Schufa - wollen die mich ver*****?

@lufkin
nachdem man nun alle anfragen und werte zu seiner person hat, ist in dem kostenlosem paket auch ein neutrales stück papier das man vorlegen kann ohne die gesamten daten weiter zu geben?

bei der selbstauskunft steht ja z. b.: ausschließlich gute erfahrungen. das ist das neutrale stück papier zur vorlage.

es muss bei mir ja leider etwas fixer gehen - doof - aber ich muss gut 80% der Möbel neu kaufen (=gemütlich ausmessen), Netzwerkkabel durch 2 Räume legen (ausmessen, bestellen, kabelkanäle kaufen) usw. je früher ich reinkomme, desto besser ... daher hab ich jetzt dieses 18,50€-Paket bestellt.

"Zugang gesperrt

Ihr Zugang wurde nicht freigeschaltet. Bitte rufen Sie die unten angegebene SCHUFA-Service-Nummer an. "

die Zugangsdaten (die ich selbst gewählt habe?!) werden mir per Post zugeschickt (!?! wofür wähle ich die den selbst aus?!) [die Schufa hat imho massig Geld-Einsparpotentiale ... aber scheinbar verdienen die so verdammt gut das man ruhig bissel Geld vernichten kann]

Und in nem Blog zu dem Paket gelesen - später beschweren das Geld abgehoben wurde (also doof tun!) - da stand ja Kostenlos blabla .. bla ... ne Chance auf Erstattung (mit Sperrung Account - logisch) ist da wohl drin ... zudem 14 Tage Rückgabe da Onlinekauf ... ich probiere es einfach mal ... ansonsten 18,50€ weg - bringt mich jetzt auch nicht an den Hungerstab.

die 18,5 sind ein permanter account wo du stets dann zugang hast

es gibt auch meines wissens einen gutschein der es billiger macht.
Falls es ne örtliche Schufa stelle gibt, kriegt man es dort auch kostenlos afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Seit wann braucht man für einen Mietvertrag eine Schufaauskunft??
jeder vermieter, der sich in unserem mieterparadies deutschland auch nur ein kleines bisschen absichern möchte was mietausfälle angeht, fordert eine selbstauskunft inkl. schufa, gehaltsnachweis und referenzen der vorvermieter an. es gibt nunmal mehr asis als man denkt und die bekommt man nur sehr schwer aus der wohnung raus.

bartsch1986 schrieb:
Hat mich selbst sehr verwundert das ich als schlecht bewertet wurde nur weil das Konto net immer ganz ausgeglichen ist^^
das hat dich gewundert? du hast schulden (konto im minus = schulden gegenüber dem kreditinstitut) und wunderst dich, warum du schlecht bewertet wirst? omg -.-

Man sollte auch nicht den Fehler machen, 0%-Finanzierungen mitzumachen.
Habe ich getan, senkt aber auch das Scoring.
Das Geld war zwar immer da, aber ich dachte bei Null Prozent kein Thema.
Falsch gedacht.

Übrigens wegen dem Abholen:
"Bitte beachten Sie, dass wir in den SCHUFA-Geschäftsstellen keinen persönlichen Kundenservice mehr anbieten. In Berlin und Hamburg erhalten Sie Ihre SCHUFA-Bonitätsauskunft im easyCredit-Shop Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Preis von 18,50 € direkt zum Mitnehmen. "

@MichaW
Damit kein Missverständnis auftritt. Darlehen, egal ob mit 5% oder 0%, senken den persönlichen Scoring Wert um den selben Wert. Allerdings dürfte ein Darlehensvertrag den Wert nur minimal senken, so das es im Endeffekt keinen Unterschied macht ob man im Saturn oder Musterküchenfachgeschäft einkauft, den Vertrag wird man in aller Regel trotzdem bekommen.

Nach deutschem Gesetz hat man eigentlich die Möglichkeit von jedem Unternehmen zu verlangen, dass es auf Anfrage sämtliche Daten mitteilt, die es über einen selbst gespeichert hat. Das habe ich mal von der Schufa verlangt, aber seltsamerweise keine Antwort bekommen :D Naja hatte dann andere Sorgen und nicht weiter nachgehakt.

Noxiel schrieb:
@MichaW
Damit kein Missverständnis auftritt. Darlehen, egal ob mit 5% oder 0%, senken den persönlichen Scoring Wert um den selben Wert.

Meine persönliche Erfahrung ist:
3x einen 0%-Finanzierung und 1 Autokredit.
Danach wollte mir meine Bank nicht mal einen Dispo geben.
Sparkasse... -.-

Sorry für OT.

3x Darlehen plus ein ein Autokredit sind schon ganz schön Holz wenn du mich fragst. Wäre es zu indiskret nach der ungefähren Art der drei Darlehen zu fragen. Wenn ich aus meiner Perspektive überlege, müsste ich Kredite nur bei großen Anschaffungen aufnehmen. Einer guten Küche oder einem kompletten Wohn- und Esszimmer.

Es kann also schon sein, dass die Sparkasse bei drei Darlehen und einem zusätzlichen Autokredit auf die Frage kommt, ob du deine finanziellen Spielräume nicht ein wenig zu sehr ausgereizt hast.

Kein Thema, die 3 kostenfreien Finanzierungen waren auch nicht gleichzeitig.
Einmal 150 für 6 Monate, 600 für 12 Monate, der andere irgendwie dazwischen.
Autokredit lief über eine andere Bank, ca. 7000 Euro.
Dank Scheidung und Kampf ums Kind war da kein Bargeld mehr da. -.-
Aber wegen dem Umzug meiner Ex-Frau brauche ich ein Auto um die (mittlerweile nicht mehr ganz so) Kleine abzuholen für's WE. :D

Mittlerweile ist es auch kein Problem mehr, einen Kredit aufzunehmen.
Nur brauche ich keinen.
Aber das Scoring bleibt niedrig.
Steht in der kostenlosen Selbstauskunft drin.
Hatte mir auch einen dauerhaften Zugang zur Schufa geholt, da gab' mal ein Sonderangebot.

Find ich super, nur weil man zum Beispiel mal seine Handyrechnung oder einen Kredit nicht bezahlen konnte, aus welchen Gründen auch immer, bekommt man keine Wohnung mehr und darf auf der Straße schlafen.

Und ich dachte Deutschland wäre ein Land in dem niemand hungern oder auf der Straße schlafen muss. Wird wieder das Geld (KÖNNTE ja sein das man nicht zahlt) über ein Menschenleben gestellt.

Sorry für Offtopic

BTW: Das mit der kostenlosen Schufa Auskunft ist schon absichtlich so gewählt um Leute wie mich, die keinen Drucker ihr eigen nennen, von vornherein auszuschließen. Die sind nicht dumm bei der Schufa. Sonst hätten sie es auch online machen können: Anmelden, Identifizieren das man wirklich derjenige ist (per Postident oder wie es Paybal macht über das Bankkonto, die Schufa kennt Dein Konto ja) und einmal pro Jahr darf man online "gucken"...

Bad Wolf schrieb:
Find ich super, nur weil man zum Beispiel mal seine Handyrechnung oder einen Kredit nicht bezahlen konnte, aus welchen Gründen auch immer, bekommt man keine Wohnung mehr und darf auf der Straße schlafen.

Und ich dachte Deutschland wäre ein Land in dem niemand hungern oder auf der Straße schlafen muss. Wird wieder das Geld (KÖNNTE ja sein das man nicht zahlt) über ein Menschenleben gestellt.

Erstens: Woher weiß die Bank, dass du nur aus unglücklichen Zufällen deine Rechnungen nicht begleichen konntest oder aus Vorsatz die Kreditraten zurückgehalten hast?

Man kann doch wohl kaum die Schufa dafür verantwortlich machen, dass die Bank bei der Risikoabwägung zu dem Schluss kommt, dass jemand der früher nicht pünktlich bezahlt hat, das in Zukunft plötzlich tun wird.
Und ungerechtfertigte Einträge in der Schufa kann man entfernen lassen.

In welcher Schönwetterwelt leben eigentlich manche Leute?

Wer spricht von der Schufa? Ich spreche davon das es den Vermieter nicht zu interessieren hat ob ich einen Eintrag in der Schufa hab der nichts mit Mietschulden zu tun hat. Wenn ich meine Miete nicht bezahle und deswegen aus der Wohnung fliege und keine mehr bekomme ist das was anderes.

Also findest Du es Gerecht das jemand der zum Beisiel seine Miete / Strom immer Pünktlich bezahlt hat (Prioritäten setzen nennt man sowas, Miete + Strom stehen im Notfall einfach über einem Kredit oder Handyvertrag.. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer nicht alles bezahlen kann) aber halt einen Kredit oder sonstetwas nicht bezahlen kann deshalb auf der Straße schlafen kann?

Ist Wohnen jetzt auch schon ein Luxusgut?

Wie menschenverachtend kann man bitte sein? "Ach soll der mal erfrieren, der hat mal seine Schulden nicht bezahlt". Ich dachte eigentlich das ein Leben mehr Wert sei als Geld.

Ich werde Obdachlose ab jetzt auf Jeden Fall mit anderen Augen sehen. Kann sein das der Obdachlose eigentlich ein fleißiger Arbeiter war mit Job und Familie aber alles verloren hat weil er einen Kredit nicht zurückzahlen konnte und daher keine Wohnung mehr bekam als seine Frau sich von ihm trennte und die Wohnung zugesprochen bekam.

BTW:
Noxiel schrieb:
Und ungerechtfertigte Einträge in der Schufa kann man entfernen lassen.
Genau..... Wie beweist man nochmal das ein Eintrag ungerechtfertigt ist? Wenn zum Beispiel die Firma xx behauptet ich hätte etwas bestellt und nicht bezahlt, wie Beweise ich das ich nichts bestellt hab? Ich hab ja kaum einen Schrieb zu Hause der beweist das ich NICHTS bestellt hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Selbst die Selbstauskunft senkt den Wert, auch wo man wohnt bzw. welchen Beruf man ausübt.

Was mir persönlich sauer aufstößt das es normal ist das es Leute mit schulden gibt (Geld gibts nicht unbegrenzt und wer kohle hat gibts auch jemanden der sie nicht haben kann)

http://video.google.com/videoplay?docid=-2537804408218048195#

Für den ersten Punkt hätte ich gerne einen Beleg, weil das glaube ich nicht so einfach, wenn es in den Raum gesprochen wird. Ich hole mir auch jedes Jahr oder zumindest regelmäßig meine Auskunft ein um veraltete Einträge etc. entfernen zu lassen, weil Firmen da immer sehr schlampig sind. Und Konten, die seit einem Jahr aufgelöst sowie nicht existente Handyverträge etc. gehören da raus.

Ehrlich gesagt finde ich dazu jetzt keine glaubwürdige quelle hab das aber schon zigmal in irgendwelchen (seriösen) repotagen bzw berichten gehört. Da die schufa die formel geheimhält ist es eh nicht möglich sowas zu beweisen.

Das war früher so, dass eine Schufauskunft den eigenen Score senkt bzw einem einen Eintrag verschafft.
Ich habe seit Monaten Schufa Online und bekomme eine Info, sobald sich irgendwas an den Daten verändert hat. Das ist recht praktisch, als ich meine Amex auf Gold umgestellt habe, wurde die Schufa auch angefragt und ich habe sofort eine Info darüber bekommen.

Angeblich soll der Score auch durch diverse Anfragen von Banken oder Versandhaus-Konten verschlechtert werden, jedoch habe ich einen Score von 98,x % und kann das nicht bestätigen, da ich auch mehrere Kreditkarten habe. Zudem habe ich auch mehrere Handyverträge, die den Score auch nicht verschlechtert haben.

Natürlich sollte man in der heutigen Zeit sehr gewissenhaft sein was Rechnungen und Lastschriften anbetrifft. Zurückgegebene Lastschriften sind in jedem Falle zu vermeiden.

Ich bin vor kurzem umgezogen, da musste ich nicht mal eine Schufa einreichen, eine Selbstauskunft reichte, obwohl das Thema über einen Makler lief.

Auch wenn es hart ist, aber ein Scoring ist schon wichtig, da es die Zahlungsmoral wiederspiegelt. Der Score ergibt ja einen Wahrscheinlichkeitswert. Hat jemand einen Schufa-Score von 90% bedeutet es, das zu 90% die Geschäftsbeziehungen mit der jeweiligen Person vertragsgerecht abgewickelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dennoch ist es mit dem Scoring einfach zu unberechenbar. Ohne jemals eine Rückbuchung oder Zahlungsverzug und Mahnungen gehabt zu haben bzw. Dauer-Dispo-Nutzer zu sein, bin ich meine ich bei 89% oder so und ich habe nicht dutzende Kredite (Nur eine 12 Monate Finanzierung, die jetzt ausläuft) oder ähnliches am Hals und auch keine Kreditanfragen. Die Formel wäre schon interessant, aber da ärgern sich Leute seit Jahren drüber und es wird auch it mmer so bleiben.. Was solls, mir ist es egal, bis ich das erste Mal irgendetwas nicht bekomme ohne erfindlichen Grund, dann reg ich mich auch auf ;)

89% ist jetzt nicht so schlecht der Wert, das dürfte noch hellgrün sein. Ich habe auch recherchiert, warum ich nur 98,x% habe. Fazit: Es gibt wohl keine Person mit 100%.

Wieso aufregen? Kein Shop muss Kunden annehmen. Dann ist es halt so und die jeweilige Person sollte woanders bestellen bzw auf eine sicherere Zahlungsart umstellen.

Das Stichwort ist Zahlungsausfallschutz. Und da kann ich die jeweiligen Unternehmen schon verstehen.

Zurück
Oben