News Schufa: Streit um länger gespeicherte Altdaten

Simanova schrieb:
dort müsste angezeigt werden, dass "Bezahlen noch 30 Tagen" einen Schufa Eintrag zur Folge hat.
Nein, es muss unterschieden werden zwischen einer Schufa Auskunft und einem Eintrag.

PayPal kommt in meiner Schufa exakt 0 Mal vor, obwohl ich 30 Tage häufiger schon genutzt habe.

Ich hatte auch mal eine Auskunft... meine Güte... die war derbe lückenhaft und hatte 0 Aussagekraft. Dafür würde ich als Abfragende Firma kein Geld zahlen... das war echt so nach dem Motto "Holland ist irgendwo auf dem Planeten Erde, ja".

Man bekommt aber immer noch 1 mal jährlich eine gratis Auskunft, die einem nach der DSGVO zusteht, oder?

Weil aktuell erhalte ich auf der entsprechenden Seite, dass das im Moment nicht geht.

Ranayna schrieb:
@wern001 Firmen duerfen ja explizit auch Daten speichern. Wenn sie einen berechtigten Bedarf dafuer haben.

Im Zweifelsfall muessen dann Gerichte entscheiden was "berechtigt" ist.
Das geht doch schon hier auf Computerbase.de oder jeder anderen Webseite los! Beim Betreten sollst du den Cookies zustimmen. Allein DAS wird EGAL WO du surfst ANDERS AUSGELEGT was zwingend benötigt wird und was für die Analyse der Webseite (wie gut diesen geladen wird/schlicht funktioniert) und was für Marketing (der Webseite selbst) und Werbung (extern) benötigt wird!

Bei super vielen Webseiten hast du die Option zusätzliche oder nicht existenzielle Cookies abzulehnen. ABER hier geht es schon los! Viele Webseite bieten dir diese Option gar nicht. Entweder akzeptiere ALLES oder Kauf das Abo. Dann die nächste Stufe Akzeptiere alles oder lehne nicht existenzielle ab. (was dabei als nicht existenziell gilt wird dir nicht angezeigt oder optional durch link nicht aufrufbar!) Und nächste Stufe ist das du entweder alles akzeptieren sollst oder die Cookies selbst konfigurieren sollst und das dann ist bewusst so das du JEDES einzelne Cookie PRO EXTERNEN ANBITER per Click an/aus schalten musst und zusätzlich ist trotzdem bei jedem Anbieter noch ein Arsch Voll weiterer hinter einem "Berechtigtes Interesse" AN/AUS Schiebe-Schalter versteckt das auch noch manuell an = weg geklickt werden muss. Das Ende davon ist das du Minuten Lang hunderte (gibt viele Webseiten mit über 100 Werbepartnern + dann die Berechtigten Interesse Buttons die das ganze verdoppeln!) von einzelnen Cookies am wegklicken. Nur um dann in circa 30 Sekunden den Text lesen zu können den du lesen wolltest.

All diese Webseiten die meinen mich da Minutenlang mit den Cookies (Begründung wenn da jemand Fragen würde wird natürlich sein: "Was vollen sie denn noch? Sie haben doch die volle Kontrolle das zu konfigurieren!..." Das das das ganze nur ist um dich dazu zu nötigen die schnelle Variante des "Alles akzeptieren " auszuwählen ist jedem klar aber ein Marketing Sprecher und oder Anwalt wird es genau so formulieren. Nur weil der Gesetzgeber es nicht genau formuliert hat was zur Schnellauswahl vorhanden sein muss.) Daher werden solche Webseiten von mir direkt durch verlassen wieder geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Es gibt soweit ich weiss noch kein finales Urteil ob "Zahlen oder Cookies akzeptieren" akzeptabel ist, oder nicht.
Erwartungen dahingehend habe ich aber nicht, die DSGVO wird ja aktuell wieder an verschiedensten Stellen in Frage gestellt.

Es ist aber soweit ich weiss zweifellos, das wenn ein "normales" Cookiebanner angeboten wird, dann muss ein Ablehnen aller nicht-funktionalen Cookies mit einem Klick moeglich sein. Muss man erst durch "Confirm my Choices" klicken, ist das - so mein Wissensstand, explizit nicht konform mit der Cookierichtlinie.

Einfach nicht mit denen zusammenarbeiten und denen Daten liefern. Ist nicht so schwer. Nix auf Pump kaufen, keine Kreditverträge abschließen und schon hat man mit denen nix zu tun.
Vermieter, die auf eine Schufa-Auskunft bestehen, werden gemieden. Einer wollte mal diskutieren:" Hier in Hamburg brauch man das, verstehen sie das doch bitte..."

Woraufhin ich ihm sagte, dass ich was wertvolleres habe und zwar Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen der letzten 8 Vermieter der letzten 15 Jahre (musste firmenbedingt quer durch Deutschland regelmäßig umziehen), woraus hervorging, dass ich noch nie im Verzug war und immer pünktl. gezahlt hatte.

Obendrein hätte er sich dort sogar durch die Bescheinigungen erkundigen können, ob ich "Lärm" gemacht habe, oder sonst wie unangenehm als Mieter aufgefallen bin, obwohl ich immer pünktlich zahlte. Das sind mehr Infos als einem eine Schufaauskunft bietet.

Danach war der Käse gegessen und ich hatte die Wohnung. Kann allen nur empfehlen, sich eine solche Bescheinigung bei Auszug anfertigen zu lassen, kommt immer sehr positiv an.

Ranayna schrieb:
Es ist aber soweit ich weiss zweifellos, das wenn ein "normales" Cookiebanner angeboten wird, dann muss ein Ablehnen aller nicht-funktionalen Cookies mit einem Klick moeglich sein. Muss man erst durch "Confirm my Choices" klicken, ist das - so mein Wissensstand, explizit nicht konform mit der Cookierichtlinie.
Nicht Konform? Das Interessiert die Webseiten herzlich wenig... Als Heimkino Besitzer und dementsprechend Film/Serien Fan liest man natürlich zu diesem Thema und bekommt auch zb. über Google entsprechende News Deutscher Webseiten dazu vorgeschlagen

Beispiel: https://www.moviepilot.de/

Geh mal darauf und schau dir den Scheiß dort an! Die Reden schon direkt wenn es um die Cookies geht von Ihren 289 Werbepartnern! Blickst du da durch Ihre Cookie Einstellungen IM PC BROWSER sofort durch (insbesondere wenn du da öfter wegen der News hin willst oder auch mal einen Kommentar zu den Filmen Serien Themen verfassen möchtest, was du da anklicken müsstest um die Cookies dafür richtig zusetzen?) Ich denke nicht....und dann surf mal Mobil auf diese Webseite.... :D :freak: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Daß Privatwirtschaftliche Unternehmen wie die Schufa der Datenschutzverordnung trotzen können. Der Staat hat eigentlich das Hoheitsrecht bzw. das Gewaltmonopol, in gleicher Weise sollte er so auch den Datenschutz betrachten, so grenzt das an Söldnertum.

Gamefaq schrieb:
Nicht Konform? Das Interessiert die Webseiten herzlich wenig.
Das ist mir schon klar.
Aber letztendlich sind die Cookies auch eigendlich eh relativ wumpe.
Erstens: Die Webseite, bzw. insbesondere die kritischen Partner, muessen ueberhaupt erstmal Cookies setzen koennen. Uebliche Blocker wie No-Script, oder rudimentaerer, uBlock, verhindert das in vielen Faellen.
Zweitens: Im Browser kann man auch Third-Party Cookies generell blocken. Dann kann "boeser-tracker.com" keinen Cookie mehr setzen wenn du "werbeverseuchte-Webseite.de" aufrufst.
Drittens: Es zwingt dich auch nichts, die unerwuenschten Cookies auch zu behalten.

wern001 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn der Schufa und anderen solchen Firmen verbietet die eigenen Daten zu sammeln und zu speichern?
Kannst du gerne versuchen, wirst aber damit keine Erfolg haben. Da war was mit "berechtigtem Interesse".

Das schon bisschen witzig. Die einfach so ja der Schufa Score nutzt das nicht aber Secret Schufa Score Reloaded für unsere besten Kunden der prüft halt nur ob Schufa Score gut ist. Deswegen ist das ok. Ist halt einfach ein weiterer Schufa Score der entgegen geltendem Recht ältere Datensätze nutzt.

SFFox schrieb:
Ich verstehe durchaus, dass z.B. für einen Vermieter ein unabhängiger Bonitätsnachweis einen hohen Stellenwert hat. Was die Schufa aber da schon seit Jahren als Geschäftsmodell betreibt ist bodenlose und gerade in solchen Fällen auch noch eine illegale Machenschaft. Gerade wenn man heutzutage auf Wohnungssuche ist und der jeweilige Vermieter eine aktuelle Auskunft haben will kann das wirklich ins Geld gehen.

Da wir schon über 10 Jahren in der selben Wohnung wohnen habe ich schon lange nicht mehr geguckt aber mittlerweile gibt es sogar ein 5€ Abo Modell, um an meine Daten zu kommen, die von dritten einfach ausspioniert werden. Dass es an diesem "Markt" auch einfach keine Konkurrenz gibt, sondern die Schufa wie so eine pseudo-staatliche Instanz ihr Monopol hat... da könnte man mal Start-Uppen und sich im Bereich Wettbewerbsrecht bestimmt an vielen Stellen einklagen, um die gleiche Informationszugänge zu haben, in denen die Schufa jetzt auch schon Daten abgreifen "darf".

Das wäre dann eine Chance auf ein Unternehmen mit etwas mehr Transparenz, denn Transparenz findet man bei der Schufa schon von Beginn an nicht.

Kleiner Schufa-Rant beendet.
Let it burn :D
9 80980 8909890098 - Kopie.gif

Natürlich nur halbernst (für einige Sachen durchaus sinnvoll), aber leiden kann ich die so überhaupt nicht.
Haben auch schon viel zu viel Geld von mir bekommen.
Und Nein mein Score ist in den hohen 90er. ;)

Direkt an die SCHUFA gewandt mit Bitte um Offenlegung und Löschung der vorhandenen "Schein"Daten
ChatCPT hat mir hier ein schönes und ausführliches Schreiben aufgesetzt
Danke CB für die Info

Zurück
Oben