Ich verstehe durchaus, dass z.B. für einen Vermieter ein unabhängiger Bonitätsnachweis einen hohen Stellenwert hat. Was die Schufa aber da schon seit Jahren als Geschäftsmodell betreibt ist bodenlose und gerade in solchen Fällen auch noch eine illegale Machenschaft. Gerade wenn man heutzutage auf Wohnungssuche ist und der jeweilige Vermieter eine aktuelle Auskunft haben will kann das wirklich ins Geld gehen.
Da wir schon über 10 Jahren in der selben Wohnung wohnen habe ich schon lange nicht mehr geguckt aber mittlerweile gibt es sogar ein 5€ Abo Modell, um an meine Daten zu kommen, die von dritten einfach ausspioniert werden. Dass es an diesem "Markt" auch einfach keine Konkurrenz gibt, sondern die Schufa wie so eine pseudo-staatliche Instanz ihr Monopol hat... da könnte man mal Start-Uppen und sich im Bereich Wettbewerbsrecht bestimmt an vielen Stellen einklagen, um die gleiche Informationszugänge zu haben, in denen die Schufa jetzt auch schon Daten abgreifen "darf".
Das wäre dann eine Chance auf ein Unternehmen mit etwas mehr Transparenz, denn Transparenz findet man bei der Schufa schon von Beginn an nicht.
Kleiner Schufa-Rant beendet.