Nazrael
Lieutenant
Doch, das kann durchaus korrekt sein. Ich hatte diesen Punkt mehr oder weniger bereits in meinem Hans-Beispiel aufgegriffen:Riplex schrieb:Seit dem neuen Schufa Score habe ich ein "hohes Zahlungs Ausfall Risiko" obwohl
ich noch nie eine Rechnung nicht beglichen habe.
Ich habe geregeltes Einkommen. Klar viele Kredite, aber jeden Kredit immer bedient und
teilweise früher abgelöst.
Mittlerweile bekomme ich noch nicht einmal von Paypal eine Ratenzahlung![]()
Bonitätsprüfungen („weitere Anfragen“) fließen nun wieder in den Score ein und das sogar mit dem zweithöchsten Gewicht. Bei mehr als einer Anfrage pro Jahr sinkt der Score. Zwar werden Anfragen innerhalb eines Zeitfensters von 28 Tagen gebündelt, doch solche Anfragen entstehen schneller, als man denkt: etwa beim Kauf auf Rechnung, über PayPal, bei der Erstellung eines Kontos bei einem Onlinehändler oder Dienstleister bei der Einrichtung entsprechender Zahlungsmöglichkeiten.
Wenn du solche Vorgänge nur 4x über das Jahr verteilt durchführst, kann dein Score bereits um 99 Punkte sinken. Damit fällst du faktisch schon aus der höchsten Stufe heraus.
Ähnlich verhält es sich mit Bonitätsanfragen durch Banken oder Kreditkartenanbieter. Diese können zu einem Abzug von bis zu 82 Punkten führen. Wechselst du zusätzlich die Bank, können weitere 69 Punkte hinzukommen. Ein Umzug kann den Score um bis zu 94 Punkte verschlechtern.
Insgesamt wären damit Abzüge von bis zu 344 Punkten möglich. Dadurch könntest du für mehrere Jahre als kreditunwürdig gelten selbst bei einwandfreier Zahlungsmoral und einem sehr hohen Einkommen.
Ich glaube, viele haben noch gar nicht auf dem Schirm, wie schnell der neue Score die eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann und zwar durch Faktoren, die man zunächst gar nicht unbedingt berücksichtigt.