News Schufa: Streit um länger gespeicherte Altdaten

Riplex schrieb:
Seit dem neuen Schufa Score habe ich ein "hohes Zahlungs Ausfall Risiko" obwohl
ich noch nie eine Rechnung nicht beglichen habe.
Ich habe geregeltes Einkommen. Klar viele Kredite, aber jeden Kredit immer bedient und
teilweise früher abgelöst.

Mittlerweile bekomme ich noch nicht einmal von Paypal eine Ratenzahlung :freak:
Doch, das kann durchaus korrekt sein. Ich hatte diesen Punkt mehr oder weniger bereits in meinem Hans-Beispiel aufgegriffen:

Bonitätsprüfungen („weitere Anfragen“) fließen nun wieder in den Score ein und das sogar mit dem zweithöchsten Gewicht. Bei mehr als einer Anfrage pro Jahr sinkt der Score. Zwar werden Anfragen innerhalb eines Zeitfensters von 28 Tagen gebündelt, doch solche Anfragen entstehen schneller, als man denkt: etwa beim Kauf auf Rechnung, über PayPal, bei der Erstellung eines Kontos bei einem Onlinehändler oder Dienstleister bei der Einrichtung entsprechender Zahlungsmöglichkeiten.

Wenn du solche Vorgänge nur 4x über das Jahr verteilt durchführst, kann dein Score bereits um 99 Punkte sinken. Damit fällst du faktisch schon aus der höchsten Stufe heraus.

Ähnlich verhält es sich mit Bonitätsanfragen durch Banken oder Kreditkartenanbieter. Diese können zu einem Abzug von bis zu 82 Punkten führen. Wechselst du zusätzlich die Bank, können weitere 69 Punkte hinzukommen. Ein Umzug kann den Score um bis zu 94 Punkte verschlechtern.

Insgesamt wären damit Abzüge von bis zu 344 Punkten möglich. Dadurch könntest du für mehrere Jahre als kreditunwürdig gelten selbst bei einwandfreier Zahlungsmoral und einem sehr hohen Einkommen.

Ich glaube, viele haben noch gar nicht auf dem Schirm, wie schnell der neue Score die eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann und zwar durch Faktoren, die man zunächst gar nicht unbedingt berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Portscan86
vorher war dies jedoch auch schon der Fall. Nur durch den neuen Score ist es etwas "transparenter" geworden. Das zeigt aber erneut, dass dieser Score weiterhin fragwürdig ist und meiner Meinung nach keine Aussagekraft hat. Dazu kommt ja noch, dass die Schufa im Hintergrund weiterhin den alten Score weiterhin ausgibt. Es gibt von der Schufa eine Übergangsfrist bis Ende2028 (genaues Datum wird nicht mitgeteilt), zu wann die Firmen intern bei sich umgestellt haben müssen, dass diese auch den neuen Score verarbeiten können.

Portscan86 schrieb:
vorher war dies jedoch auch schon der Fall. Nur durch den neuen Score ist es etwas "transparenter" geworden.
Nein, nicht wirklich. Reine Bonitätsabfragen ohne anschließenden Vertragsschluss waren seit 2006,
score-neutral. Das war auch eine Reaktion auf die zunehmende Nutzung von Vergleichsportalen. Andernfalls hätte ein einziger Vergleich innerhalb weniger Sekunden den eigenen Score sprichwörtlich in die siebte Hölle schicken können.

Jetzt ist das offenbar nicht mehr der Fall. Das neue Scoring vermittelt mehr oder weniger folgende Botschaft: Bleib bei deinen alten Bank- und Kreditkartenverträgen bei der Sparkasse, Volksbank/Genossenschaftsbank. Zieh möglichst nicht um und komm bloß nicht auf die Idee, eine sogenannte Neobank auszuprobieren, nur weil deine bisherige Bank vor Ort nicht mehr vertreten ist. Kredite bitte auch nur über deine eigenen Bank, nicht zuviel vergleichen...

Fast könnte man meinen, Sparkassen und VB/Genossenschaftsverbände hielten die Mehrheit an der Schufa und würden diesen massiv zu ihren Gunsten ausgestalten. Das wäre natürlich völlig verrückt.... und im hyperregulierten Deutschland kaum vorstellbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Ranayna schrieb:
Drittens: Es zwingt dich auch nichts, die unerwuenschten Cookies auch zu behalten.
Das Problem ist nur das dein Browser nicht weiß was erwünscht und was unerwünscht ist. Du muss praktisch immer manuell Cookies erlauben/konfigurieren weil sonnst Inhalte durch das externe Laden fehlen , die du aber sehen willst , die Webseite selber aber nicht hostet.

Nazrael schrieb:
Nein, nicht wirklich. Reine Bonitätsabfragen ohne anschließenden Vertragsschluss waren seit 2006,
score-neutral.
danke dir dafür Das wusste ich nicht. Ich kann nur von mir persönlich sprechen. Ich hatte innerhalb eines Jahres bei drei verschiedenen Banken nach einem Konto angefragt und diese Anfragen gingen negativ in den Score mit rein. Das war zu Zeitpunkt des alten Scores. Da ich einen Premiumzugang habe, sehe ich die Anfragen in Echtzeit und konnte auch sehen. Nach dem die erste Anfrage nach 12 Monaten tagesgenau entfernt wurde, war mein Score auf einmal besser. Als die anderen beiden Anfragen raus waren ging der Score auch wieder hoch. Und das waren nur Anfragen zu einem Girokonto. Kein Kredit o.ä. Aber wie gesagt, ich kann da nur von mir reden. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Aber laut der Pressemitteilung hätte es damals keine negativen Auswirkungen verursachen dürfen. Oder es gab zwischenzeitlich Änderungen.

Die Schufa begründet dies damit, dass die historischen Informationen den aktuellen Score nicht beeinflussten.

Nein Nein und nochmals Nein lieber Drecksverein namens Schufa, wenn ich eine dsgvo Anfrage Stelle, dann habt ihr mir alle und damit meine ich alle Daten über mich rauszugehen die ihr über mich habt, dabei spielt es keine Rolle ob diese in euren lächerlichen Score einfließen oder nicht 😡🤬😡🤬 .. was ein Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
MelbarKasom schrieb:
Einfach nicht mit denen zusammenarbeiten und denen Daten liefern. Ist nicht so schwer. Nix auf Pump kaufen, keine Kreditverträge abschließen und schon hat man mit denen nix zu tun.
LOL, du hast also noch nie ein Bankkonto, ein digitales Zahlungsmedium, wie eine Debit oder Kreditkarte oder eine Mobilfunkdiesnteliotung auf Rechnung besessen? Falls doch, dann bist du auch Teil der Schufa Datenbank.
Du kannst dich diesem Drecksverein nicht entziehen. Und dadurch, dass 99,99% aller Arbeitgeber, sowie sie Sozialleistungen alle auf ein Bankkonto ausgezahlt werden, bist du bei der Schufa hinterlegen.

MelbarKasom schrieb:
Vermieter, die auf eine Schufa-Auskunft bestehen, werden gemieden. Einer wollte mal diskutieren:" Hier in Hamburg brauch man das, verstehen sie das doch bitte..."
MelbarKasom schrieb:
Danach war der Käse gegessen und ich hatte die Wohnung. Kann allen nur empfehlen, sich eine solche Bescheinigung bei Auszug anfertigen zu lassen, kommt immer sehr positiv an.
HAHAHA, sorry, aber das ist gnadenlos naiv. Versuch das mal in einem angespannten Wohnungsmarkt, da wird in der Regel beides(!) verlangt, Schufa und die Mietschulenfreiheit. Falls du das nicht hast, nimmt er halt andere zur Besichtigung und du kannst weitersuchen,

Zurück
Oben