Schufa - wollen die mich ver*****?

WulfmanGER

Commander
Hi

ich brauche für meinen künftigen Vermieter so eine Schufa-Selbstauskunft ... kein Problem ... dachte ich ... soll ja Umsonst sein ... aber irgendwie wittere ich hier doch nen beschiss ...

https://www.meineschufa.de/index.php?site=7&via=menu
Einführaktion ...
Ja, ich möchte mich kostenlos für die SCHUFA-Auskunft online registrieren.

Unten dann
SCHUFA-Bonitätsauskunft mit SCHUFA-Auskunft online
Bitte klicken Sie auf “Jetzt bestellen”, um die Einführungsaktion „SCHUFA-Bonitätsauskunft plus SCHUFA-Auskunft online“ zum Preis von 18,50 € (inkl. 19% MwSt.) per Lastschrift zu bestellen.

Kostenlos = 18,50€ ... hallo?

Wo bekomm ich den nun möglichst schnell (je fixer ich die Auskunft habe, desto fixer gehts zum Unterschreiben und ich bekäme den Schlüssel; ich hab ein kleine Zeitkritischen Faktor ...) etwas für meinen Vermieter?

Gruß
Wulfman

da ist ein unterschied, mit der einmaligen anmeldung bekommt man die selbstauskünfte billiger, so habe ich es verstanden.
du kannst dir die daten für die 18,50€ zuschicken lassen, wird vom konto abgebucht. braucht keine anmeldung. habe letzte woche montag dort online morgens daten angefordert und die waren am dienstag schon per post da.

Also mir persönlich ist wohl bekannt, dass man einmal jährlich kostenlos einsicht bekommen kann in die Schufa, aber ob man kostenlos was mitbekommt wage ich zu bezweifeln. Auch bei Banken darf man eigentlich nicht einsehen was drin steht. Die sagen immer nur, wenn was drin ist oder auch nicht. Aber reingucken darf ich da nicht.

Seit wann braucht man für einen Mietvertrag eine Schufaauskunft??

Gibts aber glaub auch Kostenlos, ist dann aber einmal im Jahr nur und glaub ich kommt per Post.

Sei erstmal gespannt was da alles so drin steht=)
Hat mich selbst sehr verwundert das ich als schlecht bewertet wurde nur weil das Konto net immer ganz ausgeglichen ist^^

ist wohl mittlerweile Standard - hab mir in Köln massenhaft Wohnungen angeschaut - ALLE wollten die Schufa-Selbstauskunft sehen. Egal ob Privat, Genossenschaften usw. (bzw. bei manchen muss man halt Unterschreiben das sie diese Einholen dürfen) ... ohne bekommt man wohl keinen Mietvertrag mehr ... da gabs wohl letztes Jahr eine änderung - parallel mit dem Einmal-im-Jahr-Kostenlos. Früher hatte die Vermieter die Schufa nicht zu interessieren. Da gabs noch ein anderes System wo Mietschulden registriert werden.

AytschB: was muss ich den da jetzt genau klicken für Kostenlos? "montag dort online morgens daten angefordert und die waren am dienstag schon per post da. " .... Ich rall die Seite null ... ich kenn abzockseiten die sind übersichtlicher ....

Aber ich sehe auch bei euch etwas ratlosigkeit ... AytschB meint Kostenlos ONLINE - ging dann per Post zu, Insanic verweist auf das Formular zum Ausfüllen, Ausdrucken und weg ...

@Drago1303: naja beim kostenlosesn Registrieren steht am Ende eine Bestellübersicht ... da ist das komplette Kostenpflichte Programm gelistet ... also nix mit Kostenlos registrieren - soweit war ich ja schon - hab dann abgebrochen ...

Zuletzt bearbeitet:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=7

SCHUFA-Bonitätsauskunft
ohne SCHUFA-Auskunft online
Bitte klicken Sie auf "Jetzt bestellen", um eine SCHUFA-Bonitätsauskunft zum Preis von 18,50 € (inkl. 19% MwSt.) per Lastschrift zu bestellen. Sie wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugesand

die linke seite klicken...

du bekommst per post ein schreiben zur vorlage beim vermieter etc....
und eine aufstellung inkl. scoring wert (der ist ja der wichtige teil) für deine eigenen unterlagen.

Endless Storm schrieb:
Also mir persönlich ist wohl bekannt, dass man einmal jährlich kostenlos einsicht bekommen kann in die Schufa, aber ob man kostenlos was mitbekommt wage ich zu bezweifeln. Auch bei Banken darf man eigentlich nicht einsehen was drin steht. Die sagen immer nur, wenn was drin ist oder auch nicht. Aber reingucken darf ich da nicht.

Seit wann braucht man für einen Mietvertrag eine Schufaauskunft??

Naja wenn du zur Miete wohnst, musst du regelmäßig deine Miete zahlen können.
Wenn man z.B. schon mal die Raten für einen Kredit nicht begleichen konnte, wirkt sich das negativ auf deinen Schufaeintrag aus. Der gibt ja an, wie Kreditwürdig man ist.

In Zeiten, wo es immer häufiger Mietnomaden gibt, verwundert es nicht, dass Vermieter sich in der Hinsicht gerne vergewissern, ob ihr neuer Mieter auch Kreditwürdig ist, bzw. die Miete regelmäßig bezahlen kann.

Da sollte es aber doch genügen bspw. nen Lohnzettel/Arbeitsvertrag vorzulegen.

Mr. Snoot schrieb:
Da sollte es aber doch genügen bspw. nen Lohnzettel/Arbeitsvertrag vorzulegen.

Ja sollte es, sofern man denn einen Job hat. Aber selbst wenn man HarzIV-Empfänger ist, zahlt das Amt ja die Miete.

Es gibt aber auch Personen, die hoch verschuldet sind und trotz Arbeit Probleme haben könnten, die Miete immer pünktlich zu zahlen.

Für die Vermieter ist es einfach eine zusätzliche Absicherung. Kein Vermieter will überschuldete Mieter, die plötzlich ihre Miete nicht mehr bezahlen können, weil sie die Tilgung ihrer Kredite nicht mehr stemmen können.

@AytschB: reden wir einander vorbei? Auch bei dem weg bekomm ich am Ende eine Kostenote von 18,50€ vorgesetzt.

Das einzig kostenloses was ich bisher gefunden habe ist der komplizierte Postweg. Dokument ausfüllen, Kopie Perso, Rückumschlag ausreichend frankieren und abschicken ... bis das da ist und die das bearbeitet haben dauert das doch min. 4-5 Tage?

Irgendwie ist das da doch komisch ... warum nehmen die für etwas was ich online fix abhacken kann 18,50€ ... die haben da Null aufwand. Aber da wo sie Aufwand haben - meine Daten müssen vom Zettel ins System getippt werden etc., machen sie es umsonst?!

also bei uns in der city ist das so,man kann sich ne persöhnliche auskunft holen.das heisst man muss dann schnell mit schreiben wenn sie dir was vorlesen.das kostet nix,möchte man es schwarz auf weiss dann kostet es ca 10€..so war es das letzte mal bei mir gewesen.vielleicht kostet es jetzt nen paar euro mehr

Insanic schrieb:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=teaser

hier steht das es 2 varianten gibt, einmal die kostenlose und dann deine ;-)

danke, ich habe in letzter zeit das auch machen wollen und bin irgendwie auch nur auf die variante mit 18€ pro Jahr getroffen.

naja jetz kann ich das mal kostenlos für meinen Vater beantragen, thx.

@wulfman: tja so macht man geld, dass was für den kunden komfortabler ist lässt man sich bezahlen auch wenn es einfacher sein sollte, dass ist nun mal so. aber bei dem 18,90€ kannst du fortlaufend während eines längeren zeitraumes immer wieder deine daten abrufen, wers braucht? keine ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Irgendwie ist das da doch komisch ... warum nehmen die für etwas was ich online fix abhacken kann 18,50€ ... die haben da Null aufwand. Aber da wo sie Aufwand haben - meine Daten müssen vom Zettel ins System getippt werden etc., machen sie es umsonst?!

Naja die haben ja auch einen gewissen Aufwand, wenn sie die Daten über den Online-Weg versenden würden. Aber Ich glaube viel mehr, dass es Schikane ist. Ich denke, die wollen einfach nicht dass sich so viele Leute die Auskunft kostenlos holen und verlangen deshalb für die kostenlose Auskunft, dass man erst mal ein Formular ausfüllt, eine Kopie vom Perso macht und das ganze dann einschickt. Das ist viel aufwändiger als wenn man für die 18,50€ sich die Auskunft online holt.

Kostenlos=Hoher Aufwand für den Kunden
Kostenpflichtig=geringer Aufwand für den Kunden

So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man kurz erklären, warum die Vermieter die Schufa Selbstauskunft benötigen.

Hintergrund ist der, das ein Vermieter, wenn er erst mal einen Mieter in der Wohnung sitze hat, nicht mehr ohne weiteres rausbekommt, sofern der nicht zahlt.

Auch die 3 Monate Mietkaution helfen da nicht.

Um einen nicht zahlenden Mieter wieder aus der Wohnung zu bekommen, vergeht nach Kündigung scnhell ein Jahr, in der man keine Mieteinnahmen hat und den Mieter rausklagen muß.

War das erfolgreich, und ein Jahr ist schon ein sehr guter Wert, dann muß man mit Gerichtsvollzieher, Schlüsseldienst und Wohnungsräumer auftauchen und die Bude freiräumen.

Das ist nicht umsonst, denn das bezahlt in erster Linie der Vermieter. der es sich natürlich vom Mieter wieder holen kann, aber wenn der eh nichts mehr hat......

Sind dann Möbel in der Wohnung, darf man noch die Lagerkosten bezahlen zur Aufbewahrung (werden natürlich nie abgeholt, aber man muß aufbewahren.......)

Wenn man Glück hat, bekommt man wieder eine Wohnung, die man nur neu Streichen muß.

Wenn man einen Messie hatte, oder Randaliert wurde, dann geht es schnell in die zigtausende €uro für eine Renovierung.

1 Jahr keine Mieteinnahmen + Gerichtskosten + Anwaltskosten + Gerichtsvollzieher + Schlüsseldienst, + Möbelrücker + Lager kosten + feste Kosten wie Grundsteuer, Abfall, Wasser, Abwasser, Strassenreinigung + Abzahlung des Wohnungskredits.

Jeder kann sich überlegen, wie lange er es wohl durchhält, einen Mietnomaden zu finanzieren.

Schuld daran sind übrigens die Schutzgesetze zu Meiterschutz, Die sind so einseitig pro Mieter ausgerichtet, das jeder, der vermieten will, sich die Mietinteressenten sehr genau ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich für gar nichts registrieren, du hast nur das falsche Formular.
Du willst keine Bonitätsauskunft sondern eine Auskunft nach §34BDSG.
Das ist das letzte Formular hier: https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_2

Den Kasten für die Bestellung Bonitätsauskunft unten rechts musst du freilassen.
Bis die Antwort kommt dauert es 1-2 Wochen (hab das vorigen Monat gemacht)

Zurück
Oben