Schritt für Schritt übertaktung eines AQZEA Bartons Thread erwünscht ?

Interesse für den Thread ?

• Ja

Stimmen: 18 69,2%
  • Nein kein Interesse

Stimmen: 8 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Normala weisse sind die Gigabyte Boards mit Ram teiler und den ganzen andren Einstellung ausgestatet hast mal versucht mit einen neuen Bios oder so! Ich hatte damals auch Gigabyte Boars für mein P4 und der hatte alles was auf dem markt git mit den ganzen Einstellung. MFG Baddy

hohl dir das abit nf7 rev 2.0 . würde dir zwar lieber nen epox 8rda empfehlen aber die neuen bzw. ersten mitm nf2 400u sind da teilweise nicht so zuverlässig. ich persönliche hab nen altes mit "normal nforce2" . siehe SIG unten.
Ob du noch n altes bekommst und das dann genauso geht ist fraglich.
der nf2 400u ist auch nur fsb 200 fähig durch langsamere timmings. mehr is dat net ;) n altes bei fsb 200 ist also schneller ;)
also wie gesagt, abit, oder teste n epox, die jetzt produzierten sollten net mehr probleme machen.

greetz

axo.. finger weg von gigabyte ;)

Ich wollte mein "altes" a-bit rev. 1.x ( kratzt bei fsb 175 spätestens ab ) gegen ein neueres tauschen damit ich nen derberen fsb-takt fahren kann. Und das Gigabyte bot sich wegen dem IDE RAID onboard an. Dann hätt´ ich nämlich mein abit in den zweitrechner verfrachtet ( mitsamt meinem fasttrak ) und dort die Platten als Raid 0 betrieben.
Die features des GB Boards sind nämlich so allgemein sehr geil.
Wegen der Timings: Bremst das Ding die RAMS runter oder wie?
Ziel war: Neues Board + AQZEA bzw. XEA Barton 2500+ ( zum übertakten ) und das "alte" Zeugs in den Zweitrechner rein. Aber wenn das mit dem BIOS so ist und es auch noch meine RAMS ( CORSAIR 400er LL ) runterbremst dann tschüss Gigabyte...

genau tschüss gigabyte. ;)
onboard features sind zwar nett aber naja ;)
sone IDE Controller Karte kostet net mehr viel. hab ich ja auch drin.
Das ist mir lieber als onboard.
und zum übertakten würd ich immer entweder zum abit oder zum epox greifen.
einfach aus erfahrung.

greetz

Beim Gigabyte würd ich einfach mal im Bios strg + F1 drücken und dann sehet da und staunt..

Lass mich raten? Alle features da! *wie kömmts* :-P :-P :-P
Also doch Gigabyte. Wollte schon lange mal eines der neueren boards von denen ausprobieren.
Ich hab´ auch ne fasttrak controllerkarte. Will mir bloss nicht für den Server noch eine kaufen müssen. Bin etwas knapp bei Kasse da nix mehr viel arbeiten weil Student nun bin! :)

warum kauft ihr euch nicht für ein paar mark mehr einen mobile 2500?
der ist kühler als das tolle hier genannte stepping, und ihr bekommt ihn locker auf 2600mhz mit lukü.

re ihr rehe

DarkEye hat recht mit dem strg+F1 !

ABER

Leider kann man dann nur die ram timings einstellen, vcore nur in 5-10% bereich bleibt. Und der Bug das bei spätestens ab 205 mhz Fsb takt das Board komplett streikt, ist immernoch der Selbe.
Wenn möglich will ich den über 120 takten.
Meine Ram macht schon standartmäßig bis 233 mit !
Also überleg dirs nochmal mit dem kauf "Wintermute"
Im dem Handbuch steht !nichts! über strg+F1, hab mir gerade das Teil komplett durchgelesen.
thx trozdem für den Tipp

@Baddy019

Hab den neusten Bios drauf vom Hersteller.

@Sebi

Ich beszweifel stark das die "Mobile2500+" auch das AQZEA-Stepping haben

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
richtig wenigstens MAC hat den durch blick ;)
kauf dir n abit oder epox. ist doch net so schwer.

greetz

Also, ich würde dir auch ein Epox oder Abit MB emphelen. Ich selbst hab ein EPox EP-8RDA+ Rev1.1 mit a1 stepping. Das Board macht 200Mhz fsb mit, obs mehr macht kann ich nicht sagen, denn ich hab nur 333er RAM und der läuft schon auf 400MHZ.
Kauf dir aber das ABIT in der REV. 2.0 oder das EPOX 8RDA3+, wobei ich das ABIT vorziehen würde.

@noxbot

Bei deinem FSB laut Sig. Wieviel Volt nimmt das die CPU für stabil betrieb ?
Und wie warm wird sie ?

grüße

Juhu, mein Abit Board ist da und meine Cpu rennt davon!!!

Multi hatte ich zum Schluß mit dem gigbyte auf 11,5, und fsb auf 200....

Jetzt läuft das Board absolut stabil bei :

Mulit : 10,5
FSB : 225 !!! (1,7V) Den schraub ich noch auf min 233 hoch!
Cpu : 2370 Mhz (Core 1,875V)

Nur ließt MMonitor meine Temperatur nicht richtig aus, deshalb wart ich jetzt mit weitetakten bis mein neuer Lüfter da ist. Bis denn...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das war nen griff in die glückskiste ;)
225 ist fett. werde demnächst auch nen vdd mod machen. 230 sollten dann drin sein, da ich jetzt ja nur 1,55v hab.
ich denke mal das deine temp bei 57 - 60 grad sein wird.
mach ma 2 - 3 mal bissl benchen, also cpu richtig auslasten und denn fix ins bios temp auslesen. da legst denn 1 - 2 grad drauf. weil bis zum reboot wird der ja wieder bissl gekühlt.
da du wohl keine wakü hast wird da auch bald schluss sein. wird sonst bissl warum ;o)

AQ(Z)(X)EA

ey leude nur mal zwischendurch:

hab mir eure ganzen geposteten berichte durchgelesen von wegen anleitung übertakten eines barton 2,5 und mir fällt eines auf:

auf diversen homepages wird immer der AQZEA als grundlage genommen mit dem verweis zum kaufen auf http://www.funcomputer.de/

aber irgendwie wollte ich mir dat teil nu bei verschiedenen händlern in hamburg holen und die haben nur müde gelacht !!

alle meinten : den kannste höchstens runtertakten aber nicht hoch.

die meinen ich brauche den AQ X EA

X !

nun bin ich völlig verwirrt und würd ma gerne eure meinung dazu wissen.

als board kaufe ich übrigends dat neue ABIT und ddr400er

ach ja noch was: soll ich lieber CORSAIR oder TWIN MOS speicher holen ? funcomputer empfiehlt ja twinmos aber wenn die schon scheisse labern mit dem X / Z modell na dann...

help :

AAA) AQZEA oder AQXEA
BBB) CORSAIERR oder TWIN MOS DDR400er

greetz
butch

also: ich persönlich hab ecorsair und bin zufrieden damit aber eigentlich isses egal ob du nun den oder twinmos nimmst sind beide in etwa gleichgut.

eigentlich sollte der Z noch besser zu übertakten gehen, da er laut theorie später gefertigt wurde udn ich habe auch noch nichts gegenteiliges gehört. hatte hier in dem thread nicht jemand nen Z?

o.k. speicherfrage gelöst. ich nehm corsair den gibbet überall und der sieht fesch aus ^^

ja genau leutz sacht ma an wer welchen CPU hat !

also den AQ Z EA oder den AQ X EA

X oder Z das ist hier die frage ^^

zum praktischen: wollte nen boxed kühler nehmen und den FSB so lassen wie er is (also DDR400) und nur den MULTI hochstellen.

das doch richtig so oder ?

Hallo Leute
Ich habe mir am Samstag einen Athlon XP 2500+(AQZEA)bei Fun-Computer
geholt.Ich bin aber etwas enttäuscht.Er geht nur bis ca.2200 MHZ bei
FSB 210 bei Vcore 1.85V auf einem ABIT NF7-S Rev 2.0.Mein Arbeitsspeicher ist Twin-Mos Winbond BH-5.Ich kann weder den FSB noch den Multi weiter erhöhen,auch wenn ich die V-Core noch weiter erhöhe geht nichts mehr.
Ich glaube die machen wirklich nur Werbung das man die Prozzis bei denen kauft

:mad: :grr:

MEIN REDEN !

der Z ist wohl der letze im pruduktionszyklus aber anscheinend nicht der beste !

ist echt schon sehr komisch das unter jedem der artikel gleich die kaufempfehlung steht. hier bzw bei den testseiten arbeiten wohl einige bei funcomputer bzw haben geschäftsbeziehungen zu denen...

finde ich ober lame !

warum kannste denn nich weiter erhöhen ? ist das BOARD bedingt also bios einstellungssache oder wie genau äussert sich dat ?

aber ansonsten: was willst du mehr ? ich meine 210 fsb und 2.2 GH ist doch echt schon nice und du willst doch sicherlich auch das dein system mehr als nen halbes jahr rennt.....ich wills jedenfalls genauso machen wie du und das würde mir auch mega reichen. wollte zwar upgraden für HL2 aber das dauert ja eh noch en jahr und ich hab eh ne gefick FX 5900 also mehr als 20 FPS kann ich eh nich erwarten ^^

würde mich trotzdem weiter interessieren wer hier nen Z oder nen X hat !

Zurück
Oben