News Schufa: Streit um länger gespeicherte Altdaten

Dann sollten die Verbraucherschützer die mal ganz flott in Grund und Boden klagen. Der neue Score ist schon eine Frechheit wenn man doch mal die völlig überteuerte Sparkasse zu was günstigerem wechselt, wenn die aber alles was seit Jahrzehnten erledigt/bezahlt ist weiter vorhalten ist das ein Skandal und ein Rechtsbruch, gerade weil die auch in einer Abfrage nicht auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Ich bin so froh, dass ich mich mit diesem Mist nicht (mehr) beschäftigen muss.

Das sollte bitte endgültig unterbunden werden.

Bei denen brennen auch nicht mehr alle Kerzen im Kronleuchter.

Unklar ist außerdem, ob die Schufa die zusätzlichen Einträge in der kostenlosen Datenkopie nach Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung aufführen muss. Die Schufa begründet dies damit, dass die historischen Informationen den aktuellen Score nicht beeinflussten.
Ich wusste gar nicht, dass die DSGVO so wörtlich davon spricht, nur Anrecht auf Herausgabe der Daten zu haben, mit denen ein Schufa-Score gewürfelt wird.

(1) Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:
  1. die Verarbeitungszwecke;
...
(3) Der Verantwortliche stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung.
Personenbezogene Daten für Sanity-Tests neuer Versionen vorzuhalten ist ein ganz normaler Verarbeitungszweck. Ob man die Daten gegen gutes Geld weiterverkauft dabei völlig irrelevant.

Mich hat schon lange nichts mehr so wütend gemacht wie diese absolut schamlose Dreistigkeit. Die haben sie doch nicht mehr alle. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Solavidos und knoxxi
@SFFox
die von dritten einfach ausspioniert werden.
Das stimmt nicht. Du hast dem zugestimmt, das Internet Provider, Banken, etc. Daten an die Schufa weitergeben dürfen - du glaubst doch nicht das die Telekom z. B. deine nicht bezahlten Rechnungen "einfach so" an die Schufa schickt...

Dennoch bin ich auch dafür das die Schufa und ähnliche Betriebe in jeglicher Form verboten werden sollten und mit Freiheitsstrafen geahndet werden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Qyxes und knoxxi
Es ist eh ein Unding, das wir eine Vielzahl privater Auskunfteien für diese Dinge haben. Egal ob es um Datensammelei, intransparantes Scoring etc. geht.

Da braucht es genau eine staatlich und zentrale Auskunftei, die auch vernünftig kontrolliert ist und gut.

Die Schufa ist ein schrecklicher Sauhaufen. Ich hatte mal vor 10 jahren eine Selbstauskunft eingeholt, plötzlich war es ein Abo, was jährlich 10€ abgezogen hat (ist mir wegen dem geringen Betrag nie aufgefallen) und plötzlich erhöhen die das aus dem Nichts aus 20€, weil Kosten ja gestiegen sind. Ich dort angerufen, beschwerten die sich, dass ich nicht in mein Postfach geschaut hätte, dort hätten sie mir ein Dokument dazu reingestellt. Logindaten nicht bekannt, weil es vor 10 Jahren dieses Postfach nicht gab. Email oder Post haben sie nie geschickt, sondern immer schön die 10€ jährlich eingezogen. Das machen die bestimmt bei Millionen von Menschen. 900 Menschen sollen da arbeiten und eigentlich nur dafür, dass irgendwelche Banken was davon haben und lassen sich über die Bevölkerung finanzieren. Ich hätte kein Problem damit, wenn es eine richtige staatliche Institution wäre, aber das hier ist ein Privatunternehmen mit Aktionären.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und TheChris80
Floorp schrieb:
Schau nach Oesterreich. Das Land existiert so gut wie nicht mehr. Ein Shithole ist es geworden.
🤣

Nein. Ist noch da, läuft eigentlich, besonders wenn man zum großen Nachbarn schaut. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wundert mich überhaupt nicht. Ein Saftladen halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Konnte ja keiner mit rechnen. Eine schäbige Firme die XX Jahre an den Rechten und Gesetzen vorbei agiert... Agiert weiter außerhalb dieser. Fast so, als ob wenn man keine sinnvollen Strafen für solche Firmen austeilt, diese einfach weiter machen wie bisher.

Schufa ist so ähnlich wie GEZ: Unsympathisch und muss überwacht werden.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Wozu werden dann noch die Altdaten benötigt?
Weil die Schufa die nicht löschen will. Daten sind halt das neue Gold.

knoxxi schrieb:
Für dein Scoring nein.
Gut zu wissen.

Es ist natürlich ein bedauerliches Versehen, wenn irgendwelchen Idioten die eine Auskunft über ihre Schufa Bewertung haben möchten den prominenten Button "SCHUFA-Auskunft" anwählen und dann 29,95 € zahlen.

Anstatt den völlig lögischen Weg über "Lösungen" -> "Kostenlos" -> "Der neue SCHUFA-Score" zu gehen. Selber schuld, wer nicht lesen kann. Ja, sehr sympathischer Laden. Zum Glück hatte ich nie direkt was mit denen zu tun.

01.png
02.png
03.png
04.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, MacGregor, electronish und 3 andere
Nightmar17 schrieb:
Da kann die Politik mal einen Riegel vorschieben.
Friedrich "ich trete nur nach unten" Schmerz wird da morgen sicher direkt aktiv werden.......... Nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, fox40phil und knoxxi
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja, sehr sympathischer Laden.
Die Schufa ist ein drecksverein. Nichts liegt mir ferner als den Laden in Schutz zu nehmen ^^
Sorry falls es so rübergekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Grias Enk, Solavidos und eine weitere Person
Nein, ist nicht so rüber gekommen. Aufgrund deiner Aussage, es geht auch gratis habe ich einfach mal auf der seite geschaut. Und hatte es nicht direkt auf Anhieb gefunden, sondern erst nach etwas Suche. Wobei die auch noch andere Abomodelle haben, keine Ahnung was das alles ist. Habe die Seite direkt wieder geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und knoxxi
Was habt ihr gegen die Schufa?
- Antwort: "nichts Wirksames" :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Slim.Shady
Die Schufa gehört nicht reguliert, sie gehört verdammt nochmal VERBOTEN!
Ihre gesamte Geschäftspraktik beruht auf einem Modell, dem ich mich nicht entziehen kann. Dieses Unternehmen sammelt und verkauft Daten über mich, ohne dass ich jemals aktiv eine vertragliche Beziehung mit denen eingegangen bin. Verbiete ich es ihnen nachträglich Daten über mich zu erheben (also opt-out, was an sich schon fragwürdig ist), habe ich mit massiven Konsequenzen und Einbußen im Leben zu rechnen. Das verstößt zutiefst gegen die Grundsätze eines freien Marktes. Das ist moderne Mafia.

Dass sie sich offensichtlich auch nicht einmal an nur für sie geschaffene Gesetze halten, wundert mich überhaupt nicht. Die kriminelle Energie liegt ihnen im Blut.
Ergänzung ()

Die Schufa hält das Vorgehen für datenschutzrechtlich zulässig. Sie verweist unter anderem auf berechtigte Interessen

Ich habe ein berechtigtes Interesse daran alle möglichen Gefahren von mir fern zu halten. Die Schufa ist insofern eine Gefahr, dass ein falscher Datensatz von ihr über mich meine Zukunftspläne (Hauskauf) zerstören könnte. Insofern halte ich es in Anbetracht dessen für gefahrenschutzrechtlich zulässig, die Schufa Zentrale nieder zu brennen. :freaky: /s
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Kleiner Schufa-Rant beendet.

Es kann nie genug Schufa-Rant geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, Lord B., Grias Enk und 7 andere
Dieser kriminelle Mafia-Verein gehört sofort verboten und alle die dort arbeiten in Haft genommen.

Mir möge mal jemand erklären warum das nie thematisiert wird und dieser Verein sich über Recht (Datenschutz) hinwegsetzen und machen kann was er will.

Und warum rechtfertigen und verteidigen das hier auch noch einige bei diesem Verein?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, theplague, Solavidos und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Das stimmt nicht. Du hast dem zugestimmt, das Internet Provider, Banken, etc. Daten an die Schufa weitergeben dürfen - du glaubst doch nicht das die Telekom z. B. deine nicht bezahlten Rechnungen "einfach so" an die Schufa schickt...
Rechtlich geht das natürlich alles... gemessen an der Realität mit "wer liest die AGB" und vor allem auch "welche Alternative hat man denn, wenn quasi alle mitmachen?". Für dich formuliere ich "ausspioniert" aber auch gerne um in "legal ausspioniert". ;)

leipziger1979 schrieb:
Mir möge mal jemand erklären warum das nie thematisiert wird und dieser Verein sich über Recht (Datenschutz) hinwegsetzen und machen kann was er will.
Die Schufa schließt mit allen teilnehmenden Firmen einen Datenschutzvertrag. Dieser regelt, dass die Schufa Zahlungsdaten der teilnehmenden Firma sammelt und im Gegenzug Zahlungsdaten aller Kunden anonymisiert herausgibt. Es gibt kein Gesetz was dies verbietet - das ist ein ganz normaler Handel. Man sollte neben der Schufa auch alle Unternehmen an den Pranger stellen, die solche Daten kaufen.

Was jedoch absolut illegal ist, gegen die gesetzlichen Erhebungs- / Speicherungs- / Verjährungsfristen zu verstoßen.

Im aktuellen Fall geht es darum, ob historisch erworbene Daten zum Training des aktuellen Modells genutzt werden dürfen. Meiner Ansicht nach: Ja, weil das interne Daten des Unternehmens sind, die keinerlei öffentliche relevanz haben. So wie die Schufa das macht, machen es alle, auch deine Hausbank, auch dein Supermarkt.

Rein rechtlich kann man solche Anbieter nur zu mehr Transparenz verpflichten. Z.B wenn man ein Produkt via Paypal kauft - dort müsste angezeigt werden, dass "Bezahlen noch 30 Tagen" einen Schufa Eintrag zur Folge hat.

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-bezahlung-nach-30-tagen-help463
Sobald Sie unsere automatische Bonitätsprüfung bestanden haben, die im Hintergrund abläuft, können Sie Ihren Einkauf sofort abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben