ergänzung ()

PS
Linguistik, also das Studium der Sprache, ist dafür sicher das falsche Fach, da man sich nicht mit den sprachlichen und grammatikalischen Eigenarten einer bestimmten Sprache beschäftigen muss, sondern eher mit Literaturwissenschaften und den verschiedenen Stilrichtungen und Epochen der Literatur.
Evtl wäre auch Komparatistik, d.h. Vergleichende Literaturwissenschaften, eine interessante Möglichkeit.

Zurück
Oben