Schritt für Schritt übertaktung eines AQZEA Bartons Thread erwünscht ?

Interesse für den Thread ?

  • Ja

    Stimmen: 18 69,2%
  • Nein kein Interesse

    Stimmen: 8 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
na herzlichen glückwunsch !

ich denke damit hast du doch viel erreicht - gut es geht bestimmt noch extremer aber muss das sein ?

du willst den ja bestimmt noch paar tage laufen haben oder...


aber sind 2,0 V für den CPU n ich bissle viel ?

habe mal gehört + 10 bis +20 % mehr als die standart voltage verringert locker die lebenszeit auf ein jahr. (trotz guter kühlung.)


lasst ihr eure hochgetakteten rechner auch tag und nacht ohne aufsicht laufen oder eher nicht ?
 
Ich glaub ob der nun 4 oder 5 Jahre läuft ist doch egal...:)
Bis dahin sieht mein system eh anders aus...
Aber recht haste, mir sind 2 V auch zu viel ist aber bei dem hohen FSB nicht zu vermeiden.

Grüße
 
vorrausgesetzt du hast einen der cpus die auch 10 jahre halten.

5 jahre is wohl eher der durschnitt.

davon runtergerechnet blabla blubb blubb...

so hart werd ich meinen krams aber eher nicht einstellen.

wobei jucken tuts mich schon ^^
 
Dann pobiers aus, mehr als kaputt gehen kanns doch nicht:D
Was mich interessieren würd, kann ich an meinen timings noch bissl rumschrauben...
sind auf "optimal" gestellt.

edit
werte Optimal: 9;4;4:2,5
mal sehen wies mit 9;3;3;2,5 aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir laeuft auch nen Barton 2500+ mit Waku.
ich habe gar keine ahnung was das ding fürn stepping hat...ich dachte das koennte man mit tools auslesen, habe aber keines gefunden....nachschauen will ich nicht, da a) zu stressig und ich b) den rechner nicht ausmachen will....
jedenfalls laeuft der seit februar mit 190FSBx12.5 = 2375MHZ, womit ich sehr zufrieden bin.
Lüfter habe ich keine drin bis auf den 12er vom Radiator und des Netzteil und beide haengen nur an der 5Volt Leitung....halt auf silent gemacht.
Sonsten ATI9700 2xWD120 Raid 0 2XMaxtor 80 Raid 0 1XWD160 alles 7200er...
Temperaturen lagen im Sommer bei Idle 47° Last 55° jetzt Idle 37° Last 41°.... denke dass die starken Schwankungen daran liegen, dass die Lüfter nur so langsam laufen....Selbst wenn ich die hochtouren lasse ist jedoch nicht mehr als 2400MHZ stabil drin...

Speicher sind Infineon 333 auf 2.9V
VCore ist angehoben auf 2.0V...
Board istn Epox 8k9a3+

Selbst wenn sich der Prozzie mal verabschiedet....kauf ich haltn neuen...juckt doch keinen....undn besseres Stepping als der vom Februar hat der mit sicherheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich habe im Moment einen ATHLON XP 2500+ AQZEA und der läuft im Moment bei 1,85 V 2,33 Ghz superstabil.

Jetzt juckt es mich aber den auf 2,5 Ghz zu jagen. Meint ihr das er mit 1,95 V Vcore noch die 2,5 Ghz laufen würde ?

Was denkt ihr ? Komm ich auf die runde Summe von 2,5 GHZ ???

PS : Welchen Luftkühler empfehlt ihr mir ? SOllte nen drastischen Unterschied zu meinen jetzigen Alpha Pal 8045 bringen.

Mfg Jackass !
 
Das wird knapp, ich glaub da brauchst du schon 1,75V, auch wenn du den FSB auf 200 läßt. Also wenn du Temperaturen bis zu 55-60° ok findest, dann nimm den Arktic copper2 (ohne TC!)
Aber eins kannst du mir glauben, dir bringt das nur minimal Punkte wenn du "nur" den CPU Takt anhebst.

Grüße
 
Das Ergebnis ist mir nicht so absolut wichtig. Die Faszination ist fast grösser als der Nutzen am Leistungsgewinn. Aber ist doch bei fast allen Overclockern so. Was zählt ist Spaß und Faszination. Kaum einer braucht den Leistungsschub wirklich

Ich bezweifle das ich mit nem billig Arctic Cooling auskommen werde.

Dachte eher an nen SLK :) Kenn mich bloss absolut mit den Modellen nicht aus.

Mfg Jackass !
 
Original erstellt von Tiana
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/03147/bericht.htm

http://213.221.104.186/pcmax/forum/...id=12546&page=3

Bei beiden Berichten wird am Ende fuer Funcomputer geworben, mit Link und sogar nem Werbebanner. Und das sind so die einzigen beiden Berichte die ueberall zitiert werden. Es liegt wohl nahe das Funcomputer die Berichte "gesponsort" hat um Kunden auf sich zu lenken, oder?

DAS stimmt nicht ganz ;)

Hier gibt es noch einen Bericht zum Bartom AQZEA:

http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_review-Barton-S1.html

und hier:

http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=512

Den Artikel habe ich für die meisterkuehler Seite geschrieben und DER wird nicht gesponsert :D
 
Wir haben heute den AQZFA bekommen hat da einer schon erfahrung ?






grüße Martin
 
ICH HAB IHNICH HAB IHN (AQZEA)

bin 2 tage lang durch hamburg geirrt, trotz vorbestellung was es der reinste horror...

shops wie KM wollten mich nicht schauen lassen obs einer is, wenns einer wäre hattense ne bemerkung auffe rechnung gemacht von wegend er will übertakten also keine garantie..

lol wa ?


so, habe am wochenende gebastelt und mein neues system aufgesetzt mit standart board treibern und detonator 45.23 (da ich offline bin also noch standart - alte treiber windoof XP ohne SP1)

mein altes system hatte folgende specs:
AMD XP 1,7 GH @ 1,4 GH
Arctic Cooling Lüfter
FSB 266
512 MB DDRAM 266 (Infineon CL 2,5)
Gefick FX 5900
Mainboard: Asus A7V 266 E

damit erreichte ich folgende Benchmarkwerte bei Idle 55°C, Vollast 61 °C:
3D Mark 2001 SE P330: 9.836
3D Mark 2003 P330: 4.432
Aquamark 3: GFX: 4.175, CPU: 4.792, TOTAL: 29.098

nun mein neues system:
Athlon XP Barton 2,5 @ 1,8 GH (standard)
Arctic Cooling Copper Pro 2
FSB 333
2 x 256 MB DDRAM 333 (Corsair CL 2) im double mode
Gefick FX 5900
Mainboard: ABIT NF7 S Revision 2.0

Habe alles so auf standart gelassen (ram settings optimal was standart ist)
3D Mark 2001 SE P330: 13363
3D Mark 2003 P330: 4844
Aquamark 3: GFX: 4818, CPU: 6242, Total: 34590

YEAH ! das hat mich schonmal gefreut. Nun habe ich erstmal die ramsetting von optimal auf turbo gesetzt - habe ja schliesslich CL 2 gekauft: 3D Mark 2001 SE: von 13363 auf 13654 hoch ! naja 300 punkte aber schice druff.

Nun dasselbe nochmal mit Multi 11 x 200 also FSB 400 und einem GH Niveau was einem XP 3.2 entspricht (also 2.2 GH real). Speichertimings habe ich erstma wieder auf Optimal zurückgesetzt: Vcore: 1,65, Ram V: 2,6, MB V: 1,6
3D Mark 2001 SE P330: 15657
3D Mark 2003 P330: 5087
Aquamark 3: GFX: 5088, CPU: 7623, total: 38155

dabei erreichte ich temps von : Idle 32 °C und vollast: 47,5 °C - also alles in grünem bereich und dass mit dem ollen 25 € lüfter von arctic cooling. alles stabil, windoof install aalglaa, alle benchess ohne jegliche probleme/abstürze.

fazit: nun warte ich bis ich endlich online bin und das neueste DX9 (also DX9b) und Neueste Detonator treiber sowie Bios Update und Board updates machen kann. Ich erwarte das es dann noch besser wird.
Die 3D Mark werte sind mir relativ egal aber es freut mich doch sehr das ich beim Aquamark welcher ja sehr viele wichtige neuere features wie die shader ausnutzt, viel gut gemacht habe. Laut M$ soll es ja ca 60 % bessere leistung mit dem DX 9.1 geben - mal abwarten ob ich meine GFX5900 doch nicht wegwerfe um mir eine ati zu holen.

grüsse,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute

also ich hab seit Samstag auch einen AQZEA und muss sagen bin begeistert hab ihn eingebaut eingeschalten ging! (ok ist ja normal) :cool_alt: . Dann ins BIOS erstmal auf 200MHz FSB bei standard V-Core ging einwandfrei :D naja da war ich ja schon mal erfreut als ich dann auf 2300MHz bin und immernoch die Standard V-Core von 1,65 lassen konnte hab ich gedacht das da noch einiges geht! Bei 2,4GHz musste ich allerdings schon auf 1,825 V hoch :( naja und da war bei mir auch schon schluss mehr ging einfach net! Ich denk das des an meinem Board liegt ( Epox 8RDA ). Weil wenn ich nur den FSB auf 201 erhöh geht nichts mehr sind nur ein paar MHz aber es geht irgendwie net!
2400MHz @1,825 V
und wenn ich z.B 202*12 mach was 2424 wären kann ich die V-Core so hoch erhöhen wie ich will ich habs schon mit 2 V probiert aber es geht net 2,4GHz ist die magische grenze bei dem Board! *schade*
Des ist bei meinem Kumpel genauso der hat auch des EPOX 8RDA und der kann mit seinem JIUHB 2,4GHz bei 1,75 V laufen lassen aber wenn er was höheres probiert stürzt er auch ab! ICH MEIN 1,75 DES IST NET VIEL da müsste eigentlich noch was gehen!
Hat jemand von euch auch die Erfahrung mit dem Board gemacht?

MFG
AMD-Ruler

PS: hier noch ein paar Ergebnisse von meinen PC bei diversen Benchmarks
3DMark 01 18094
3DMark 03 5618
Aquamark03 41264
 
Zuletzt bearbeitet:
ich raffe nich das du wesentlich mehr benchmarkpunkte hast als ich und ich hab ne GFX5900 nd du ne alte ATI....

raff ich net...


habe auch noch ein paar fragen die mal jemand bitte beantworten kann wenn möglich:

1) im bios zeigt der mir an das ich 2,5 oder 3,2 auswählen kann im softmenu. gleich so. brauche dann garnet den FSB manuell hochstellen. ist das normal ?

2) wie stelle ich den AGP aperture size ein ? habe 128 MBRAM grafikkarte.

3) nach den turbo timings kann windoof xp nimemr starten, da fehlt dann immer die "config" datei und ich muss neu starten. (dies ist nur wenn ich auch die 3,2 settings geladen habe /// vcore etc auf standart)

4) kann ich einfach die optimal settings übernehmen und manuell CL2 einstellen oder is das eher schlecht ? weil optimal bei mir heisst dann CL 2.5 und dafür hab ich mir nich extra Corsar speicher geholt.

DANKE !
 
Ich kann dir sagen warum ich schneller bin! :P
Meine Sapphire Radeon 9500 Gold hat 256-bit Speicherinterface dann hab ich die 8 Pixel-Piplines freigeschalten noch auf ne 9800 gehackt und ne Zalman Heatpipe mit aktiven lüfter drauf nun läuft sie auf 370MHz Chip (275 Standard) und 310MHz Speicher (270 Standard)
SO JETZT WEIßT DU WARUM!

MFG
AMD-Ruler
 
hmm also den 256 bit datenbus hat meine auch h4rh4r !

das hat die FX serie auch ab 5900.

aber der rest okay...

aber ich arbeite daran ^^
 
naja wollte dir nur damit sagen das die Fett übertaktet ist und deine wahrscheinlich auf standard läuft deswegen hab ich die Ergebnisse
 
@AMD-Ruler
also ich hab auch das 8rda+ und nen aqzea bei mir geht das ding auch nicht über 200mhz fsb, 1mhz und der läuft nicht stabil egal welcher takt und vcore(z.b 1.9vcor und 2010mhz bei 201fsb da muckt er schon, bei 200fsb und 2100mhz bei 1.65vcore läuft alles rund) und genau das selbe mit den 2400mhz bei 12x200 is sense egal was für ne vcore, 2400mhz bei 1.80 geht aber 201x12(2412mhz) bei 2.05 geht net.

hier mal noch nen tipp
falls du es noch nicht gemacht hast setzt mal nen paar passivkühler auf die spannungswandler(und diesen chip daneben, mir is die bezeichnung grad entfallen die werden ziemlich heiß und das 8rda scheint da ziemlich empfindlich zu sein bei mir konnte ich die vcore danach von 1.85 auf 1.80 senken.

mfg
scooser
 
Des mit dem FSB scheint ein spezielles prob von dem 8RDA zu sein.
Danke für den Tipp probier ich gleich mal aus mal schaun obs was bringt.
Noch ne frage was für nen Kühler hast du denn?

MFG
AMD-Ruler
 
Noch hab ich den Coolermaster HAC-V 81 X-Dream mit ArcticSilver3 Paste, jedenfalls noch solange bis die wasserkühlung eintrifft.

Und wenn die da is werd ich mal die spannung der northbridge modden, mit lukü mach ich das lieber noch nicht mal sehen wie es dann aussieht mit der höhe des fsb.

mfg
scooser
 
Zurück
Oben