Schritt für Schritt übertaktung eines AQZEA Bartons Thread erwünscht ?

Interesse für den Thread ?

• Ja

Stimmen: 18 69,2%
  • Nein kein Interesse

Stimmen: 8 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hiho alle zusammen

Ich bin gerade dabei meine neue Cpu zu übertakten
(Barton 2500+ AQZEA, der soll laut Artikel bis zu 2,5 Ghz Luftkühlung mitmachen!) und wollt alle fragen ob das Interesse besteht an einem Thread zu dem Thema.
Ich würde dann meine Vorgehensweise und die Zwischenergebnisse der Benchmarks immermal in den Thread reinschreiben.
Und an die Mods:
Keine Angst, bin nicht so gut im Spamen... :p
Also mal bitte JA oder Nein auswählen.

hi!

du hättest doch erst keine umfrage starten bracuhen...wenn du es einfach gepostet hättest (also gleich mal ergebnisse oda so), dann hätten mit sicherheit viele leute den thread gelesen...

btw ich habe für jein gestimmt :D

los her damit ;)
alle details.. spanung, fsb.. kühlung..usw.
will mir auch son ding holen.
:D

greetz

ne mir gehts ja um genau dieses stepping. ma zu sehen wie das bei nem normalen user geht.

p.s. sonst schick mir das per PN ;)

greetz.

ja das ding ist allgemein bekannt.. wird in jeder ebayauktion genannt..bla bla bla..

ich will wissen was man "zu hause" schafft.

ich meine das vom pcmac

greetz

ich hätt aber leiber nen guide für den AQXEA! :(

Ob Z oder X ist egal. (AQEXA; AQEZA)

Du gehst beim Übertaken immer nach dem selben Muster vor!!!

Wie gesagt, um diese Muster zu finden reicht auch die Suchfunktion.

Und da bin ich wieder.

Und wie Noxbot schon geschrieben hat, wollt ich das auch in der Praxis ausprobieren.

Also Meine Test System :

- Barton...... + arktic cooper 2

- 2x 512 Mb PC 3700/466er Corsair Cl 2.5

- Gigabyte GA-7N400 Pro2

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7N400 Pro2.htm

- Radeon 9500@9700 (pro?) 351chip/294Ram

Ps.:

Eigentlich hatte ich vor den Multi auf 8 zu lassen und dann dern FSB hoch zu schrauben, aber leider spinnt mein board sobald ich den FSB über 203 hab.
Die Taktung kann ich normal auf 466 mhz setzten ohne Probleme aber bei FSB 204/406 läßt sich die Möhre leider nicht mehr starten. Also bleibt zu Zeit nur die möglichkeit den FSB bei 200 zu lassen und den Multi in 0,5er Schritten hoch zu setzten.

Edit:

Mein erster Test:

nur mal so untertaktet ...grins... :

Multiplikator 8
FSB 200
=
Cpu 1600

Werte:
Murks2001 14498
murks2003 5052

Test 2 :

Multi 10
Fsb 200
=
Cpu 2000

Werte:
Murks2001 16157
Mursk2003 5184

Alles ohne Core veränderungen und bei konstanten 51° (ja ich weiß doofer Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
hab nen aqzfa barton 2500+ das ist doch auch gleich mit den andern steppings?

Hallo

Da hatte ich ich bei Box-Kühler niedrigere Werte @2200Mhz,hab jetzt
beim Surfen so 33C° mit dem Zalman 7000A CU .Wenn du jetzt schon
über 50C° bist wirste irgentwann(bald) an die thermische Grenze kommen.

Mach mal weiter!;)

re ich bins wieder :

ICH KANN ES BESTÄTIGEN DAS DIE CPU !!! OHNE !!! CORE TAKT ERHÖUNG BEI 50°C
ALS XP3200(2200nhz) LÄUFT!!!

Ich hab die ganze nacht 3dmurks 2001 im loop laufen lassen.

Aber natürlich gehts noch weiter...grins...

Ab 2300 Mhz (200+11,5)
Wollte 3dmurks nicht mehr so richtig.
Also hab ich die Core spannung um 10 % erhöt. dh. 1,8V
Läuft absolut stabil bei 51° bei fertig geladenen Windows, 54-56° unter voll lasst.

Und da mein neues Abit Board erst Sonnabend da ist inkl. 2 Teiligem Lüfter Set Geht es hier erstmal nicht weiter.
Denn das Board was ich zur zeit benutze von gigabyte ist zum overlocken egal ob nforce2 400 chipsatzt oder nicht ungeeignet.
Weder kann man die Ram timings einstellen (fehlt komplett) noch den vCore in 0,1 schritten erhöhen.
Es giebt nur die einstellungen 5, 7,5 und 10 % mehr strom und das wars, bei Toms hardware steht dazu was ganz anderes!)

Sonnabend werd ich dann mich an die 2,5 Ghz Grenze tasten mit neuem Board und Kühlung. dann meld ich mich.

bis denn

nunja mein eigentliches problem liegt darin dass mein comp (wohl wegen meinem board) bei einem FSB von über 175 instabil wird und ich kein multi von mehr als 12,5 einstellen kann was dann einen maximalen takt von ca. 2190 ergibt! HASSS

Hallo Leute

also ich habe mir auch einen Barton 2500+ AQZEA geholt und der läuft gerade auf 166x14=2333 Mhz @ 1,8V. Ist superstabil wenn er gut gekühlt wird, da sich leider noch die warme Luft in meinem Gehäuse staut kann ich leider net höher gehen. Wenn ich erst ein paar Lüfter drine habe, gehts richtig ab :)

Bei geöffnetem Gehäuse lief er schon 2,4 Ghz bei 1,82 V :D

Mfg Jackass !

uaaah! Ich hätte mir gerade fast das Gigabyte pro2 bestellt! *hülfä* Ein Glück das ich das hier noch gelesen habe. Keine Ramtimings und vcore einstellbar? Ernsthaft? :heul:

Zurück
Oben