[Schüler] Heimnetzwerk zum üben

Hakkeossi

Cadet 4th Year
Grüße,
ich bin Schüler & mache eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik.

Wir haben extrem viel Theorie und ich würde mir gerne zuhause ein Netzwerk, mit Windows-Server aufbauen wollen, um die Sachen die wir im Unterricht behandelt haben nachvollziehen zu können!

Hätte ich das Geld um mir extra einen Server + Monitor zu kaufen würde hier nicht nicht reinschreiben.

Ich habe einen Laptop & meine Frage ist:

Kann ich eine virtuelle Umgebung erzeugen in der ich Windows-Server laufen habe und ich mein Hauptbetriebssystem als Monitor und 2. Maschine (zum kommunizieren mit dem Server) verwende? Und das alles auf nur einem Laptop??

Ich hoffe auch rasche Antworten.

LG

Kannst dir auch einfach auf nem normalen gebrauchten Office PC Win Server installieren, auch eine virtuelle umgebung wie Esxi ist auf solchen kisten möglich.

Das ist ja das Problem. Ich muss alles auf einer Maschine machen aber wir virtuelle Umbegung und reale trennen.

Ist denn ein zweiter PC unvermeidbar? Ich verdiene bei dieser Ausbildung kein Geld, dies ist das Problem.

Mittag,
du Kannst natürlich einfach virtuelle Maschinen aufsetzen, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten sei es Virtual PC oder Virtual Box.
Diese kannst du untereinander Verbinden und natürlich auch mit deinem Notebook, Probiers einfach mal aus kann man nix kaputt machen ;)

Als bei meiner Ausbildung zum TA hatten wir eine praktische Projektwoche Novel-Netzwerk von A - Z.
Selbst mit VirtualBox kannst du mehrere virtuelle Server/Clients laufen lassen, solange du genug RAM hast.

Du kannst auch Virtualbox nutzen und dort einen Windows Server und mehrere Clients installieren.

Diese kannst du über ein internes Netzwerk verbinden, so dass diese abgeschottet laufen.

Dabei sollte dein Laptop aber mind. 6-8GB RAM haben und eine CPU die vt-d unterstützt und mind. 2-4 Kerne hat.

Natürlich kannst du auch auf deinem Laptop in einer virtuellen Umgebung einen Win Server installieren. Am einfachsten geht das wenn du auf dem Laptop Win 8 Pro hast. Da einfach den Hyper-v Dienst installieren. Allerdings sollte der Laptop doch relativ stark sein und vor allem ordentlich (8Gb) RAM haben.

Ja sehr gut danke für eure Antworten.

Ich bin sehr unerfahren wenn es um Netzwerktechnik geht, deshalb hinterfrage ich auch die kleinsten Schritte. Wenn ich zuhause bin erstelle ich mit VirtualBox bzw installiere darauf Windows-Server. Danach schreibe ich nochmal hier rein. Ich hoffe ihr bleibt am Ball :)

Bis dann

PS: Habe 8GB @ 1600MH'z und nen I7 (2.8GH'z x 4) also hardwaretechnisch kein Problem.

Falls Du Windows 8 oder 8.1 installiert hast, würde ich eher Hyper-V einsetzen. Hyper-V ist ein Tear1 Virtualisierer. VirtualBox, VMware Workstation bzw. Player sind nur Tear2 Virtualisierer.

Esxi oder halt vmware oder Virtualbox sollte alles möglich sein.

P.S.
Da ich ebenfalls die Ausbildung zum TAI genießen durfte mal ein Tipp an dich.
Eventuell hat sich die Situation in der Zwischenzeit auch geändert, aber bei mir war es so, dass die Ausbildung am Ende nicht viel Wert war da quasi keiner technische Assistenten für Informatik eingestellt hat.

Die schulische Ausbildung ist nur zur Überbrückung geeignet, sprich versuche parallel eine richtige betriebliche Ausbildung zu bekommen z.B. zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann!!! ( Lass dich für die Vorstellungsgespräche freistellen ) Ansonsten bringt dir die schulische Ausbildung nur etwas, wenn du später studieren möchtest und dann auch die Fachhochschulreife packst. ( Der Stoff zieht dort spürbar an und ein schlechter Abschluss bringt einen auch nicht weiter! )

Der Vorteil vom Staat, er hat dir die Ausbildung finanziert, du hast keinen Cent in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und hast danach halt Pech gehabt und kein Anrecht auf Arbeitslosenhilfe. ( Deine Familie muss es dann tragen )

Ich habe zwar die Kurve bekommen bin jetzt IT-Systemkaufmann mit Berufserfahrung und einem 2 Zeugnis, aber im nachhinein denke ich, dass ich die Jahre der Ausbildung zum TAI hätte besser anlegen können. :rolleyes:

Rego schrieb:
Falls Du Windows 8 oder 8.1 installiert hast, würde ich eher Hyper-V einsetzen. Hyper-V ist ein Tear1 Virtualisierer. VirtualBox, VMware Workstation bzw. Player sind nur Tear2 Virtualisierer.

Ich habe zurzeit eine Hyper-V Schulung von Arbeit aus.

Das ist mein eigentliches Ziel, damit ich Hyper-V anwenden kann zuhause.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Esxi oder halt vmware oder Virtualbox sollte alles möglich sein.

P.S.
Da ich ebenfalls die Ausbildung zum TAI genießen durfte mal ein Tipp an dich.
Eventuell hat sich die Situation in der Zwischenzeit auch geändert, aber bei mir war es so, dass die Ausbildung am Ende nicht viel Wert war da quasi keiner technische Assistenten für Informatik eingestellt hat.

Die schulische Ausbildung ist nur zur Überbrückung geeignet, sprich versuche parallel eine richtige betriebliche Ausbildung zu bekommen z.B. zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann!!! ( Lass dich für die Vorstellungsgespräche freistellen ) Ansonsten bringt dir die schulische Ausbildung nur etwas, wenn du später studieren möchtest und dann auch die Fachhochschulreife packst. ( Der Stoff zieht dort spürbar an und ein schlechter Abschluss bringt einen auch nicht weiter! )

Der Vorteil vom Staat, er hat dir die Ausbildung finanziert, du hast keinen Cent in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und hast danach halt Pech gehabt und kein Anrecht auf Arbeitslosenhilfe. ( Deine Familie muss es dann tragen )

Ich habe zwar die Kurve bekommen bin jetzt IT-Systemkaufmann mit Berufserfahrung und einem 2 Zeugnis, aber im nachhinein denke ich, dass ich die Jahre der Ausbildung zum TAI hätte besser anlegen können. :rolleyes:

Ich gebe dir 90%ig recht.
Ich mache kein 3. Jahr. Diese 2 jährige Ausbildung dient als Sprungbrett in eine Fachinformatiker-Ausbildung (welche ich schon gefunden habe & die Test's bestanden habe).

Das war mein eigentliches Ziel ;)
Ergänzung ()

Bitte lasst uns zum Thema zurückkommen

Moin Moin,

Sollte die englische Sprache keine zu große Hürde sein, findet du auf dieser Seite : http://pc-addicts.com/building-the-ultimate-virtualbox-lab-intro/ meiner Meinung nach eine gut verständliche Anleitung und Hilfestellung inkl. einer Youtube Video Serie zur Erstellung einer virtuellen Umgebung mit Virtual Box

Ein kurzer Überblick:
- Virtuelle Netzwerkumgebung inkl. Internet Zugriff getrennt vom Heimnetzwerk
- Installation eines virtuellen Routers
- Grundinstallation / Konfiguration Windows Server (Active Directory / DHCP / DNS)

Das Netzwerk lässt sich nach belieben durch weitere Server / Rollen / Clients erweitern. Limitiert natürlich durch die Hardware deines Hostsystems.

Zusätzlich kann ich dir als Einstieg in die Themen Netzwerk /Server noch folgende Bücher empfehlen falls nicht schon bekannt.

http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/

Zwar werden die darin beschriebenen Beispiele leider nicht anhand des aktuellsten Microsoft Server Betriebssystems, sondern anhand der älteren Versionen Server 2003 / 2008 erläutert, doch dies ist meiner Meinung nach nicht schlimm, da sie trotzdem helfen sich eine gute Basis in Sachen Server und Netzwerktechnik anzueignen und dazu noch kostenlos als html-Version zum Download bereitgestellt werden.

Ich hoffe es ist was Hilfreiches dabei

Gruß der Bruchpilot

Tja dann installiere dir Windows 8 z.B. als Dualboot und erstelle dir ein paar virtuelle Maschinen. Bis zu 4 sollten mit Windows 8 Pro kein Problem sein. Im Normalfall solltet ihr Windows 8 von der Schule / Microsoft geschenkt bekommen. Frage mal deinen Lehrer, für solche Art von Schulen gibt es meistens kostenlose Keys und / oder Zugriff auf Dreamspark.

Damit sollte das mit dem Netzwerk etwas klarer werden. Wo harkt es denn? Bei der Subnetmask? Bei den privaten Adressen 10.x.x.x , 172.16.x.x , 192.168.x.x? Bei den Freigabe- und Rechtegeschichten oder beim Routing und dessen Funktionsweise?
Hier mal ein Videovorschlag um eine halbe Unterrichtsstunde durch zu bekommen:
http://www.warriorsofthe.net ;) Gibt es auch auf Deutsch...

Ansonsten: http://www.chip.de/news/Windows-8.1-Finale-Version-gratis-zum-Download_64904035.html

Bruchpilot 307 schrieb:
Moin Moin,

Sollte die englische Sprache keine zu große Hürde sein, findet du auf dieser Seite : http://pc-addicts.com/building-the-ultimate-virtualbox-lab-intro/ meiner Meinung nach eine gut verständliche Anleitung und Hilfestellung inkl. einer Youtube Video Serie zur Erstellung einer virtuellen Umgebung mit Virtual Box

Ein kurzer Überblick:
- Virtuelle Netzwerkumgebung inkl. Internet Zugriff getrennt vom Heimnetzwerk
- Installation eines virtuellen Routers
- Grundinstallation / Konfiguration Windows Server (Active Directory / DHCP / DNS)

Das Netzwerk lässt sich nach belieben durch weitere Server / Rollen / Clients erweitern. Limitiert natürlich durch die Hardware deines Hostsystems.

Zusätzlich kann ich dir als Einstieg in die Themen Netzwerk /Server noch folgende Bücher empfehlen falls nicht schon bekannt.

http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/

Zwar werden die darin beschriebenen Beispiele leider nicht anhand des aktuellsten Microsoft Server Betriebssystems, sondern anhand der älteren Versionen Server 2003 / 2008 erläutert, doch dies ist meiner Meinung nach nicht schlimm, da sie trotzdem helfen sich eine gute Basis in Sachen Server und Netzwerktechnik anzueignen und dazu noch kostenlos als html-Version zum Download bereitgestellt werden.

Ich hoffe es ist was Hilfreiches dabei

Gruß der Bruchpilot

Hammer danke dir!! Ich beschäftige mich erstmal, damit und dann eröffne ich den Thread wieder :)

Richtig cooler Stuff :evillol:

Je nachdem was du genau testen/üben möchtest kannst du dir auch für 35 € einen raspberry Pi besorgen. Windows geht damit natürlich nicht, aber zb Routing, Firewall und dergleichen ist kein Problem.

Zurück
Oben