Schullaptop für meinen Neffen - bis maximal 450€

Fropper

Ensign
Hi Community, ich würde mal euren Rat gebrauchen. Mein Neffe braucht für die Schule einen Laptop (oder stationären PC). Da das Gerät vom Amt bezahlt wird, ist eine Rechnung zwingend erforderlich.
Der Laptop muss direkt lieferbar sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für die Schule genutzt werden, also Officeeinsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es darf gerne ein Convertible ein, muss aber nicht. In der Preisklasse wahrscheinlich aber eher unwahrscheinlich :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn der Laptop auch Spiele stämmen kann ist das gut, aber nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Vorgabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windowslizenz vorhanden, darf aber auch beim Laptop dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Vorgabe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Vorgabe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolute Obergrenze 450€. Lieber bis 400€.
Gebrauchtkauf kommt in Frage, es wird aber eine Rechnung benötigt. Also kein Gebrauchtkauf von Privat.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht fehlt hier eine sehr wichtige Information:
Wann wird das Gerät benötigt? Ich vermute mal einfach gestern.
Damit fällt schonmal einiges raus, auch was hier schon vorgeschlagen wurde.

Und aus meiner Sicht sollte der Bildschirm mindestens 13" haben, das Kind soll ja vernünftig dran arbeiten können.

@Mika20 du hast recht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das Gerät muss sofort lieferbar sein. Und damit fällt tatsächlich schon einiges weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
In der Preisklasse würde ich mal nach Refurbished-Geräten schauen.
Für ~500€ bekommst du bei den meisten Händlern bereits solide Business-Geräte (z.B. Lenovo ThinkPad, Fujitsu LifeBook, Dell Latitude oder HP EliteBook) mit Skylake-CPU und SSD.

Diese Geräte sind nicht mehr brandneu und haben evtl. auch schon 2-3 Kratzer auf dem Deckel, aber die sind für lange Einsatzzeiten gebaut, lassen sich in den meisten Fällen noch selbst reparieren / aufrüsten und sind auch in Sachen Leistung so ziemlich allem was du für das Geld neu kaufen kannst überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und M4ttX
Frag bei Dell nach wg. dem o. A. Inspiron.
Wann der lieferbar ist.
Mit dem machst Du nix falsch mMn.

Ich habe einfach nochmal bei Geizhals geguckt und würde zu dem neigen:
https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-255d3es-a2470547.html
Der war auch schon bei dem oben gepostetem geizhals-Link dabei.
Dazu gesagt: Klingt für mich erstmal solide, aber ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät. Auch mit den Anbietern, habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Nochmal allgemein: Wenn jemand eine absolute Obergrenze nennt, dann ist selbst 1 Euro darüber zuviel. Vorallem wenn noch im selben Absatz erwähnt wird, dass man lieber weniger ausgeben will.
Wenn man nur 100 EUR hat und sofort einen Rechner braucht, dann spielt es keine Rolle, dass der Rechner für 101 EUR doppelt so schnell ist.

Ok.
Dann nimm ihn.

Dann wird es in der Tat schwierig, es wird eine E-Mail Adresse über die Schule oder Uni benötigt.
Ich kann dir aber einen entsprechenden Vorteilcode aus meinem Fundus zuschicken, bei Interesse PM.

Zurück
Oben