Schritt für Schritt übertaktung eines AQZEA Bartons Thread erwünscht ?

Interesse für den Thread ?

• Ja

Stimmen: 18 69,2%
  • Nein kein Interesse

Stimmen: 8 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
@SirButcher

Wie währe es wenn du mal eine Seite weiter vorn lesen würdest....
Das "Z" ist das Beste! "X" und "Y" Kommen beide nicht auf über 2,4 GhZ, "Z" aber über 2,5-2,6 GhZ....

Und warum nimmst du so einen Sündhaft teuren ram wenn du garnicht am FSB rumspielen willst. Da reicht auch ganz normaler pc400er aus. (Infineon, Samsung Apacher...)

Weißt du was die für einen Kühler mitliefern in der Boxed Variante ? Die sollen beim xp2100+ richtig krass laut sein hab ich gehört.....

@Wave

Nur Vcore erhöhen reicht nicht aus, mein Ram läuft mit 1,7-1,8V richtig Stabil bei 225 MhZ FSB. Chipsatz um 0,1V erhöhen solltest du auch
ANGABEN OHNE GEWÄHR :D

Zuletzt bearbeitet:
jo danke aber keine sorge ich habe sehrwohl von vorne gelesen und auch alle anderen threads dazu hier gelesen und auch bei tomshardware etc etc etc

aber naja trotzdem hab ich halt ne individuelle frage gehabt.

ich werde mir nun dank deiner aussage evtl nen anderen kühler raussuchen zumal mein händler des vertrauens keine boxex hat....

wobei lautstärke..habe noch 3 andere lküfter drinne und meine gfick fx 5900 ist auch nicht gerade leise !

spielen tue ich eh mit headset wegen teamspeak alleine...

und dies ist doch ein forum und zum austausch und helfen da, oder ?

nun ist mein rpoblem das meine graka evtl beim ABIT board probleme macht da sie mega lang ist und so wie das layout aussieht ich da echt probleme mit den speicherbefestigern haben könnte....

jemand damit erfahrung ?

Was für Mase brauchst du denn?

Ich könnt ja mal Maßstab nehmen und nachmessen....... als wieder gutmachung...schleim...schleim....grins...

Grüße

Edit:

Also meine Ati ist 17,4cm lang, und hat noch genau 1cm platz zum Ram-halter.
hast recht würde ganau anstoßen

Aber

Wenn du blos 2 Dimms benutzt (slot1+slot2) für dial channel, könntest du ja die Speicherhalterung am 3ten slot abmachen. dann würde es 100% passen

Zuletzt bearbeitet:
@mc leod

Ich habe meine Dimm Spannung schon auf 2.8 V gehabt auch nichts.
Meine Chipsatzspannung muß ich auf 1.7V setzen sonst schmiert er mir Schon bei 2100 MHZ ab :(

Woher willst du eigentlich wissen das das AQZEA Stepping besser ist als das AQXEA
Das musst du mir schon mal verraten?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mac_Leod
Was für Mase brauchst du denn?

Ich könnt ja mal Maßstab nehmen und nachmessen....... als wieder gutmachung...schleim...schleim....grins...

Grüße

Edit:

Also meine Ati ist 17,4cm lang, und hat noch genau 1cm platz zum Ram-halter.
hast recht würde ganau anstoßen

Aber

Wenn du blos 2 Dimms benutzt (slot1+slot2) für dial channel, könntest du ja die Speicherhalterung am 3ten slot abmachen. dann würde es 100% passen

brauchst nich scleimen ^^

joa also erstma nur 2 x 256 mbyte ddr400

erschwerend kommt noch hinzu das ich ein chieftek gehäuse habe (midi tower glaube ich) und da sone (geilen) halterkästen für platten etc eingebaut sind. diese alleine stören schon mit der graka zusammen weil die stromversorgung bis IN diese kästen reinreicht...echt ey nie wieder NVIDIA !

aber das ist ein anderes thema...

aber um wieder OT zu kommen:

das mit der spannung wollte ich auch noch erfragen ob ich daran was machen muss. ich glaube erstma nich, dann wenn sys nich bootet oder so hau ich die langsam nach oben oder muss ich dat schon von anfang an her machen ? ich wollte es gleich auf 11 x 12,5 mit fsb 175 stellen (so wie du)...so spannungssachen raffe ich einfach nich und muss ich den ram auch "überspannen" ? oh ha ich glaube ich lass es leiber aber ich bin voll geil druff ^^

btw: mein erster übertaktungsversuch ^^

nun suche ich auch en lüfter da kein boxed aber ich weiss net welchen...rein theoretisch dürfte doch jeder lüfter der XP 3,2 proof ist auch für mein vorhaben gehen...keinen bock auf nen 50 € lüfter !!!

also kurzgesagt:

AAA) spannung gleich anheben weil sonst nischt mehr angeht oder lieber vorsichtig hochgehen ?

BBB) welcher lüfter für 2,190, GH effektiv ?

@Wave

Was für Twin-Mos benutzt du, 3500, 3700er ???
Bei den "normalen" 3200er ist doch 210er FSB schon ein guter wert oder ?

Probier mal die 2 Varianten aus:

Lass mal den FSB bei 200 und nehm einfach den Multi immer um 0,5 hoch...

oder

Lass den Multi bei 10,5 und takte Stück für Stück den FSB hoch. (nicht mehr als 0,5 Schritte)
Manchmal muss man dann der Vcore wert mehr als 0,25 v auf einmal erhöhen....

Und schön auf die Kühlung achten

Angaben ohne Gewähr ! ! !

Dann hat das Board sowieso eine kleine Macke bei mir jedenfalls, wenn ich den strom erhöhe.
Bei mir geht dann immer der Monitor ab 1,8 V aus.
Nachdem ich aber den strom aus und wieder an geschaltet hab (am netzteil) nimmt er dann den Vcore wert ohne zu meckern an.

Nur ist bei dir merkwürdig das das die cpu schon bei 1,8xV läuft. Bei mir lief die cpu noch mit standart takt 1,65V bei 205 mhz fsb.

edit:

@SirButcher

Oben steht ja wie viel Platz ist...ich hoffe die angaben reichen.
Und wenn du den FSB so läßt auf 200
Muß die Cpu als 3200+ (11*200) mit standart Takt laufen !
onnst stimmt was nicht.
Und keine Angst vor dem Core, bis 2,05V soll die Cpu laut den beiden Test auf Seite1 laufen. Ich hab mir zum Ziel gesetzt nicht höcher als 1,95V
Nur ist sie dann sicher verdammt heiß.

edit2:

@Wave

von da :
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=12546&page=3
und da:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/03147/bericht.htm

siehe Seite eins...

Zuletzt bearbeitet:
oh ha ich sehe schon das mittem volt is nich so einfach...

sehe ich dat richtig das ich, der den FSB ja bei 400 lassen will, NUR den Mutli hochstellen muss und halt auf die temp achten muss ?

ich meine ddram 400 und effektive 2.190 Gh schockt doch schon echt. ich meine preis leistungtechnisch gesehen....

oder muss ich den volt (vcore?) auch noch hochschrauben ? keinne bock das meine graka dabei flöten geht...ey mann die war verdammt teuer ^^

edit: "Und wenn du den FSB so läßt auf 200
Muß die Cpu als 3200+ (11*200) mit standart Takt laufen !"

steht dann wenn der CPU hochfährt da auch XP 3,2 oder halt XP 2,5 @ xxx orr wir orr wat ß

junge voll spannend ich freu mich schon ich glqaube ich geh gleich einkaufen ^^

danke übrigends für die nubie hilfe aber ich werde auch berichten wies bei mir gelaufen ....

nich ein edit: deine links die du zitierst, das sind genau die beiden berichte die ich meine und die alle händler hier in hamburg anzweifeln !!! das sind eben die besagten links mit direcktem kaufliunk zu funcomputer. arbeitest du da auch ? ich meine schon komisch sone sache ...kommt mir so vor als ob die "ausversehen" fett die Z variante eingekauft haben und nu voprhandene tests entsprechend umgeschioreben haben....

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

Was hat denn bitte der Vcore deiner Cpu mit der Graka zu tun ???
im schlechtesten fall brennt dir deine Cpu ab und nimmt dein Board mit :D :D :D

Ich weiß da bewegen wir uns auf sehr dünnen Eis:D :D :D

Und geh von 200Mhz FSB aus, nicht von den sich daraus resultierenden Ramfrequenzen. Den so lassen bei 3200er Speicher(am Anfang), und halt multi immer höher. und die ersten 4 tests bei 3dmurks durchlaufen lassen.

Edit:

Nun dan gehen wir halt mal von meinen Werten aus, bei mir lief die Cpu schon mit 2,5x ghZ mit 200er Multi......hab mich nicht mehr getraut...(61°)
und geholfen haben mir die beiden Seiten.
Ich vermute mal das die "großen" nichts drüber schreiben weil sich nach den Thema keiner mehr eine andere Cpu als den besagten AQZEA-Barton kaufen würde.:D
Ist aber nur ein Gedanke...

Edit2

Ja bis 3200+ erkennt Windows und dein Board.
Aber alles drüber wird dann nur noch so hingeschrieben:
AthlonXP 2270........ beim Booten und
Athlon XP series 2,27 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
axo axo ja geil !

dachte immer wennsch die vcore spannung hochmache dann passt sich der rest das boards dieser spannung an.

gut das dem nich so is (ohne gewähr wa junge ^^)

ja aber was wird da bei euch nu eigenbtlich angezeigt ? ich meine wie erkennt er die cpu ?

denkt das bios weil da so-und-soviel gh laufen das wäre dann ein xp 3,2 orr wie orr wat ?

axo noch was (ich weiss ich nerve) : der XP Barton 2,5 kann ja nur 333 ram. wenn ich nu 400er kaufe und dix verstelle ist es doch so das ich den cpu mit 333 und ram mit 400 betreibe, also asynchron oder ? oder muss ich den fsb vom cpu dem anpassen ?

keine sorge, ich drucke mir den thread aus und frage nich jeden tag dasselbe ^^

Servus!

Also ich hab 2 Rechna mit AQZEA's!

Einen hab ich von Funcomputer - den anderen von HCM (Laden hier ummer Ecke --> http://www.hcm-gmbh.de/ )

Ich habe beide bei 1,825 VCore, 1,7V Chipset und 2,8V RAM laufen, bei folgenden Settings:

218 x 11,5
Mobo: Abit NF7-S rev. 2
Ram: Twinmos/Winbond BH5 (2x 512)

Also ich kann absolut nicht meckern!

**werte notier**

wow !

und das gleich 2 mal !

btw habe nen XP 1,7 mit asus board und 512 ddr266 daheim was ich loswerden will....

händler fragte gerade was ich fürn netzteil habe. AUTSCH ! das echt ne gute frage !

habe enermax 350 watt.

reicht dat aus für xp 2,5 barton @ 2109 gh, 512 dr, gfx5900, 2 x ide 60gbyte, cdbrenner + dvdrom, sound audigy, netzwerkkarte ??

oh oh...

Hab genau das selbe, Das reicht !!! bei mir hängen noch 2 Platten zusätzlich drann.

@rennstrecke

schön das es noch jemanden giebt.......
wie hoch liegt deine CPU Temperatur ?

junge dann änner ma deine signatur da steht was von 2,4 gh etc ^^^^^^^

:D :D :D :D

durch mein power questioning ging wohl eine frage unter:

"
axo noch was (ich weiss ich nerve) : der XP Barton 2,5 kann ja nur 333 ram. wenn ich nu 400er kaufe und nix verstelle ist es doch so das ich den cpu mit 333 und ram mit 400 betreibe, also asynchron oder ? oder muss ich den fsb vom cpu dem anpassen ?
"

Also ohne Klugscheißerisch zu antworten,

??? Also:

Baust du die CPU das erste mal ein läuft sie mit 166/333 FSB. als xp2500+
Egal ob du 2700er, 3200, 3500er...... Riegel kaufst.
Der Ram wird dann nur mit 333Mhz angesprochen auch wenn der SO viel mehr kann.
dann FSB auf 200------> Ram Takt 400 (DDR halt)
usw....

Zuletzt bearbeitet:
jiippiiiiiii !!!!!!

fragt doch mal was was ich auch weiss damit ich auch ma klugscheissen kann ^^

Hallo

AQXEA-Jünger;) ,hab am Wochende mal wieder was rumprobiert,2333Mhz(12,5*186)gingen per FSB ,noch alles auf standart VCore mit meinen KT333,aber ich bin fest davon überzeugt,
das mein Ram begrenzent ist,muss schon bei den 176Mhz den Speicher von den
Timing`s her runterstellen.

Multi 13 Funzt bei mir nicht so,:confused_alt: ,13,5X176Mhz 2384Mhz lief auf noch
auf Standart VCore,hab anscheinent einen guten Prozzi erwischt,Speicher
will nicht so ganz.Der Steht auf 2,5V ,meint ihr es bringt was mehr zu geben?
Kann aber nur bis 2,7 Volt.

Wir sind AQzEA Jünger !!! nicht AQX ...grins...
Keine Ahnung ob dein Speicher 1,7V mitmacht... halt probieren...

Außerdem bei dem langsamen FsB Takt und so einer guten CPU....

Das ist wie wenn man mit nem Porsche Carerra GT auf ner Flasterstein Straße fährt.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi !!

Habt ihr Grüne oder Braune AQXZA ?

Arbeite in nem Computerladen haben auch AQXZAs da seit gestern sind aber braun !!
Bin am überlegen ob ich meinen grünen AQXEA rauswerfen soll und quasi tauschen soll !?
Weil in den Tests oben ist das immer ein grüner AQXZA ! Naja werds morgen mal probieren !!!

Zurück
Oben