Schufa - Welche Einsichten sind möglich?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ich habe mir selber vor x Jahren mal die Online Auskunft für die Schufa freischalten lassen.
Dadurch kann ich jederzeit Online sehen, was über mich gespeichert ist und wie mein Score ist.

Soviel ich weiß, geht das inzwischen aber nicht mehr. Zumindest nicht mehr kostenlos?
Meine Schwester würde auch gerne mal ihre Schufa abfragen.

Am besten wäre natürlich auch der Online Zugang, den ich habe.
Gibts den noch kostenlos?

Falls nicht, welche Option hat sie, Kostenlos ihren Score abzufragen?
Ich glaube einmal im Jahr kostenlos hat jeder Anspruch drauf?
 
Nach DSGVO kannst du einmal im Jahr die Auskunft kostenlos beantragen. Wenn du beides in der Suchmaschine deiner Wahl kombinierst, findest Du den entsprechenden Link zum Formular. 🙂
 
knoxxi schrieb:
Nach DSGVO kannst du einmal im Jahr die Auskunft kostenlos beantragen.

Das stimmt schon länger nicht mehr.

Wenn du willst kannst du dir die Auskunft wöchentlich zusenden lassen. Ist zwar quatsch da der Score nur Quartalsweise berechnet wird - aber du könntest :).

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun und knoxxi
Ok danke für die Info. 🤙
 
Hylou schrieb:
Wenn du willst kannst du dir die Auskunft wöchentlich zusenden lassen. Ist zwar quatsch da der Score nur Quartalsweise berechnet wird - aber du könntest :)

So schaut das bei mir aus, wenn ich Online rein gehe.
Es wird mir da aber suggeriert, dass der Score gerade eben ermittelt wurde.
 

Anhänge

  • 2023-10-26_173901.jpg
    2023-10-26_173901.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 109
Liest sich so, ja.
Die werden allerdings nur einmal im Quartal berechnet.

Hole mir die alle drei Monate und hatte deswegen auch schon mit denen Kontakt.
Die sind da auch nicht "zeitig".

Manchmal ist der neue Score erst einige Wochen im aktuellen Quartal aktualisiert.
 
Der Score wird öfter als im Quartal berechnet. Wenn ein Kredit gemeldet wird dann wird er neu berechnet, oder eben wenn andere Score beeinflussende Merkmale neu dazu kommen.
 
Es gab früher die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr eine dauerhafte Onlineansicht in seine Schufa Daten zu kriegen. Wer so einen hat, kann den weiterhin kostenfrei nutzen.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dafür jemals was bezahlt habe.

Kann aber auch sein, dass wenn es nur ein kleiner Betrag war, ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

Aber praktisch ist das so schon.
Wäre natürlich gut, wenn das jeder so einsehen könnte.
 
Ich habe noch einen alten Vertrag mit 5€ im Jahr. Den belasse ich auch so
 
Aus dieser Zeit habe ich auch noch den Vertrag.
Die Dateneinsicht war gegen eine Einmalzahlung dauerhaft kostenlos, der Informationsservice per E-Mail oder SMS kostet jährlich 5-10€.
Ich habe die Variante mit E-Mail und SMS für 10€ jährlich, mein Papa bekommt nur E-Mails für 5€ jährlich.

Mein Score wurde nach meinem Umzug und dem damit verbundenen Wechsel bei Stromanbietern etc. in den letzten Monaten mehrfach neu berechnet, definitiv häufiger als 1x pro Quartal.
 
Zurück
Oben