News Schutz der Kleinen: Kinder werden via Tracking-Apps überwacht

Die Eltern sollten immer bedenken, dass sie in 40-50 Jahren von ihren eigenen Kindern ein ähnliches Gerät in die Hand gedrückt bekommen werden.

Ich persönlich sehe es so, dass es immer noch besser ist, Kinder getrackt auf die Straße zu lassen als wohl behütet vor der Flimmerkiste der Wahl.
 
Novasun schrieb:
Das zeigt nur, dass dein Menschenbild eine gehörige Delle hat.
Wobei ich verstehen könnte, wenn du durch schlechte Erfahrungen diese Delle bekommen hast.

Gibt es solche Erfahrungen in deiner Vergangenheit nicht - dann solltest du das Geld nehmen und dich professionell beraten lassen.
Mal davon ab - eigentlich ist es nicht deine Aufgabe geklauten Sachen von dir hinterher zu fahnden... Dafür gibt es die Polizei... Deswegen ist bei mir nichts gechipet... aber ich hatte zum Glück auch noch keine schlechte Erfahrungen in diese Richtung [wobei ganz stimmen tut es nicht in Italien wurde uns mal die Ferienwohnung ausgeräumt...]

P.S.: Aha du chipst die Handtasche deiner Freundin weil die so viel Wert ist... - Wo ist der Chip an/auf/in deiner Freundin? Man sollte doch meinen die ist dir mehr Wert - achso - bist en Schlauer - der Chip in der Handtasche den Verkaufst du nur als Diebstahlschutz - in wirklichkeit passt du auf deine Freundin auf - gelle....

P.P.S.: Desto mehr ich über dein Aussagen nachdenke - desto mehr denke ich - nimm das Geld und hol dir Hilfe....

Ich sage es mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas von mir klaut ist um ein vielfaches höher als von einem durchschnittlichen Menschen. Näher werde ich nicht darauf eingehen.

Die Handtasche meiner Freundin kann natürlich nur sie selbst orten. Ihre Jacke wurde bereits zwei mal gestohlen. Überwachen brauche ich sie nicht, da sie zu den Menschen gehört, denen ich vertraue.

Es ist auch nicht außergewöhnlich, die eigenen Sachen zu schützen, denn die Polizei kann bei Diebstahl nichts machen! Teure Autos haben von Anfang an GPS Ortung und Alarmanlagen bei Diebstahl, da mein Auto mit 30.000 wohl nicht teuer genug war, habe ich nachgerüstet. Die Reifen sind ehrlich gesagt mehr aus Spaß als Pflicht gesichert. Damit will ich unter anderem testen, wie zuverlässig die Chips arbeiten, wenn man damit ein paar Jahre fährt, wenn du es wissen willst.
 
Handysurfer schrieb:
Das kann ich nicht mal sagen, da die wohl viele verschiedene Hersteller haben.
Ich habe auf alibaba nach GPS tracking chip gesucht und mir Verschiedene bestellt.


Und dann rennst du 1x alle 3 Tage zu deinen Winterreifen und lädst das Teil neu auf? Bei der geringen Akkulaufzeit doch nur zu gebrauchen wenn man eine externe Stromversorgung hat.

Oder gibt es die Dinger mittlerweile mit vernünftiger Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob hier jemand Kinder hat, aber glaubt mir eins:
Euer Kind meldet sich 24 Stunden nicht bei euch und ist nicht
auffindbar. Wenns nen Tracker hätte, wärs kein Problem.

Ich seh schon die Nachteile, aber der Vorteil des schnellen
Auffindens überwiegt so gravierend, dass ich das selber für
mich und meine Kinder nutzen würde. Versteh nicht, wie man
da anderer Meinung sein kann. Wenn damit Leben gerettet
werden können, sollte man es nicht machen, man MUSS es
machen. Deine Freiheit bringt dir nix, wenn man dich tagelang
in nem dunklen Verlies vergewaltigen und dann zerstückeln
kann, nur weil die Polizei dich nicht findet.

Kontrollfreaks werden vor Freude alles wegsabbern was nicht
bei 3 auf den Bäumen ist, aber ich für meinen Teil wäre eher
beruhigt. Wenn was ist, schau ich kurz auf mein Smartphone,
seh dass der Junge bei seinem Freund ist und kann mich dann
beruhigt zurücklehnen - muss nicht mal anrufen, keine Fragen
stellen: Wo warst du die ganze Zeit etc. - und angelogen wird
man dann auch nicht mehr, das Kind sucht keine fragwürdigen
Orte mehr auf etc. Heißt ja nicht, dass der Kerle nirgendwo
mehr hin darf, man könnte es aber so auf ein sinvolles Areal
eingrenzen. Vielen Eltern wäre das sehr recht.

Wenn du das für dich und deine Familie nicht willst, ok, keiner
zwingt dich, aber das zu verurteilen mit dem Privatsphäre-
Argument in der heutigen Zeit - das find ich einfach furchtbar
naiv. Die ganze Zeit schadet uns sowas, jetzt könnte es uns
mal was nutzen. Warum nutzen wir diese Chance nicht sondern
verteufeln es immer gleich?

Habt ihr Kinder und wollt sowas bewusst nicht nutzen, nur mit
dem Argument der Privatsphäre eurer 7jährigen? Ernsthaft?
 
Na hoffentlich wird das nicht mal von einem Pädophilen gehackt, der dann weiß in welchen einsamen Wald Kinder Spielen.
 
Ich stehe dem äusserst kritisch gegenüber. Ich verstehe, dass Eltern besorgt sind, was ihre Sprösslinge machen. Aber eine Überwachung per App schiesst eindeutig über's Ziel hinaus. Kinder sollen lernen, selbstständig zu werden und auf sich letztendlich von den Eltern abzulösen. So eine Tracking-App verhindert genau diese Entwicklung, da sich das Kind dadurch vermeintlich sicher fühlt.

Solche Apps werden doch nur von Helikopter-Eltern verwendet, die vermutlich auch ihr Kind mit dem Integralhelm im Auto durch die Gegend fahren (nein, das war kein Witz. Das gibt es wirklich). Ein Symptom der modernen Leistungs-Gesellschaft. Wir werden noch staunen, was eine derartige Überhütung für Folgen haben wird.
 
Handysurfer schrieb:
Das kann ich nicht mal sagen, da die wohl viele verschiedene Hersteller haben.
Ich habe auf alibaba nach GPS tracking chip gesucht und mir Verschiedene bestellt. Am besten ist es, wenn man Jemanden aus dem Raum kennt, der es für einen bestellt und nach Deutschland schickt, aus Europa zahlt man meist in USD und deutlich mehr als die Chinesen oder so.

Achso, die funktionieren quasi wie die Ortung eines Handys. Stell dir vor, du suchst ein Handy über das Internet, so wie es bei vielen modernen Geräten bereits ist (Samsung, Windows Phone, iPhones), nur dass du kein Handy, sondern nur das GPS Modul suchst. Gibt es online oder mit Programm.

Finde die Idee gar nicht mal so doof.. Vorallem in der heutigen Zeit würde ich doch vielleicht so ein Chip in die Jacke/Hose meines Kindes einnähen. Man weis ja nie und wenn was passiert könnte die Ortung leichter stattfinden.

@borizb das unterschreibe ich mal so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Handy reicht. Der Rest ist Vertrauen und gute Vorerziehung.
Die meisten Smartphones tracken doch sowieso bis zum geht nicht mehr.
Facebook, Google und der Rest...

Davon abgesehen ist es eh lächerlich darüber zu reden, solange die Leute die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder vergewaltigen und deren Fotos bei Facebook und Co einstellen.
Viele Eltern haben doch selbst gar keinen Sinn für Datenschutz und werden perm. getrackt.

Solche Apps schaffen meiner Meinung nach mehr Ärger als gute Ergebnisse.
Davon abgesehen müssen Kinder lernen alleine zurecht zu kommen, ohne Big Brother im Hintergrund,
der zur Not kommt und alles regelt.
 
Wenn es hart auf hart kommt, würden die meisten "Ich-überwach-mein-Kleinkind-doch-nicht"-User rumflennen ala "Hätt-ich-doch...". In meinem Wohnviertiel wird seit ca. 2 Monaten ein neunjähriges Kind vermisst, es ist nicht klar ob es entführt wurde oder vielleicht einen Unfall hatte. Letzteres könnte man mit so einem Tracker leicht feststellen und auch bei einer Entführung könnte man feststellen wo das Kind eventuell "eingesackt" wurde, auch wenn der Tracker entfernt worden wäre, zumal man dann die angemeldeten Telefone in der Zelle nach einem möglichen Täter oder Zeugen abklappern könnte.

Aber erst aus Schaden wird man klug. (Ich hab übrigens keine Kinder, gibt eh schon zu viele Menschen auf der Welt und Deutschland hat mehr EW/km² als China.)
 
Verata schrieb:
Jedes Kind hat Geheimnisse vor seinen Eltern. Einem Kind seinen Eltern gegenüber jede Privatspähre zu rauben führt nachweißlich zu schweren psychischen Schäden. Ich finde, dass ist Körperverletzung.

kind unter 18 das zuhause lebt muss halt damit leben das es keine geheimnisse zu haben hat, punkt!
 
:mad::mad::mad:
In was für einer Welt leben wir eigentlich???? Das darf doch langsam alles nicht mehr war sein. Die Befürworter möchte ich an dieser Stelle nur fragen:
  • Was glaubt Ihr, wie die Menschheit bis heute überhaupt überleben konnte?
  • Seid Ihr sicher, das Ihr alle Medikamente eingenommen habt, die Euch verschrieben wurden?
  • In was für einer Welt wollt Ihr leben?

Sorry, für die harten Worte gleich am Anfang. Aber das musste so raus. (Und ich reiße mich hier schon sehr zusammen.)Ich maße mir an in gewisser Weise "Fachmann" zu sein.
Und das aus drei Gründen:
  1. Ich bin Vater eines inzwischen achtzehn jährigen Sohnes
  2. Ich war selbst mal Kind (ich weiß, ist kaum vorstellbar)
  3. Ich habe durch meine Arbeit überdurchschnittlich hohes Fachwissen über die Psyche des Menschen und deren prägende Faktoren

Für die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit ist es ausgesprochen wichtig, dass Kinder ihre Geheimnisse haben.
Es ist auch wichtig, dass wir unseren Kindern Grenzen aufzeigen (und dazu gehört auch das "Bleib bitte in der Nähe..."). Warum ist dieses Grenzen aufweisen so wichtig? Einmal, damit unsere Kinder (altersentsprechend) einen gewissen Schutz geniessen. Ja, das stimmt soweit. Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Denn dieses Grenzen setzen ist genau so wichtig, damit unsere Kinder lernen sie zu überschreiten. (Denkt mal drüber nach welche Grenzen das bei Euch waren. Und ich bin mir sicher, wenn man gut drüber nachdenkt gehören da geografische Grenzen absolut dazu.)

Was passiert, wenn "Klein- Menschlein" diese Grenze überschreitet?
  • Einmal merkt Menschlein die Eigenverantwortung. (Ich bin zu weit gegangen. Ich kann jetzt nicht einfach nach Mama oder Papa rufen. Ich muss schauen, das ich hier jetzt selber klar komme.)
  • Die Eltern haben eine Regel aufgestellt und die wird gerade gebrochen. Wie fühlt sich das an? Wie ist das wenn ich nicht erwischt werde? (Da kommt dann das "schlechte Gewissen" zum Tragen.) Auch an dieser Stelle (neben einigen andern) entwickelt sich Moral und der Umgang mit Vertrauen. Gerade wenn sie nicht erwischt werden. (Was ist das für ein Gefühl, wenn Mama nix davon weiß, dass ich Grenzen überschritten habe und ich ihr dann in die Augen schaue?)
Nur zwei gaaanz kleine Beispiele zu dem was passiert, wenn Kinder sich in zunehmenden Alter zunehmend freier entwickeln. Das sind (Höchst-) Leistungen unserer Psyche auf allerhöchstem Niveau.
Eine Frage an die Befürworter hier: Wer von Euch weiß mit Sicherheit was geschieht wenn man in diesen Prozess eingreift?
Es geht doch um Sicherheit, oder?!?

Wir haben uns, meiner Meinung nach bereits gefährlich weit von natürlichen Entwicklungsprozessen entfernt und dieses "Kinder- Tracking" wäre ein weiterer Sargnagel für eine "gesunde" Gesellschaft.
Nur das wir uns hier in einer gewissen Form an den jenigen "vergehen", die sich aufgrund ihrer Abhängigkeit zu uns nicht frei entscheiden können. Unsere Kinder sind diejenigen, die uns absolut und blind vertrauen.

Und sollte mein Sohn über Nacht unbesprochen wegbleiben würde ich mich sorgen. Ich bekäme Angst.
Was ist ihm passiert? Wo ist er? Braucht er Hilfe?
Aber den "bösen schwarzen Mann" hat es schon immer gegeben. Und es wird ihn immer geben. Egal was wir tun.

Leute, "Sicherheit" gibt es nicht solange wir leben. Egal was auch immer wir tun. Aber es gibt "Vertrauen".
Wollen wir unseren Kindern beibringen eine "Sicherheit" zu haben, die es realistisch nicht gibt für den Preis des "Vertrauens", das wir an anderer Stelle in unserer Gesellschaft vermissen und einfordern (die Unschuldsvermutung).

Zwischen Eltern und Kindern gibt es (auch hier altersentsprechend abgestuft) den Prozess des "Loslassens". Und darin steckt das kleine Wörtchen "Lassen". Einfach mal drüber nachdenken.

Worauf ich mich einlassen konnte war, meinem Sohn "relativ" früh ein Handy in die Hand zu geben. Ich habe ihn nie darauf angerufen. Es ging mir darum das er die Freiheit/ Möglichkeit hatte mich immer und jederzeit anzurufen. Seine Entscheidung. Aber nie umgekehrt.

Wollen wir unsere Kinder wirklich daran gewöhnen immer und ständig überwacht zu werden und das als "normal" zu akzeptieren?
 
Hagen_67 schrieb:
:mad::mad::mad:
In was für einer Welt leben wir eigentlich???? Das darf doch langsam alles nicht mehr war sein.

...

  1. Ich habe durch meine Arbeit überdurchschnittlich hohes Fachwissen über die Psyche des Menschen und deren prägende Faktoren

.........

Dafür gehst aber ziemlich schnell an die Decke. *g*
 
@ Taigabaer: :D Sorry
Ja! Da haste recht.
Bei diesem Thema schon.

Normalerweise versuche ich mich eigentlich immer erstmal wieder ein Stückerl weit runterzubringen (wenn man es überhaupt schafft mich "hoch" zu pushen).
Aber an dieser Stelle /diesem Thema halt mal andersrum. Man verzeihe mir :schluck:


Aber ich habe tagtäglich mit Menschen zu tun, die irreversible psychische Schäden, unter anderem durch vollkommene Fehlentwicklungen in der Kindheit haben. Und da geht es dann nicht mehr um Heilung. Es geht meist nur noch um den Versuch (der oft genug scheitert) der Schadensbegrenzung. Im Umgang mit diesen Menschen bin ich ruhig und besonnen. Im Umgang mit den nächsten Angehörigen (oftmals den Eltern und mehr oder weniger auch Verursachern) bin ich das auch. Aber wenn es darum geht, das systemisch in diese Richtung gegangen wird ist bei mir eine Grenze erreicht.

Sollte ich hier jemanden zu nahe getreten sein täte mir dies leid. Aber ich nehme nicht eines meiner Worte zurück...
 
Handysurfer schrieb:
Die Handtasche meiner Freundin kann natürlich nur sie selbst orten.
Das würde ich nicht einfach so annehmen. Ihre Freundin muss irgendein Gerät nutzen um ihre Handtasche zu orten. Und dieses Gerät lässt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hacken. Und dann kann die Handtasche möglicherweise ein Fremder orten. Wenn wir auch noch annehmen der Fremde wüsste den Standort deines Autos, könnte er dies nutzen um zu merken, wann Ihr Haus verlassen ist, d.h. wann er in dieses Haus einbrechen könnte. Da Ihr Auto häufig in der Nähe Ihres Hauses ist, können Sie sicher sein dass der Fremde, dieses auch zuverlässig findet. Bravo!
Zum Thema:
borizb schrieb:
Kontrollfreaks werden vor Freude alles wegsabbern was nicht
bei 3 auf den Bäumen ist, aber ich für meinen Teil wäre eher
beruhigt. Wenn was ist, schau ich kurz auf mein Smartphone,
seh dass der Junge bei seinem Freund ist und kann mich dann
beruhigt zurücklehnen - muss nicht mal anrufen, keine Fragen
stellen: Wo warst du die ganze Zeit etc. - und angelogen wird
man dann auch nicht mehr, das Kind sucht keine fragwürdigen
Orte mehr auf etc.
Du würdest vollgerichtig auch nicht mehr anrufen, wenn Ihnen das System sagt er wäre bei einem Freund. Das die Daten die Sie bekommen echt sind lässt sich schwer überprüfen. Würde also irgendwer dieses System manipulieren würden Sie möglicherweise erst viel später merken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Man sollte sich meiner Meinung nach nie auf solche Technik verlassen. Zumal es Ihnen anscheinend nicht geschadet hat ohne diese Technik aufzuwachsen, oder?
 
Hagen_67 schrieb:
[*]Was glaubt Ihr, wie die Menschheit bis heute überhaupt überleben konnte?
Meiner Empfindung nach ist die Welt heute deutlich beschissener als früher. Ich bin auch groß geworden, aber natürlich noch nicht erwachsen. Das dauert sicher noch paar viele Jahre^^
Ich sehe halt schon die Vor- und Nachteile, weiß auch ncht, ob ich sowas meinem Kind geben würde

cor1 schrieb:
Kinder sollen lernen, selbstständig zu werden und auf sich letztendlich von den Eltern abzulösen. So eine Tracking-App verhindert genau diese Entwicklung, da sich das Kind dadurch vermeintlich sicher fühlt.
Kommt hier auch durchaus etwas aufs Alter der Kinder an. Wollte nicht, dass mein noch nicht existentes Kind sich schon mit 6-7 komplett von mir abnabelt :D
Langsam, aber stetig :p
 
Ich habe zwei Kinder, der ältere ist grade sechs geworden und in die Schule gekommen. Diesen Überwachungstrend gibt es bei uns nicht, das Kind kriegt auch kein Handy, bevor es 12 oder so ist. Andere Eltern im KiGa/in der Schule sind da aber ganz anders drauf und wittern in jedem Menschen, der ohne eigenes Kind auf dem Spielplatz unterwegs ist, einen pädophilen Sexualstraftäter. Zitat Elternabend: "Aber es ist erwiesen, dass 1% der Deutschen pädophil sind!". :freak:
 
Egolum schrieb:
Das würde ich nicht einfach so annehmen. Ihre Freundin muss irgendein Gerät nutzen um ihre Handtasche zu orten. Und dieses Gerät lässt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hacken. Und dann kann die Handtasche möglicherweise ein Fremder orten. Wenn wir auch noch annehmen der Fremde wüsste den Standort deines Autos, könnte er dies nutzen um zu merken, wann Ihr Haus verlassen ist, d.h. wann er in dieses Haus einbrechen könnte. Da Ihr Auto häufig in der Nähe Ihres Hauses ist, können Sie sicher sein dass der Fremde, dieses auch zuverlässig findet. Bravo!

Echt jetzt? Ich meine es ernst! Ist das dein Ernst?
1. Das Gerät nennt sich PC und die Ortung erfolgt entweder über das Internet oder über ein Programm, welches nichts anderes als ein "hübsches und übersichtliches" Fenster (User Interface) ist, welches die Internetseite in anderer Form darstellt. So etwas gibt es seit Jahren bereits bei Handys.
2. Was bitte lässt sich nicht hacken? Da kann man auch dein Smartphone/Handy hacken oder dein Auto (falls es bereits GPS hat), etc.
3. Jeder Idiot kann herumstehen und gucken wessen Auto weg ist und in dieser Zeit einbrechen, dafür braucht es keinen Hacker.

Also bitte...
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Und dann rennst du 1x alle 3 Tage zu deinen Winterreifen und lädst das Teil neu auf? Bei der geringen Akkulaufzeit doch nur zu gebrauchen wenn man eine externe Stromversorgung hat.

Oder gibt es die Dinger mittlerweile mit vernünftiger Akkulaufzeit?

Ich habe die Batterie (nicht Akku) seit 7-9 Monaten nicht gewechselt und kann noch immer orten. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.
 
Taigabaer schrieb:
"Elektronische Leine" ist doch etwas übertrieben, es sei denn die Kinder kriegen ab einer bestimmten Grenze einen Stromschlag. *g*

Hallo!

Ich bin David Marcel von TrackYourChild Organisation. Wir bedanken uns herzlich für ihren Verbesserungsvorschlag, ich werde ihn schnellst möglichst der Zentralleitung weitergeben und als Option für unseren neuen iChildTracker beachten.

Wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei den Kindern!

TrackYourChild Organisation Team
 
Also von Schutz kann da mMn keine Rede sein!
Überwachung - vll im nachhinein Aufklärung einer Straftat - aber wo ist der Schutz?
Kein Tracker wird verhindern, dass einer Person Schaden zugefügt wird!

Wer sich sorgen um seine Kinder macht sollte mMn andere Massnahmen ergreifen und nicht die Verantwortung auf technischen
"Schnickschnack" abwälzen.
Wenn ich abends mit nem Mädel weg gehe bring ich sie nach Hause, zum Bus, zum Taxi... - gleiches bzw mehr sollte entsprechend für die eigenen Kinder gelten.
Einschränkungen muss man ggf machen - ich fahr jetzt auch nicht 2 std noch nachts durch die Gegend nur um n Mädel nach Hause zu bringen um dann noch ne Std auf den ersten Bus in der frühe zu warten^^

@danny77
Tatsächlich fühl ich mich manchmal komisch wenn ich mit meinem Kumpel und seinen Kiddys, ohne seine Frau, beim Fussball oder auf dem Spielplatz bin. Nicht das ich den anderen Eltern eine gewisse Vorsicht/Grundskepsis verwehren möchte - aber irgendwie führt das bei mir im Hinterkopf schonmal dazu automatisch die Hände in den Taschen zu haben um nur ja nicht irgendwo n Kind "anzufassen" - irgendwie voll daneben, oder nicht?
Hat man keine eigenen Kinder dabei is man "gefühlt" schon verdächtig^^
 
Zurück
Oben