Das war früher so, dass eine Schufauskunft den eigenen Score senkt bzw einem einen Eintrag verschafft.
Ich habe seit Monaten Schufa Online und bekomme eine Info, sobald sich irgendwas an den Daten verändert hat. Das ist recht praktisch, als ich meine Amex auf Gold umgestellt habe, wurde die Schufa auch angefragt und ich habe sofort eine Info darüber bekommen.
Angeblich soll der Score auch durch diverse Anfragen von Banken oder Versandhaus-Konten verschlechtert werden, jedoch habe ich einen Score von 98,x % und kann das nicht bestätigen, da ich auch mehrere Kreditkarten habe. Zudem habe ich auch mehrere Handyverträge, die den Score auch nicht verschlechtert haben.
Natürlich sollte man in der heutigen Zeit sehr gewissenhaft sein was Rechnungen und Lastschriften anbetrifft. Zurückgegebene Lastschriften sind in jedem Falle zu vermeiden.
Ich bin vor kurzem umgezogen, da musste ich nicht mal eine Schufa einreichen, eine Selbstauskunft reichte, obwohl das Thema über einen Makler lief.
Auch wenn es hart ist, aber ein Scoring ist schon wichtig, da es die Zahlungsmoral wiederspiegelt. Der Score ergibt ja einen Wahrscheinlichkeitswert. Hat jemand einen Schufa-Score von 90% bedeutet es, das zu 90% die Geschäftsbeziehungen mit der jeweiligen Person vertragsgerecht abgewickelt werden können.